Schützen blicken auf das vergangene Jahr zurück

Winterberg-Totallokal : Wahl des Hauptmanns und des Schatzmeisters standen im Mittelpunkt der ordentlichen Generalversammlung

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Zur dies­jäh­ri­gen ordent­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach am 14.02.2016 konn­te Schüt­zen­haupt­mann Josef Schrei­ber 129 von den 1157 Mit­glie­dern der Bru­der­schaft begrü­ßen. Einen beson­de­ren Gruß rich­te­te er hier­bei an den Bür­ger­meis­ter der Stadt Mede­bach Tho­mas Gro­sche, den Ehren­bür­ger­meis­ter Gün­ther Lan­ge, Schüt­zen­prä­ses Dr. Achim Fun­der, Ehren­ad­ju­tan­ten Bernd Hell­wig, den Schüt­zen­kai­ser Hel­mut Mül­ler, den amtie­ren­den Schüt­zen­kö­nig und Stadt­schüt­zen­kö­nig Frank Lin­ne­ku­gel und den Jung­schüt­zen­kö­nig Chris­ti­an Bur­dea. Eben­so bedank­te er sich bei dem Musik­zug für die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung der Gene­ral­ver­samm­lung und für die musi­ka­li­sche Beglei­tung wäh­rend des Schüt­zen­hoch­amts vor der Versammlung.

In den fol­gen­den Gruß­wor­ten über­brach­te Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche die Grü­ße von Rat und Ver­wal­tung und bedank­te sich bei den Schüt­zen für die gute Zusam­men­ar­beit und die geleis­te­te Arbeit. Hier­bei beton­te er, dass das amtie­ren­de Königs­paar Frank Lin­ne­ku­gel und Petra Nol­ten nicht nur die Königs­wür­de der Bru­der­schaft im ver­gan­ge­nen Jahr errin­gen konn­ten, son­dern auch das amtie­ren­de Stadt­schüt­zen­kö­nigs­paar sind. Nach sei­nem Rück­blick auf das ver­gan­ge­ne Schüt­zen­jahr sprach er an, dass die nächs­te Stadt­schüt­zen­ver­samm­lung auch in Mede­bach statt­fin­det und die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft somit den Vor­sitz des Stadt­schüt­zen­bun­des über­neh­men und erst­mals die Stadt­stan­dar­te für ein Jahr füh­ren wird. Fer­ner lob­te er in sei­nem Gruß­wort die zukunfts­wei­sen­den Gesprä­che der Schüt­zen mit dem Kol­ping­s­ver­ein bzgl. einer mög­li­chen Nut­zung eines gemein­sa­men Gebäu­des. Kri­tisch betrach­te Bür­ger­meis­ter Gro­sche aber die Pla­nun­gen des Frei­zeit­lärm­schutz­ge­set­zes der Lan­des­re­gie­rung und die Äuße­run­gen bzgl. der Rege­lung der Gemein­nüt­zig­keit durch die Finanz­be­hör­de, da durch sol­che Pla­nun­gen den Ver­ei­nen in der Hei­mat immer mehr Stei­ne in den Weg gelegt wer­de ihre Ver­eins­ar­beit aus­zu­üben und zum Teil die Exis­tenz der Ver­ei­ne bedroht wird. Er sicher­te hier­bei aber zu, dass die Stadt Mede­bach wei­ter­hin nach ihren Mög­lich­kei­ten die Ver­ei­ne unter­stüt­zen werde.

Nach dem umfang­rei­chen Geschäfts­be­richt und dem Bericht über das KK-Schie­ßen 2015 und der Schieß­sport­ab­tei­lung der Bru­der­schaft, wur­de im Kas­sen­be­richt dar­auf ein­ge­gan­gen, dass die Schüt­zen­bru­der­schaft seit dem 26.10.2015 schul­den­frei ist. Nach der Ent­las­tung des Vor­stan­des wur­de dann Chris­to­pher Kös­ter für den nach zwei Amts­pe­ri­oden aus­schei­den­den Micha­el Sen­gen zum Kas­sen­prü­fer gewählt.

Nach der Neu­auf­nah­me von ins­ge­samt 38 Schüt­zen­brü­der stand als wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt die Ehrun­gen von 46 Jubi­la­ren auf dem Pro­gramm. So wur­den 27 Schüt­zen für ihre 25-jäh­ri­ge und 13 für ihre 40-jäh­ri­ge Treue zur Schüt­zen­bru­der­schaft geehrt. Acht Schüt­zen sind seit einem hal­ben Jahr­hun­dert und 11 Schüt­zen seit 60 Jah­ren Ver­eins­mit­glie­der. Auf stol­ze 65 Jah­re Mit­glied­schaft bli­cken Otto Hegel und Wal­ter Specht, dem wäh­rend der Ver­samm­lung zum 85. Geburts­tag gra­tu­liert wur­de, zurück. 

Im Mit­tel­punkt der Ver­samm­lung stan­den jedoch die Wah­len des Haupt­manns und Schatz­meis­ters der Bru­der­schaft. Hier­bei wur­den Haupt­mann Josef Schrei­ber und Schatz­meis­ter Wer­ner Schä­fer in ihren Ämtern ein­stim­mig bestä­tigt. Haupt­mann Schrei­ber beton­te jedoch, dass er nach nun­mehr 34 Vor­stands­jah­ren, wovon er seit 2005 Haupt­mann der Bru­der­schaft ist, bei der dies­jäh­ri­gen Gene­ral­ver­samm­lung letzt­ma­lig zur Wahl gestan­den hat. Bei den anschlie­ßen­den Vor­stands­wah­len bedank­te sich Haupt­mann Josef Schrei­ber zunächst bei den aus­schei­den­den Vor­stands­mit­glie­dern Domi­nik Ricken und Die­ter Mei­er. Die­ter Mei­er wur­de dann auch nach ins­ge­samt 27 Vor­stands­jah­ren ein­stim­mig zum Ehren­mit­glied der Bru­der­schaft gewählt. Anschlie­ßend gab es aber auch wie­der Zuwachs für den Vor­stand und mit Sören Ham­me­cke, Marc Pad­berg, Mat­thi­as Schnel­len, Mar­tin Schrei­ber und Juli­an Tho­mas wur­den gleich 5 jun­ge Leu­te in den Vor­stand gewählt. Haupt­mann Schrei­ber beton­te hier­bei, dass die neu­en Vor­stands­mit­glie­der ein Zei­chen dafür sind, dass die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach ein gesun­des Ver­eins­le­ben hat.

Mit der Bekannt­ga­be der Ter­mi­ne für das Jahr 2016 und dem Dank an sei­ne Vor­stands­kol­le­gen schloss der Haupt­mann die Versammlung.

 

Print Friendly, PDF & Email