Bluesman Tom Shaka begeisterte bei dritter KuKuK!-Veranstaltung in den Kurparkstuben Korn in Winterberg

Am Samstag, den 29.06.2019 weckte nicht nur die starke Hitze südländische Gefühle in den meisten von uns

win­ter­berg-total­lo­kal : In den Kur­park­stu­ben Korn in Win­ter­berg sorg­te zudem das Blues­kon­zert von KuKuK ! – der Kul­tur­grup­pe des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit dem groß­ar­ti­gen Musi­ker Tom Sha­ka für eine tol­le Stim­mung und eine Atmo­sphä­re, die an die Lebens­art der US-Süd­staa­ten erinnerte.

Auf der nahe­zu voll besetz­ten Außen­ter­ras­se des Restau­rants genos­sen vie­le Zuhö­rer gespannt und, zuneh­mend zu den Rhyth­men wip­pend, begeis­tert das lei­den­schaft­li­che und inten­si­ve Spiel des Musi­kers. Schon als 11-Jäh­ri­ger begann die­ser sei­ne musi­ka­li­sche Lauf­bahn, die ihn spä­ter durch Musik­me­tro­po­len wie New Orleans, Aus­tin in Texas oder Nash­ville in Ten­nes­see brach­te. Hier stand er mit vie­len Grö­ßen der Blues­mu­sik auf der Büh­ne, die ihn beein­fluss­ten und sei­nen ganz eige­nen Stil prägten.

Sei­ne Erfah­rung und Vir­tuo­si­tät waren in jedem sei­ner Stü­cke zu spü­ren. Gleich­zei­tig E‑Gitarre und Mund­har­mo­ni­ka spie­lend, zeig­te er sein gro­ßes Reper­toire an bekann­ten Stü­cken. Wäh­rend er sang und spiel­te, stampf­te sein lin­ker Fuß stän­dig im Rhyth­mus auf den Boden. Sein Markenzeichen.

Auch mit sei­ner humor­vol­len und sym­pa­thi­schen Art konn­te der seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land leben­de Blues­man die Zuschau­er für sich gewin­nen. So spiel­te er das welt­be­kann­te Stück „On The Road Again“ mit sei­ner E‑Gitarre hin­ter sei­nem Kopf und ende­te sei­ne Vor­stel­lung „augen­zwin­kernd“ mit einem blue­san­ge­hauch­ten Schlaflied.

Der gro­ße Bei­fall sprach Bän­de. Die­ser Abend war trotz Hit­ze eine coo­le und unver­gess­li­che Ver­an­stal­tung.  Tom Sha­ka wird immer ein gern gese­he­ner Musi­ker in Win­ter­berg sein. Da waren sich alle einig.

Die nächs­te  KuKuK!-Veranstaltung ist „nicht nur für Kin­der“ in Borgs Scheu­ne in Züschen.

In Koope­ra­ti­on mit dem För­der­ver­ein für Kultur‑, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen e. V. fin­det am 26. Okto­ber in „Tie­risch gute Geschich­ten“ eine Mär­chen- und krea­ti­ve Tanz­ver­an­stal­tung am Nach­mit­tag mit Kers­tin Tüm­mel und Susan­ne Hart­mann statt. Kar­ten gibt es, wie immer, unter www​.ticket​-regio​nal​.de/​w​i​n​t​e​r​b​erg oder bei der Volks­bank Big­ge-Len­ne eG in Winterberg

Quel­le : Bir­git Biesheuvel

Print Friendly, PDF & Email