DRK-Seniorenzentrum „Josef-und-Herta-Menke-Haus“ in Winterberg-Silbach

Besondere Angebote im DRK-Seniorenzentrum Silbach

win­ter­berg-total­lo­kal :  Nach dem Mot­to „Das Deut­sche Rote Kreuz – immer ein biss­chen mehr!“ sind in die­sem Jahr eini­ge neue Ange­bo­te im DRK-Senio­ren­zen­trums „Josef-und-Her­ta-Men­ke-Haus“ in Sil­bach geschaf­fen wor­den. Dabei geht es in ers­ter Linie dar­um, dass sich die Men­schen „Zuhau­se füh­len“. Neben der guten Betreu­ung durch die Pflege‑, Pfle­ge­fach­kräf­te und das Küchen- und Haus­wirt­schafts­team ergän­zen zusätz­li­che Betreu­ungs­kräf­te den All­tag, der soweit wie mög­lich fami­li­en­ähn­lich gestal­tet wird. Dazu gehö­ren unter ande­rem auch die regel­mä­ßi­gen Besu­che von The­ra­pie­hund Bla­cky mit sei­nem Frau­chen Annet­te Albers.

Stö­ber­box für lieb­ge­won­ne­ne Erinnerungen

Jeder Mensch hat zuhau­se eine Schub­la­de oder einen Kar­ton, in dem er lieb­ge­won­ne­ne Erin­ne­run­gen auf­ge­wahrt. Din­ge, die einen hohen ideel­len Wert für den Men­schen haben, die er ein­fach nicht weg­wer­fen mag. Sei es ein Foto, ein Schmuck­stück, ein Brief oder eine Kar­te, gewis­se Din­ge sind mit wich­ti­gen Ereig­nis­sen im Leben ver­knüpft. Das ist einem „ans Herz gewach­sen“. Davon mag man sich nicht trennen.

Das Team des DRK-Senio­ren­zen­trums „Josef-und-Her­ta-Men­ke-Haus“ in Sil­bach hat­te die Idee, jeder Bewoh­ne­rin, jedem Bewoh­ner solch eine Stö­ber­box zu schen­ken. Dar­in kön­nen wich­ti­ge per­sön­li­che Erin­ne­run­gen auf­be­wahrt wer­den und was als noch wich­ti­ger erach­tet wird, auch immer wie­der her­vor­ge­holt wer­den. Im Sin­ne der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung kön­nen Pfle­ge­kräf­te aber auch Besu­cher die Bewoh­ner zum Erzäh­len ani­mie­ren und damit an einem Stück­chen Lebens­ge­schich­te der Senioren/​innen teilnehmen.

Wohl­fühl­tag

Seit eini­ger Zeit bie­tet das „Josef-und-Her­ta-Men­ke-Haus“ für Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner einen Wohl­fühl­tag an. Im Wohl­fühl­bad kann man sich so rich­tig ver­wöh­nen las­sen. Hand- / Fuß oder Gesichts­mas­sa­gen eben­so wie ein ent­span­nen­des Voll­bad mit Duft­ölen und anschlie­ßen­der Ein­cre­mung genie­ßen oder eine Kos­me­tik­be­hand­lung mit dezen­tem Tages-Make-up erhal­ten. Im Raum der Sin­ne kann man bei Wunsch­mu­sik ent­span­nen oder sich etwas vor­le­sen las­sen. Der Wohl­fühl­tag wird von Frau­en und Män­nern gleich gut angenommen.

 

Haus­ei­ge­ner Sin­ge­kreis „Die Welt ist schön!“

Im Som­mer ist der haus­ei­ge­ne Sin­ge­kreis im DRK-Senio­ren­zen­trum Sil­bach mit eini­gen Senioren/​innen gestar­tet. Die Sän­ger und Sän­ge­rin­nen haben sich selbst den Chor­na­men „Die Welt ist schön!“ gege­ben. Jeden Don­ners­tag tref­fen sich die Bewohner/​innen mit der Betreu­ungs­as­sis­ten­tin um gemein­sam zu sin­gen. Alte Volks­lie­der aus unter­schied­li­chen Län­dern und jah­res­zeit­li­che Gesangs­stü­cke wer­den geprobt. Das Reper­toire erwei­tert sich von Woche zu Woche. Es ist ange­dacht, den Sing­kreis dem­nächst auch für die Senioren/​innen aus dem Ort Sil­bach zu öffnen.

 

 

BU : Der haus­eig­ne Sing­kreis des DRK-Senio­ren­zen­trums Sil­bach trifft sich wöchent­lich immer donnerstags.

BU2 : The­ra­pie­hund Bla­cky besucht regel­mä­ßig die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des DRK-Senio­ren­zen­trums Silbach

Print Friendly, PDF & Email