Junge Menschen haben im Klimaschutz schon viel erreicht

Klimaschützer an Schulen / Energiesparmeister-Wettbewerb startet in eine neue Runde

win­ter­berg-total­lo­kal : Spä­tes­tens seit Fri­days for Future ist klar : Das The­ma Kli­ma­schutz mobi­li­siert Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie kein zwei­tes. Der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se setzt sich seit lan­gem für Kli­ma­schutz ein, aber seit den Aktio­nen von Fri­days for Future hat der Umwelt­schutz nicht nur in Deutsch­land einen deut­lich höhe­ren Stel­len­wert bekommen.

In Euro­pa hat die neue Kom­mis­si­ons­prä­si­den­tin Ursu­la von der Ley­en das The­ma Kli­ma­schutz ganz oben auf ihre Prio­ri­tä­ten­lis­te gesetzt hat. „Kli­ma­schutz fängt bei uns sel­ber an. Wir kön­nen durch unser Ver­hal­ten vie­les zum Bes­se­ren wen­den, daher freue ich mich, dass das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um einen Wett­be­werb für das bes­te Schul-Kli­ma­schutz­pro­jekt aus­ge­lobt hat“, so Liese.

Es win­ken 2.500 Euro Preis­geld für das bes­te Pro­jekt in NRW und die Chan­ce auf den mit wei­te­ren 2.500 Euro dotier­ten Bun­des­sieg. Mit­ma­chen dür­fen Schüler/​innen und Lehrer/​innen aller Schul­for­men und Altersstufen.

Bewer­bungs­schluss ist am 31. März 2020.

Quel­le : Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email