Geueke und Gamm mit neuem Élan in die neue Saison

„Konzentriert arbeiten und Podest-Nähe erreichen“

win­ter­berg-total­lo­kal :  (ske) Die ent­täu­schen­de WM-Sai­son mit den Titel­kämp­fen auf der Heim­bahn haben die Win­ter­ber­ger Dop­pel­sit­zer Robin Geu­e­ke und David Gamm sorg­fäl­tig ana­ly­siert und auf­ge­ar­bei­tet. Die wich­tigs­te Erkennt­nis : „Mit unse­rem limi­tier­ten Schlit­ten-Mate­ri­al konn­ten wir nicht auf die unter­schied­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen reagie­ren“, sagen die bei­den Renn­rod­ler im Tie­fen­in­ter­view mit dem Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land (SZW). Mit „neu­em Élan“ und ver­bes­ser­tem Mate­ri­al berei­ten sich die Sport­ler auf die neue Sai­son vor. Ihr Ziel ist fest umris­sen : „Unser Anspruch ist bei den Welt­cups in die Nähe der Podest­plät­ze zu fah­ren, unser Poten­zi­al abzu­ru­fen sowie kon­zen­triert und sorg­fäl­tig zu arbeiten.“

 

Fra­ge : Auch wenn die Heim-WM (27. – 29. Janu­ar 2019) mit Platz sie­ben im Sprint und Rang 14 in der „nor­ma­len“ Dop­pel­sit­zer-Kon­kur­renz schon über sie­ben Mona­te hin­ter Euch liegt : Wirkt die ent­täu­schen­de WM noch nach ?

 

Geu­e­ke : Es war für uns schon eine gro­ße Ent­täu­schung. Wir hat­ten vor der WM eine extrem gute Trai­nings-Woche, es lief, im Wett­kampf dann nicht mehr. Wir haben die WM auf­ge­ar­bei­tet und auchverarbeitet.

 

Gamm : Wir haben Luft dran­ge­las­sen, uns Gedan­ken gemacht, die Ursa­chen ana­ly­siert und Konsequenzengezogen.

 

Fra­ge : Was habt Ihr bei der Ana­ly­se her­aus­ge­fun­den ? Wie sehen die Kon­se­quen­zen aus ?

Geu­e­ke : Es war in ers­ter Linie ein Mate­ri­al­pro­blem. Wir konn­ten mit unse­rem limi­tier­ten Mate­ri­al­be­stand nicht auf die unter­schied­li­chen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se reagie­ren. Wie gesagt, in der Woche vor der WM lief es bei Super­wet­ter her­vor­ra­gend, beim Wett­kampf ist das Wet­ter umge­schla­gen, wir waren mit dem Mate­ri­al dafür nicht gewappnet.

 

Gamm : Wir wis­sen, dass wir es kön­nen, aber es klapp­te nicht. Wir haben in der letz­ten, ins­ge­samt ent­täu­schen­den Sai­son ein neu­es Schlit­ten­sys­tem ent­wi­ckelt, das aber nicht opti­mal war. Wir sind dabei es zu opti­mie­ren. Wir machen das jetzt selbst­stän­dig und noch inten­si­ver, gemein­sam mit unse­rem Mecha­ni­ker Kon­rad Hum­pert. Das Mate­ri­al muss laufen.

 

Fra­ge : Der Blick auf die neue Sai­son : Wie sehen Anspruch und Zie­le aus ? Geu­e­ke : Wir star­ten mit neu­em Élan. Vor allem wer­den wir kon­zen­triert und sorg­fäl­tig arbei­ten. Wir wol­len unse­re Trai­nings­leis­tun­gen auch in den Wett­kämp­fen zei­gen. Wir wer­den aber nichts überstürzen.

 

Gamm : Wich­tig ist, dass wir die Leis­tung über die gan­ze Sai­son abru­fen. Unser Anspruch ist es, bei den Welt­cups Podest­nä­he zu errei­chen. Zudem gilt es, den Abstand zu Tobi­as Wendl/​Tobias Arlt und Toni Eggert/​Sascha Benecken zu verringern.

 

Fra­ge : Wie sehen die nächs­ten Schrit­te aus, ehe es mit dem ers­ten Welt­cup am 22./23. Novem­ber in Igls losgeht ?

 

Geu­e­ke : Dafür müs­sen wir uns natür­lich qua­li­fi­zie­ren. Mit­te Sep­tem­ber steht am Königs­see ein Start­lehr­gang an, danach geht es zum Fahr­wei­se-Lehr­gang nach Lil­le­ham­mer in Nor­we­gen. Die drei Selek­ti­ons-Wett­kämp­fe für den Welt­cup fin­den in Ober­hof, Alten­berg sowie am Königs­see statt. Vor dem Welt­cup-Auf­takt in Igls ste­hen noch Lehr­gän­ge in Sigul­da und in Sot­schi an. In Sot­schi fin­det auch die WM 2020 statt.

 

Gamm : Wir gehen mit Zuver­sicht und neu­em Élan die neue Sai­son an. Ein WM-Ziel zu nen­nen, dafür ist es natür­lich noch zu früh. Wir wol­len unser Poten­zi­al abru­fen, sicher fah­ren und gute Zei­ten erzielen.

 

Wir bedan­ken uns bei Robin und David für das Inter­view und wün­schen den bei­den für die Sai­son viel Erfolg – beson­ders auf der Heim­bahn in Win­ter­berg zum VIESS­MANN Renn­ro­del Welt­cup Ende Febru­ar 2020.

 

Das gesam­te Inter­view ist auch auf unse­rem You­tube-Kanal zu fin­den. Vie­len Dank für dasGespräch.

 

BU.: Die local Heroes David und Robin aus Win­ter­berg bli­cken in die neue Sai­son mit Zuver­sicht und Kampfgeist

Foto : Inga Bremenkamp

Quel­le : San­dra Schmitt

 

Print Friendly, PDF & Email