Topact Boppin‘ B. bespielt die After-Race-Party beim Weltcup-Finale in Winterberg

Snow­boar­der und Gäs­te fei­ern zu Bana­na-Sound und schrä­gem Rock’n‘Roll

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Hei­ßer Sound und Sekun­den­po­ker im Stan­gen­wald, das passt gut zusam­men : Es wird span­nend beim Fina­le des FIS Snow­board Welt­cup in Win­ter­berg. Wenn am 6. März inter­na­tio­na­le Top-Race­boar­der Jagd auf Kris­tall­ku­geln machen, stimmt auch das Rah­men­pro­gramm. Mit Bop­pin‘ B. haben die Aus­rich­ter eine inter­na­tio­nal agie­ren­de Rocka­bil­ly-Band für die After-Race-Par­ty ins Boot geholt.

Schon am Vor­abend des eigent­li­chen Renn­tags, am Sams­tag, ste­hen opti­sche und musi­ka­li­sche High­lights an. Als stim­mungs­vol­le Zere­mo­nie gestal­tet sich die Start­num­mern­ver­ga­be. Minis des Win­ter­ber­ger Edith-Stein-Kin­der­gar­tens ste­hen mit Lich­ter­tü­ten auf der Büh­ne, die sie selbst lie­be­voll ver­ziert haben. Unter ihren Jacken tra­gen die sech­zehn Knirp­se Leib­chen mit den Start­num­mern. Ein klei­ner Jun­ge fischt die Namen der Sport­le­rin­nen aus der Los­trom­mel. Die jeweils genann­te Dame wählt ein Kind aus und pus­tet des­sen Lich­ter­tü­te aus. Das öff­net sodann die Jacke und ent­hüllt die dar­un­ter ver­bor­ge­ne Num­mer. Nach dem glei­chen Ver­fah­ren erfolgt die Aus­lo­sung bei den männ­li­chen Startern.

Auf loka­le Unter­stüt­zung set­zen die Aus­rich­ter auch beim Sams­tag­abend­kon­zert : Direkt im Anschluss über­neh­men die Mutants of Bana­na Street die Stage. Dem Publi­kum ver­spricht das Quar­tett aus dem Win­ter­ber­ger Orts­teil Nie­ders­feld einen unter­halt­sa­men Aus­flug in die Gefil­de des Rocks der ver­gan­ge­nen vier­zig Jah­re. Alle Musi­ker prä­sen­tie­ren sich stimm­ge­wal­tig und haben in ver­schie­de­nen Bands reich­lich musi­ka­li­sche Erfah­rung gesam­melt. Ihr Gen­re : Bana­na-Rock, der kein Bein still ste­hen lässt. Im Anschluss steigt bei Kult­wirt Möp­pi am Pop­pen­berg­hang ein Befo­re-Race-Hüt­ten­abend mit DJ.

Die Sie­ger­eh­rung und Über­ga­be der Kris­tall­ku­geln ist auf Sonn­tag­nach­mit­tag direkt nach den Ren­nen anbe­raumt. Und die Eupho­rie der Stun­de kommt den Musi­kern von Bop­pin‘ B. gera­de recht : Mit ihrer rau­en, ehr­li­chen Inter­pre­ta­ti­on von Rock’n‘Roll über­zeu­gen die Aschaf­fen­bur­ger auf der Büh­ne der Spar­kas­se Hoch­sauer­land Ein fet­ter, hand­ge­zupf­ter Steh­bass, schrä­ge E‑Gi­tar­ren-Riffs, ein dyna­mi­sches Schlag­zeug, akro­ba­ti­sche Show­ein­la­gen : Mit die­sem Kon­zept haben Bop­pin‘ B. Erfolg bei gro­ßen Fes­ti­vals im In- und Aus­land. Sän­ger Sebas­ti­an Bogen­sper­ger röhrt die Songs so über­zeu­gend ins Mikro, dass sich man­cher im Rocka­bil­ly-Ame­ri­ka der Fünf­zi­ger wähnt. In Deutsch­land waren sie die Ers­ten, die Pop­songs in ein Rock’n’Roll-Gewand hüll­ten, und gel­ten als Vor­rei­ter für ange­sag­te Bands wie The Boss­Hoss. Die Unter­fran­ken tour­ten durch die USA, Spa­ni­en oder auch Eng­land, tra­ten bei Gott­schalk auf, gaben den Sup­port für Dick Bra­ve. Spon­sor des Auf­tritts von Bop­pin B. ist das HAPI­MAG Resort Win­ter­berg. Wer dann so rich­tig in Stim­mung ist, fei­ert in Möp­pis Hüt­te bei der After-Race-Par­ty wei­ter. Alle Infos zum Welt­cup unter www​.snow​board​-win​ter​berg​.de.

Pro­gramm 

Sams­tag, 5. März

19.30 Start­num­mern­ver­ga­be

Ca. 20.40 Uhr Mutans of Bana­na Street (1,5 bis 2 Std. Spielzeit)

Im Anschluss Befo­re-Race-Par­ty in Möp­pis Hütte

Sonn­tag, 6. März

Sie­ger­eh­rung Weltcup-Finale

Ca. 15.30 Bop­pin‘ B. (2 Std. Spielzeit)

Im Anschluss After-Race-Hüt­ten­abend in Möp­pis Hütte

Print Friendly, PDF & Email