Weser-Kurier : Kommentar von Hendrik Werner über Pestizid in der Gerste

Er hätte auch sagen können : Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Schokolade Schnaps enthält.
win­ter­berg-total­lo­kal :  (ots)  Nur vier Mona­te ist es her, dass die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on Ver­brau­chern mit Alarm-Aplomb auf­tisch­te, dass regel­mä­ßi­ger Ver­zehr von ver­ar­bei­te­tem Fleisch das Darm­krebs­ri­si­ko stei­gert. Nicht neu, die­se Erkennt­nis, aber beden­kens­wert. Jetzt wird erneut eine vor­geb­lich gefähr­li­che Sau durch das Welt­dorf gejagt. Nun ist es eine deut­sche Bie­re betref­fen­de Stu­die, die Ver­brau­chern nahe­legt, maß­voll zu sein : In einer – umstrit­te­nen – Unter­su­chung sind Spu­ren des Pes­ti­zids Gly­pho­sat fest­ge­stellt worden.
 
Wenn selbst die als Köchin bekann­te Bio-Akti­vis­tin Sarah Wie­ner umfäng­li­chen Schutz vor Pes­ti­zi­den in der Nah­rung für unmög­lich hält, gibt das zu denken.
 
Denn es bedeu­tet, dass nur eine strikt öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft Gefähr­dun­gen durch Gly­pho­sat aus­schlie­ßen kann. Eine sol­che Agri­kul­tur aber ist unter glo­ba­li­sier­ten Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen nur ein ande­res Wort für Wol­ken­ku­ckucks­heim. Zynisch mutet den­noch die Ein­las­sung des Bun­des­er­näh­rungs­mi­nis­ters an. Der Mann, ein Mit­tel­fran­ke, ent­blö­det sich nicht, die auch und gera­de jen­seits des Bier­kon­sums gege­be­ne Bedro­hung durch Pes­ti­zi­de durch mar­ki­ge Sprü­che klein­zu­re­den : Man müs­se schon 1000 Maß Bier trin­ken, um eine gesund­heit­lich bedenk­li­che Men­ge Gly­pho­sat abzu­be­kom­men. Der­lei sei ihm nicht mal in Bay­ern unter­ge­kom­men, scherz­te der Poli­ti­ker fade. Er hät­te auch sagen kön­nen : Die Wis­sen­schaft hat fest­ge­stellt, dass Scho­ko­la­de Schnaps enthält.
 
Mit dem Bas­hing einer Stu­die aber ist das fac­tum bru­tum nicht aus der Welt : So lan­ge im Acker­bau Che­mi­ka­li­en ein­ge­setzt wer­den, pro­du­ziert Deutsch­land ungesund.

Quel­le : Weser-Kurier

Print Friendly, PDF & Email