Wintersportler und Touristiker freuen sich : Erstes richtiges Wintersportwochenende

Winterberg-Totallokal : Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Langlauf – Skigebiete starten in die Saison

win­ter­berg-total­lo­kal :  Seit Wochen war­ten Win­ter­sport­ler auf einen rich­ti­gen Sai­son­start. Nun ist es end­lich soweit : Das ers­te rich­ti­ge Win­ter­sport­wo­chen­en­de steht vor der Tür. Am Wochen­en­de wird es in den Hoch­la­gen ver­brei­tet Lift­be­trieb geben. Aller Vor­aus­sicht nach wer­den auch eini­ge hoch gele­ge­ne Loi­pen gespurt sein.

Schnee­la­ge und Liftbetrieb

Ver­ein­zelt dre­hen sich bereits seit eini­gen Tagen ein paar Lif­te, jedoch auf dün­ner Schnee­de­cke. Dies wird sich im zum Wochen­en­de hin ändern. In der zwei­ten Wochen­hälf­te ver­bes­sert Natur­schnee die Win­ter­sport­ver­hält­nis­se zuneh­mend. Dar­um wer­den ab Frei­tag in den hoch gele­ge­nen Ski­ge­bie­ten deut­lich mehr Lif­te lau­fen, vor­wie­gend auf guter Naturschneebasis.

Am Wochen­en­de wer­den die Ski­ge­bie­te die Gele­gen­heit nut­zen Schnee zu pro­du­zie­ren und so die robus­te Kunst­schnee­un­ter­la­ge pro­du­zie­ren, die not­wen­dig ist, um nach­hal­tig hoch­wer­ti­ge Win­ter­sport­an­ge­bo­te zu schaf­fen. In dem Zuge wird ab Sams­tag, spä­tes­tens Sonn­tag in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten flä­chen­de­ckend Win­ter­sport mög­lich sein. So könn­ten um die 70 Lif­te lau­fen, bei guten bis sehr guten Wintersportbedingungen.

Die meist unbe­schnei­ten Gebie­te in den mitt­le­ren Lagen wer­den nach den Schnee­fäl­len teil­wei­se ab Frei­tag an den Start gehen kön­nen. Dies bei meist noch guten bis guten Bedin­gun­gen. Lift­in­fos : www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Lang­lauf und Winterwandern

Nach den ange­kün­dig­ten Schnee­fäl­len wer­den auch die Loi­pen­spur­ge­rä­te ers­ten Spu­ren in den frisch gefal­le­nen Schnee zie­hen. Wohl ab Frei­tag wird in den Hoch­la­gen ein attrak­ti­ves Lang­lauf­an­ge­bot bereit­ste­hen. Am Wochen­en­de könn­ten um die 100 Loi­pen­ki­lo­me­ter bereit­ste­hen. Loi­pen­in­fos : www​.nor​dics​port​-are​na​.de

Für Win­ter­wan­de­run­gen bie­ten die ver­schnei­ten Ber­ge ein mär­chen­haf­tes Pan­ora­ma. Ins­be­son­de­re nach Abklin­gen der Schnee­fäl­le emp­feh­len sich Tou­ren durch die Winterlandschaft.

Wet­ter und Aussichten

Bis ein­schließ­lich Sams­tag mel­den die Wet­ter­diens­te teils ergie­bi­ge Schnee­fäl­le. Um die 20 bis 30 Zen­ti­me­ter soll­ten in den Hoch­la­gen fal­len. Ab Frei­tag sinkt die Schnee­fall­gren­ze unter­halb 600 Meter, sodass die Schnee­fäl­le auch in den mitt­le­ren Lagen ankom­men. Ab Sams­tag sinkt das Ther­mo­me­ter deut­lich unter null. In den Hoch­la­gen herrscht Dau­er­frost mit Nacht­tem­pe­ra­tu­ren von um die minus sechs und Tages­tem­pe­ra­tu­ren von etwa minus vier Grad. Am Sonn­tag las­sen die Nie­der­schlä­ge nach. Der Wochen­an­fang star­tet tro­cken und kalt, sodass wei­ter­hin gute bis sehr gute Win­ter­sport­mög­lich­kei­ten zu erwar­ten sind.

