Achte Auflage der WinterzauberEi im Oversum

Die Bekanntgabe des Varieté-Programms vor der heimischen Presse weckt hohe Erwartungen

win­ter­berg-total­lo­kal : Es wird auch deut­lich, dass sich die Ver­an­stal­tung zu einem wich­ti­gen kul­tu­rel­len Ange­bot in der Regi­on eta­bliert hat und nur in enger Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ver­an­stal­tern und Spon­so­ren geschul­tert wer­den kann.

 

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag prä­sen­tier­ten Ingo Rit­ter, Kon­rad Len­ze und Mar­ti­na Ester von der Spar­kas­se Hoch­sauer­land den Stand der Vor­be­rei­tun­gen für die Ver­an­stal­tung, die am 19.01.2020 um 18 Uhr begin­nen wird. Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler stellt fest, dass sich der Varie­té­a­bend zu einem wich­ti­gen kul­tu­rel­len Bestand­teil der Stadt ent­wi­ckelt hat, des­sen Strahl­kraft inzwi­schen weit über die Gren­zen der Stadt Win­ter­berg hin­aus­reicht. Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann ergänzt : „Die Stadt besteht nicht nur aus Bob­bahn, Schan­ze und Sport son­dern auch aus Kultur.ˮ Daher sei es wich­tig und rich­tig, dass sich die Feri­en­welt Win­ter­berg neben wei­te­ren bedeu­ten­den Spon­so­ren an der größ­ten Ver­an­stal­tung die­ser Art beteilige.

 

Viel­fäl­ti­ge Darbietungen

Tho­mas Mes­ter von der Ver­an­stal­tungs­agen­tur even­to freut sich, dass mit dem Kaba­ret­tis­ten und Mode­ra­tor Chris­toph Brüs­ke das „Gesicht der Win­ter­zau­be­reiˮ zum ach­ten Mal gewon­nen wer­den konn­te. Er wird durch den Abend füh­ren und in den Umbau­pau­sen nach eige­nen Aus­sa­gen nicht nur für Kla­mauk sor­gen. Nach sei­nem Mot­to „Unter­hal­tung mit Hal­tun­gˮ will er durch die Ein­be­zie­hung aktu­el­ler The­men durch­aus auch für nach­denk­li­che Momen­te sorgen.

 

Chris­toph Wil­ke wird als einer von zwei deut­schen Künst­lern der „Digi­tal Artˮ die rela­tiv nüch­ter­nen digi­ta­len Errun­gen­schaf­ten ganz neu inter­pre­tie­ren und mit ihrer Hil­fe das Publi­kum in das Reich der Magie ent­füh­ren. Der Cho­reo­gra­fie des mehr­fa­chen Welt­re­kord­hal­ters und mehr­fa­chen Deut­schen Meis­ters im BMX-Sport Chris Böhm soll­te man bes­ser nicht nach­ei­fern. Der Lör­ra­cher ist bekannt für sei­ne atem­be­rau­ben­den Shows auf dem Rad, die sich stets zwi­schen tech­nisch Mach­ba­rem und einem Kran­ken­haus­auf­ent­halt abspielen.

 

Hof­fent­lich unbe­scha­det wird die Büh­ne nach dem Auf­tritt von Jen­ny Fire sein. Die Feu­er­künst­le­rin aus der Schweiz „iss­tˮ im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Feu­er und Flam­me und wird den Zuschau­ern gehö­rig ein­hei­zen. Laut und rhyth­misch wird es, wenn die „Schlag­zeug­ma­fiaˮ auf der Büh­ne erscheint. Die fünf jun­gen Män­ner aus Mann­heim lie­fern Beat-Enter­tain­ment auf höchs­tem Niveau und sind inzwi­schen bekannt für ihre abend­fül­len­den Shows.

 

Am ver­ti­kal ste­hen­den Mast wird Sebas­ti­an Stamm zumin­dest für eini­ge Minu­ten die Geset­ze der Schwer­kraft über­win­den. Sei­nen Job als Ein­zel­han­dels­kauf­mann warf der 29-jäh­ri­ge kur­zer­hand über Bord und ist nach sei­ner Aus­bil­dung an der staat­li­chen Artis­ten­schu­le in Ber­lin heut­zu­ta­ge welt­weit mit sei­ner Show unter­wegs. Dass 25 Hula-Hoop-Rei­fen kein Hin­der­nis sind, ras­si­ge Mam­boo-Klän­ge und Spit­zen­akro­ba­tik gekonnt und komö­di­an­tisch zu ver­ei­nen, wird Vik­to­ria Lapi­dus beweisen.

 

An einem Strang zie­hen für eine wert­vol­le Ver­an­stal­tung in der Region

Ingo Rit­ter von der aus­rich­ten­den Spar­kas­se Hoch­sauer­land betont, dass eine Ver­an­stal­tung die­ser Dimen­si­on und Güte nur mit star­ken Part­nern vor Ort zu stem­men ist. Er bedankt sich daher neben der Feri­en­welt Win­ter­berg beim Ski & Vital Resort Over­sum als Aus­tra­gungs­ort, beim Auto­haus Fried­rich Hoff­mann und bei der Veltins-Braue­rei für das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment. Dabei betont er die außer­or­dent­lich gute Zusam­men­ar­beit, die sich im Lauf der Jah­re als sehr effi­zi­ent und wohl­tu­end her­aus­ge­stellt hat. Mit der Fir­ma Ante-Holz, begrüßt er einen gern gese­he­nen „Rück­keh­rerˮ unter den För­de­rern der Ver­an­stal­tung, Ante-Holz war schon bei der ers­ten Aus­rich­tung des Events im Jahr 2013 dabei.

 

För­de­rung des Dorf­au­tos in Elkeringhausen

Auch in die­sem Jahr wird der Erlös der Ver­an­stal­tung einem kari­ta­ti­ven Pro­jekt zur Ver­fü­gung gestellt. Hei­ke Schnur­busch freut sich als Vor­sit­zen­de des Dorf- und Tou­ris­mus­ver­eins Elke­ring­hau­sen über die Unter­stüt­zung Ihres Pro­jekts „Dorf­mo­bi­li­tä­tˮ. „Mobi­li­tät ist weni­ger in der Kern­stadt, dafür umso mehr in den Dör­fern ein sehr inter­es­san­tes The­maˮ, so Schnur­busch. Aus die­sem Grund sei vor allem für Senio­ren und die Ver­eins­ar­beit das „Dorf­au­toˮ ein wich­ti­ger unter­stüt­zen­der Aspekt für ein gesun­des Mit­ein­an­der im Dorf.

 

Kar­ten­vor­ver­kauf und Preise

Mar­ti­na Ester ver­weist auf den am 19.11.2020 als Start für den Kar­ten­vor­ver­kauf, Kun­den der Spar­kas­se erhal­ten die Kar­ten für 32 Euro bei der Ticket­hot­line unter 02961–793183. Für 37 Euro kön­nen die Kar­ten im Over­sum (02981–929550) oder in der Spar­kas­sen-Filia­le am Wal­ten­berg erwor­ben wer­den. Mit 600 Zuschau­ern wird der Varie­té-Abend aus­ge­bucht sein, in den letz­ten Jah­ren waren die Kar­ten schon nach cir­ca zwei Wochen ausverkauft.

 

 

BU.: Heiß, schil­lernd und abwechs­lungs­reich, die Win­ter­zau­be­rEi ver­spricht mal wie­der einen span­nen­den Abend.

Foto : Ver­an­stal­ter / Quel­le : Robert Trappmann

 

Print Friendly, PDF & Email