Neuschnee sorgt für bessere Bedingungen : 30 Lifte und 40 Loipenkilometer

Winterberg-Totallokal : Mehr Kälte in Aussicht : Skigebiete hoffen auf Beschneiung in kommender Woche

win­ter­berg-total­lo­kal :  Win­ter­berg. Der star­ke Wind des Kar­ne­vals­wo­chen­en­des hat eine klei­ne Trend­wen­de in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land geschaf­fen. Eini­ge Zen­ti­me­ter Neu­schnee ver­bes­sern die Win­ter­sport­be­din­gun­gen deut­lich und las­sen das Ange­bot an Lif­ten und Loi­pen zum Wochen­en­de hin leicht steigen.

Ski alpin 

Auf einem Teil der beschnei­ten Pis­ten ist nach wie vor eine Schnee­grund­la­ge vor­han­den. Für die­ses Ange­bot ist der Neu­schnee der Wochen­mit­te eine will­kom­me­ne Auf­fri­schung. Bei bis zu 30 Zen­ti­me­ter Schnee­de­cke und fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren zei­gen sich zur­zeit dort gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Rund zehn Zen­ti­me­ter Schnee sol­len bis Don­ners­tag­abend noch fal­len. Am Wochen­en­de sol­len in den Hoch­la­gen rund 30 bis 40 Lif­te lau­fen. Hän­ge ohne Kunst­schnee wer­den vor­aus­sicht­lich nicht befahr­bar sein.

Ski nor­disch

Bis auf die sie­ben Loi­pen­ki­lo­me­ter im beschnei­ten Snow Park des Lang­lauf­zen­trums West­feld hat sich das Ange­bot redu­ziert. Soll­ten die ange­kün­dig­ten Schnee­fäl­le in dem Umfang kom­men, kön­nen ab Frei­tag­mor­gen eini­ge hoch und geschützt gele­ge­ne Loi­pen gespurt sein. 30 bis 40 Kilo­me­ter Loi­pen könn­ten dann am Wochen­en­de gespurt sein, bei guten Wintersportbedingungen.

Wet­ter

Küh­le­re Mee­res­luft zieht aus Nord­west in die Regi­on und bringt bis Don­ners­tag­abend ins­ge­samt rund 15 Zen­ti­me­ter Neu­schnee mit sich. Bei Nacht­frost und Tages­tem­pe­ra­tu­ren um die null Grad bleibt die Schnee­si­tua­ti­on in den kom­men­den Tagen sta­bil. Frei­tags las­sen die Nie­der­schlä­ge nach und lei­ten ein etwas unbe­stän­di­ges Wochen­en­de ein. Der Sams­tag wird nass­kalt, nur oben auf den Ber­gen fällt Schnee. Der Sonn­tag kommt etwas tro­cke­ner daher. Tem­pe­ra­tu­ren und Schnee­fall­gren­ze sin­ken über den Tag hin­weg. Auch der Wochen­an­fang zeigt die Ten­denz zu wei­ter sin­ken­den Temperaturen.

Aus­sich­ten

Die Wet­ter­be­rich­te zei­gen klar die Ten­denz zu deut­lich mehr Käl­te. Dies ist genau das, wor­auf die Ski­ge­bie­te hof­fen. Soll­ten die Vor­her­sa­gen ein­tref­fen, wer­den die Ski­ge­bie­te ihre Beschnei­ungs­an­la­gen in Gang set­zen und neue Schnee­re­ser­ven pro­du­zie­ren. Dies ist nicht nur hin­sicht­lich der Siche­rung der Rest­sai­son wich­tig, son­dern auch, um eine gute Win­ter­sport­qua­li­tät anbie­ten zu kön­nen. Die Win­ter­gäs­te hat­ten in der aktu­el­len Sai­son noch nicht viel Gele­gen­heit, ihrem Sport nach­ge­hen zu kön­nen. Dar­um rech­nen die Ski­ge­bie­te mit einer anhal­ten­den Nach­fra­ge bis in den März hin­ein. Auch hin­sicht­lich alpi­ner Ver­an­stal­tun­gen wie dem FIS Snow­board Welt­cup ist die Schnee­pro­duk­ti­on wich­tig. Zudem ste­hen die nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en vor der Tür, die vie­le Fami­li­en von jen­seits der Lan­des­gren­ze in die Regi­on locken.

Print Friendly, PDF & Email