FIS world snow day, Neuastenberg

Schnee­zwer­ge ab vier Jah­re sind die Stars bei der Kids on Snow Tour und dem FIS World Snow Day am 17. Janu­ar. Am Sonn­tag ver­wan­delt sich das Post­wie­sen-Ski­dorf Neu­as­ten­berg in einen rie­sen­gro­ßen wei­ßen Spiel­platz. Im Ski­kin­der­gar­ten unter­neh­men die Minis unter Anlei­tung der Pro­fis der Ski­schu­le Neu­as­ten­berg ihre ers­ten Ver­su­che auf Ski­ern oder Snow­boards – Mas­kott­chen „Snu­ki“ macht Mut. Fort­ge­schrit­te­ne Kids wagen sich auf die Speed­stre­cke, fah­ren beim Tor­lauf auf Zeit oder unter­neh­men ers­te Ver­su­che im Fun­park. Auch die Rodel­bahn und sogar der Biath­lon-Schieß­stand des SC Neu­as­ten­berg sind von 10 bis 14.30 Uhr für die Schnee­mäu­se reser­viert. Anmel­dung ist gleich vor Ort mög­lich. Info : www​.post​wie​se​.de

Schnee­si­cher­heit in der FORT FUN Winterwelt

Auch die FORT FUN Win­ter­welt wird bald in die Sai­son star­ten. Bereits seit letz­tem Frei­tag pro­du­zie­ren die Betrei­ber Schnee. Mög­lich macht das eine spe­zi­el­le Tech­nik, die unab­hän­gig von der Außen­tem­pe­ra­tur Schnee erzeugt, die soge­nann­te Snow­Box. Hin­zu kom­men zwei wei­te­re kon­ven­tio­nel­le Schnee-Erzeu­ger, die bei ent­spre­chen­den Minus­tem­pe­ra­tu­ren zum Ein­satz kom­men. Mit zwei Ski­pis­ten mit einem Schwie­rig­keits­grad von leicht bis mit­tel, einer Rodel­pis­te, einem Anker­lift, einem Ses­sel­lift ist die FORT FUN Win­ter­welt ein typi­sches Fami­li­en­ski­ge­biet. Die Schnee­pro­duk­ti­on kon­zen­triert in ers­ter Linie auf den Hang am Ankerlift.

Mit dem aktu­el­len Pro­jekt haben die Betrei­ber die Wei­chen für die Zukunft gestellt. „Ohne Beschnei­ung geht es heu­te nicht mehr“, ist Geschäfts­füh­rer Andre­as Sie­ve­ring über­zeugt. „Auch klei­ne Ski­ge­bie­te müs­sen heu­te die­sen Sprung wagen, um pro­fes­sio­nell auf­ge­stellt zu sein.“ Die tem­pe­ra­tur­un­ab­hän­gi­ge Beschnei­ung sei dabei nur eine Ergän­zung zur kon­ven­tio­nel­len Beschnei­ung und zum Natur­schnee. Mit bei­den Tech­ni­ken zusam­men kann das Ski­ge­biet bis zu 180 Kubik­me­ter Schnee pro Tag erzeu­gen. Dabei kön­nen die Betrei­ber die vor­han­de­ne Infra­struk­tur nut­zen, sie muss­ten kei­ne zusätz­li­chen Spei­cher­tei­che anlegen.

Die FORT FUN Win­ter­welt gehört zu den tra­di­ti­ons­rei­chen Ski­ge­bie­ten im Sau­er­land. –Es exis­tiert seit 47 Jah­ren. Bekannt ist es ins­be­son­de­re durch das direkt neben­an gele­ge­ne Fort Fun Aben­teu­er­land. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Schnee­be­din­gun­gen und aktu­el­le Öff­nungs­zei­ten unter www​.FORT​FUN​-Win​ter​welt​.de.

Print Friendly, PDF & Email