Sauerland-Tourismus : Dank an alle Botschafter und Helfer

Winterberg-Totallokal : Gemeinsam die Region als Ort zum Ankommen und Wohlfühlen präsentieren

win­ter­berg-total­lo­kal : Das tou­ris­ti­sche Jahr 2015 war aus Sicht der hei­mi­schen Bran­che ins­ge­samt ein Erfolg, die Zahl der Gäs­te und Über­nach­tun­gen im Sau­er­land hat erneut ange­zo­gen. „Die Urlau­ber füh­len sich bei uns pudel­wohl – ob sie nun über die Feri­en kom­men oder am Wochen­en­de ein­fach nur kurz mal raus wol­len“, weiß Tho­mas Weber, Geschäfts­füh­rer des Sau­er­land-Tou­ris­mus. „Doch zu die­sem Erfolg haben nicht nur unse­re Gast­ge­ber mit ihren pfif­fi­gen Ange­bo­ten bei­getra­gen, son­dern auch vie­le Unter­stüt­zer und Hel­fer, die manch­mal gar nicht wis­sen, wie wert­voll ihr Bei­trag ist. Und dafür wol­len wir Tou­ris­ti­ker uns herz­lich bedanken!“

 

Die typi­sche Sau­er­län­der Gast­freund­schaft mau­sert sich Schritt für Schritt zu einer neu­en Will­kom­mens­kul­tur. Es sind nicht nur die herz­li­chen Wir­te und erfah­re­nen Hote­liers, die freund­li­chen Ser­vice­kräf­te und kun­di­gen Mit­ar­bei­ter am Info­schal­ter, die das Urlaubs­er­leb­nis rund machen. „Das Wohl­ge­fühl in unse­rer Regi­on beginnt schon bei der Anrei­se, setzt sich an der Tank­stel­le fort und löst so man­chen ‚Hach!‘-Moment in der Land­schaft aus“, stellt Weber fest. Gut geräum­te Stra­ßen in der Win­ter­zeit, hübsch bepflanz­te Ver­kehrs­in­seln, schmu­cke und sau­be­re Dorf­plät­ze, aus­ge­zeich­net mar­kier­te Wan­der­we­ge und eine freund­li­che Aus­kunft auf der Stra­ße – die­ses Sau­er­land-Bild neh­men Rei­sen­de oft und gern mit nach Hause.

 

Ein herz­li­cher Dank des Sau­er­land-Tou­ris­mus geht daher an die Mit­ar­bei­ter der Räum- und Rei­ni­gungs­diens­te, an die Land­schafts­gärt­ner und Ver­kehrs­ver­ei­ne, an die Wege­mar­kie­rer und an alle Ehren­amt­ler, die die Ärmel hoch­krem­peln und unser aller Sau­er­land jeden Tag ein biss­chen schö­ner machen. Aber auch an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die mit einem Lächeln, einem höf­li­chen Gruß oder dem einen oder ande­ren Hin­weis und Tipp den nach­fra­gen­den Gäs­ten eine Art Hei­mat­ge­fühl auf Zeit vermitteln.

 

Das Sau­er­land möch­te sich künf­tig von der Her­kunfts- zur Lebens­ge­fühl-Mar­ke bewe­gen und sich als Ort zum Ankom­men und Wohl­füh­len prä­sen­tie­ren. Um das zu schaf­fen, rei­che Tou­ris­mus­wer­bung allein aber nicht aus, sagt Weber. Was die gast­freund­li­chen Sau­er­län­der jetzt schon qua­si aus ihrer Natur her­aus tun, das wird nun zur Maxi­me für die gesam­te Regi­on : „Alle zusam­men sind wir Bot­schaf­ter unse­rer Hei­mat und sor­gen dafür, dass man hier gern ver­weilt und eben­so gern wiederkommt.“

 

 

Bild­in­for­ma­ti­on : Weber_Danke.jpg

Tho­mas Weber dankt allen Unter­stüt­zern, die mit dafür sor­gen, dass sich Rei­sen­de im Sau­er­land rund­um wohl fühlen. 

Foto : Sau­er­land-Tou­ris­mus / Anna Galon

 

 

Print Friendly, PDF & Email