Private Altersvorsorge

Jetzt  Zulagen sichern : Zu viele Riester-Sparer verschenken Geld

win­ter­berg-total­lo­kal : Ries­ter-Spa­rer ver­schen­ken staat­li­che Zuwen­dun­gen in Mil­li­ar­den­hö­he durch fal­schen Umgang mit ihren Ver­trä­gen. Die DVAG erin­nert : Bis zum 31. Dezem­ber kön­nen sogar noch rück­wir­kend Zula­gen für das Bei­trags­jahr 2013 bean­tragt werden.

Die Ries­ter-Ren­te bleibt beliebt : Nach Zah­len des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les (BMAS) haben aktu­ell über 16 Mil­lio­nen Deut­sche einen Ver­trag für die­se Form der Alters­vor­sor­ge abge­schlos­sen, Ten­denz wei­ter­hin leicht stei­gend.
Pro­ble­ma­tisch ist nur, dass sich etli­che Spa­rer Geld vom Staat ent­ge­hen las­sen, und das in Mil­li­ar­den­hö­he. Sie schöp­fen laut Deut­scher Ren­ten­ver­si­che­rung die staat­li­che För­de­rung nicht voll aus. „Noch immer spa­ren vie­le Inha­ber von Ries­ter-Ver­trä­gen ihrem Ein­kom­men ent­spre­chend nicht genug oder fül­len die Anträ­ge falsch aus, um die Zula­gen voll aus­zu­nut­zen“, erklä­ren die Ver­mö­gens­be­ra­ter der Deut­schen Ver­mö­gens­be­ra­tung (DVAG). Das Ries­ter-Modell scheint vie­len Spa­rern zu kom­pli­ziert. Dar­um emp­feh­len die Finanz­ex­per­ten, sich gemein­sam mit einem Ver­mö­gens­be­ra­ter um die­se durch­aus attrak­ti­ve Alters­vor­sor­ge zu küm­mern. Zum Jah­res­en­de wei­sen sie dar­auf hin : „Ries­ter-Spa­rer soll­ten die Antrag­stel­lung auf Zula­ge so schnell wie mög­lich nach­ho­len. Das Gute dabei : Bis zum 31. Dezem­ber kön­nen die Ries­ter-Spa­rer ihre Zula­gen sogar noch für das Bei­trags­jahr 2013 rück­wir­kend beantragen.“

Pro­ble­me mit den Anträ­gen sind leicht zu lösen

Es gibt kei­ne staat­li­chen Zula­gen, wenn der Antrag nicht kor­rekt aus­ge­füllt beim Anbie­ter ein­geht. Um es den Spa­rern lang­fris­tig ein­fa­cher zu machen, emp­fiehlt die DVAG zudem den soge­nann­ten Dau­er­zu­la­gen­an­trag : „Wer nicht jedes Jahr wie­der einen neu­en Antrag stel­len will, soll­te einen Dau­er­zu­la­gen­an­trag ein­rich­ten – dann läuft die Zah­lung der staat­li­chen För­de­rung automatisch.“

Vier Pro­zent Spar­leis­tung für vol­le Zula­gen
Grund­sätz­lich erhält jeder, der einen Ries­ter-Ver­trag abschließt, die Grund­zu­la­ge mit bis zu 154 Euro im Jahr. „Um aber die vol­len Zula­gen zu erhal­ten, müs­sen min­des­tens vier Pro­zent des sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Brut­to-Vor­jah­res­ein­kom­mens – abzüg­lich des Zula­gen­an­spruchs – ein­ge­zahlt wer­den“, erklä­ren die DVAG-Exper­ten. Berufs­ein­stei­ger unter 25 Jah­ren erhal­ten zusätz­lich einen ein­ma­li­gen Bonus von 200
Euro. Für jedes Kind mit Anspruch auf Kin­der­geld erhält die Fami­lie eine jähr­li­che Kin­der­zu­la­ge in Höhe von 185 Euro. Für Kin­der, die nach dem 31. Dezem­ber 2007

Quel­le : Deut­sche Ver­mö­gens­be­ra­tung AG, Mün­che­ner Stra­ße 1, 60329 Frank­furt
(Bild­nach­weis : DVAG)

 

Print Friendly, PDF & Email