Fernsehen, Handy, Internet, Spielekonsolen und Apps

Wie Grundschüler im Hochsauerlandkreis den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Medien lernen können

win­ter­berg-total­lo­kal : Elek­tro­ni­sche und digi­ta­le Medi­en gehö­ren schon lan­ge zum All­tag von Kin­dern dazu. Unter den Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten nimmt ins­be­son­de­re das Fern­se­hen bei den 6- bis 13-Jäh­ri­gen einen wich­ti­gen Stel­len­wert ein. Laut aktu­el­ler KIM-Stu­die (Kind­heit Inter­net Medi­en) gaben 79 Pro­zent der befrag­ten Kin­der an, jeden oder fast jeden Tag fern­zu­se­hen. Der Fern­se­her ist das Medi­um, auf das die 6- bis 11-Jäh­ri­gen am wenigs­ten ver­zich­ten kön­nen. Bei den 12- bis 13-Jäh­ri­gen ist es der Com­pu­ter und das Inter­net. Wäh­rend 63 Pro­zent der 10- bis 11-Jäh­ri­gen ein eige­nes Han­dy besit­zen, haben 54 Pro­zent eine eige­ne Spie­le­kon­so­le, 39 Pro­zent einen eige­nen Fern­se­her und 19 Pro­zent einen eige­nen Com­pu­ter. Aber was stel­len die Kin­der mit den unter­schied­li­chen Medi­en an ? Sind sie in der Lage sicher damit umzu­ge­hen ? Kön­nen Sie ihr eige­nes Medi­en­ver­hal­ten bereits einschätzen ?

„Gera­de die Grund­schü­ler kön­nen das noch nicht“, sagt Kevin Mün­der, Gesund­heits­ma­na­ger der Kran­ken­kas­se IKK clas­sic. „Wer vor dem Fern­se­her oder der Spie­le­kon­so­le sitzt, bewegt sich in die­ser Zeit eher nicht“ sagt er. „Häu­fig wer­den dabei noch Snacks oder Süßig­kei­ten ver­putzt, was schon in jun­gen Jah­ren zu Über­ge­wicht füh­ren kann.“ Je nach­dem, was die Kin­der für einen Film schau­en oder wel­ches Spiel sie auf der Kon­so­le spie­len, kön­nen unter­schied­li­che Emo­tio­nen aus­ge­löst wer­den – zum Bei­spiel Angst oder Trau­er, aber auch Freu­de. „Wann, wie und wie oft die Klei­nen Medi­en nut­zen, ent­schei­det sich bereits in der frü­hen Kind­heit. Des­halb spie­len Eltern und Grund­schu­len eine wich­ti­ge Rol­le“, so Kevin Mün­der. Er möch­te Eltern und Leh­rern im Kreis des­halb das kos­ten­freie Prä­ven­ti­ons­pro­gramm „Die Rakuns – das gesun­de Klas­sen­zim­mer“ ans Herz legen. Es wur­de von der Stif­tung Kin­der­ge­sund­heit gemein­sam mit der IKK clas­sic ent­wi­ckelt. Comic-Wasch­bä­ren ver­mit­teln Grund­schü­lern kind­ge­recht Wis­sens­wer­tes rund um die Gesund­heit und stär­ken die unter­schied­lichs­ten Kom­pe­ten­zen – im Klas­sen­ver­bund, aber auch in Grup­pen­ar­beit. Bei dem Modul Medi­en­kom­pe­tenz für die Klas­sen drei und vier bewer­ten die Schü­ler unter­schied­lichs­te Medi­en, set­zen sich mit ihrem eige­nen Medi­en­ver­hal­ten aus­ein­an­der, erar­bei­ten die Vor- und Nach­tei­le und erler­nen einen sinn­vol­len Umgang mit den Medien.

Alle Grund­schul­leh­rer sind herz­lich ein­ge­la­den, die Mate­ria­li­en zu den jewei­li­gen Unter­richts­mo­du­len ein­zu­set­zen und kön­nen die­se kos­ten­los bestel­len unter : www​.rakuns​.de
Dort fin­den auch Kin­der und Eltern vie­le Infor­ma­tio­nen. Wei­te­re Fra­gen beant­wor­tet Kevin Mün­der tele­fo­nisch unter 02371 9585–35046 oder per E‑Mail an : kevin.​muender@​ikk-​classic.​de

Foto : Kevin Mün­der ©IKK classic

Quel­le : IKK classic

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