Einfach, effizient, zielorientiert, erfolgreich

Das Unternehmen Paul Köster setzt auf Online-Bewerbungen

win­ter­berg-total­lo­kal :.Die Bewer­bungs­frist läuft noch bis zum 30. Sep­tem­ber auf dem Fir­men-Por­tal www​.paul​-koes​ter​.de/​k​a​r​r​i​ere Mede­bach. Sie ist oft eine gro­ße Hür­de auf dem Weg zum Traum­job oder zur Wunsch-Aus­bil­dung : Die Bewer­bung. Anschrei­ben, Bewer­bungs­fo­to, Kopien der Zeug­nis­se und vie­les mehr – die Bewer­bungs­map­pe muss per­fekt sein. So war es jeden­falls in der Ver­gan­gen­heit. Bei der Fir­ma Paul Kös­ter GmbH in Mede­bach gibt es die­se Hür­de schon längst nicht mehr. Mög­lich macht es das Online-Bewer­bungs­por­tal auf der Unter­neh­mens-Web­sei­te www​.paul​-koes​ter​.de/​k​a​r​r​i​ere. Ein­fach und punkt­ge­nau auf die Ziel­grup­pen kon­zi­piert, wird das Bewer­ben ein­fach und effi­zi­ent sowohl für den Bewer­ber als auch für den mög­li­chen Arbeitgeber.

Bis zum 30. Sep­tem­ber läuft bei Paul Kös­ter die Bewer­bungs­frist für den Aus­bil­dungs­be­ginn 2020. Online ist die Ein­hal­tung die­ser Frist mitt­ler­wei­le kein Pro­blem. Das Per­so­nal­ma­nage­ment des Mede­ba­cher Maschi­nen­bau­ers freut sich auf wei­te­re Bewer­bun­gen bis Monats­en­de. Ins­be­son­de­re der Anteil der Frau­en in den attrak­ti­ven tech­ni­schen Beru­fen soll bei Kös­ter nach­hal­tig stei­gen. Noch knapp 14 Tage haben künf­ti­ge Schul­ab­gän­ger also Zeit, den ers­ten Kar­rie­re­schritt bei Paul Kös­ter mit ihrer Bewer­bung vor­zu­be­rei­ten. „Die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber kön­nen sich sowohl online als auch auf dem klas­si­schen Weg bewer­ben. Da machen wir in der Aus­wahl kei­nen Unter­schied“, sagt Per­so­nal­lei­te­rin Hil­de­gard Kös­ter. Das Online-Ver­fah­ren, das her­vor­ra­gend ange­nom­men und auch genutzt wird, bie­tet jedoch für bei­de Sei­ten vie­le Vorteile.

Denn seit dem Relaunch der Unter­neh­mens-Web­site im Dezem­ber 2018 wur­de sowohl der Bewer­bungs­pro­zess als auch der Kar­rie­re­be­reich opti­miert. Stun­den­lan­ges For­mu­lie­ren des Anschrei­bens sowie läs­ti­ge Fri­seur­ter­mi­ne für das Bewer­bungs­fo­to oder die Lek­tü­re von Bewer­bungs-Rat­ge­bern sind Ver­gan­gen­heit. Kon­kre­te Fra­gen online beant­wor­ten Bei Kös­ter laden die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber die jewei­li­gen Unter­la­gen ein­fach hoch, fügen online einen Lebens­lauf bei und beant­wor­ten anschlie­ßend kon­kre­te Fragen.

„Natür­lich sind die­se Fra­gen unter­schied­lich, da uns bei einer Bewer­bung als Fach­kraft ande­re Hin­ter­grün­de inter­es­sie­ren als bei Schü­lern oder Stu­den­ten, die sich für eine Aus­bil­dung oder ein dua­les Stu­di­um inter­es­sie­ren“, betont Hil­de­gard Kös­ter. Wie ist die Bewer­be­rin oder der Bewer­ber auf das Unter­neh­men auf­merk­sam gewor­den ? War­um ist das Unter­neh­men Paul Kös­ter der gewünsch­te Arbeit­ge­ber ? Wel­che Grün­de sind ent­schei­dend für die Berufs­wahl ? Gibt es schon Erfah­run­gen in dem Berufs­feld ? Wo sehen ins­be­son­de­re künf­ti­ge Aus­zu­bil­den­de ihre Stär­ken und Schwächen ?

Die­se und ande­re Fra­gen gilt es ehr­lich zu beant­wor­ten. „Uns inter­es­siert der Mensch hin­ter der Bewer­bung, des­halb haben kon­kre­te Ant­wor­ten auf die Fra­gen für uns mehr Rele­vanz als schön for­mu­lier­te Anschrei­ben. Bei den Fach­kräf­ten zum Bei­spiel ist die Fra­ge nach der fach­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on erheb­lich wich­ti­ger als die Fähig­keit, mit Word per­fekt umge­hen zu kön­nen. Die Erfah­rung zei­ge, dass die kon­kre­ten Fra­gen in der Regel offen und ehr­lich beant­wor­tet wer­den und so eine gute Basis sind für ein mög­li­ches Bewerbungsgespräch.

Dies ist aber noch nicht alles. Im Online-Kar­rie­re­be­reich auf www​.paul​-koes​ter​.de wird zudem viel Wert dar­auf gelegt, den Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern das Unter­neh­men und die Kar­rie­re-Chan­cen authen­tisch zu prä­sen­tie­ren. „Wir zei­gen unse­ren mög­li­chen neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen klar die Vor­tei­le einer Kar­rie­re in unse­rem fami­li­är geführ­ten Unter­neh­men auf, geben Tipps für das Bewer­bungs­ge­spräch und ste­hen als Ansprech­part­ner zur Sei­te, um die eine oder ande­re Fra­ge im Vor­feld zu klä­ren“, sagt die Per­so­nal­che­fin. Ziel sei es, den Bewer­bern die Türen zu öff­nen und nicht Stei­ne in den Weg zu legen.

Info-Box :

• Die Paul Kös­ter GmbH ist ein tra­di­ti­ons­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men aus Mede­bach im Sau­er­land mit einer über 100-jäh­ri­gen Firmengeschichte ;

• Die Exper­ti­se und Lei­den­schaft des Unter­neh­mens liegt im Sondermaschinenbau ;

• Knapp 300 Mit­ar­bei­te­rIn­nen sind bei Paul Kös­ter beschäftigt ;

• In den ver­gan­ge­nen 10 Jah­ren wur­den alle 83 Aus­zu­bil­den­den übernommen ;

• Das Unter­neh­men bie­tet aus­ge­zeich­ne­te beruf­li­che Chan­cen für Fach­kräf­te, Prak­ti­ka und Aus­bil­dun­gen für Schul­ab­gän­ger sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich im Berufs­fin­dungs­pro­zess befinden ;

• Auch dua­le Stu­di­en­gän­ge in den Berei­chen Maschi­nen­bau und Elek­tro­tech­nik wer­den in Koope­ra­ti­on mit der Fach­hoch­schu­le Mesche­de sowie mit der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Mit­tel­hes­sen in Fran­ken­berg angeboten ;

• Wei­te­re Infos zum Unter­neh­men, zu Arbeits- und Aus­bil­dungs-Ange­bo­ten sowie Prak­ti­ka gibt es im Inter­net unter www​.paul​-koes​ter​.de.

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email