Appell an Bürger : Gelbe Säcke erst am Abfuhrtag herauslegen

Umherfliegender Müll sorgt für große Verschmutzungen…

win­ter­berg-total­lo­kal :  Der letz­te Herbst­sturm hat wie­der ein­mal dafür gesorgt, dass vie­le Gel­be Säcke durch die Luft gewir­belt und auf­ge­ris­sen wur­den. Zum Teil ver­ur­sach­te der umher­flie­gen­de Müll dann gro­ße Ver­schmut­zun­gen. Die Stadt Ols­berg bit­tet dar­um alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, dafür zu sor­gen, dass die Gel­ben Säcke erst am Abfuhr­tag (6 Uhr) und nicht schon meh­re­re Tage vor der Abfuhr her­aus­ge­legt werden.

Die Ver­schmut­zung durch zer­ris­se­ne Gel­be Säcke ist nicht nur ärger­lich für die betrof­fe­nen Grund­stücks­ei­gen­tü­mer, son­dern ver­ur­sacht noch unnö­ti­ge Kos­ten für die Rei­ni­gung der öffent­li­chen Anla­gen und Stra­ßen. In die­sem Zusam­men­hang weist die Stadt­ver­wal­tung noch ein­mal dar­auf hin, dass laut Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung auch die Grund­stücks­ei­gen­tü­mer zur Rei­ni­gung ver­pflich­tet sind.

Soll­te es orga­ni­sa­to­risch nicht immer mög­lich sein die Gel­ben Säcke erst kurz vor dem Abfuhr­ter­min her­aus­zu­le­gen, dann soll­ten die Gel­ben Säcke so plat­ziert wer­den, dass sie nicht vom Wind oder von vor­bei­fah­ren­den Autos ver­wir­belt wer­den können.

Print Friendly, PDF & Email