Mehr als 20.000 Gäste erlebten Wanderprogramm der Superlative

Veranstalter zufrieden : 119. Deutscher Wandertag war ein großer Erfolg

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine Woche mit einem rand­vol­len Pro­gramm in zwei Orten und eine zwei­jäh­ri­ge Vor­be­rei­tungs­zeit liegt hin­ter den Orga­ni­sa­to­ren des 119. Deut­schen Wan­der­tags. Mehr als 20.000 Wan­der­freun­de haben die Ange­bo­te, die Natur und die sau­er­län­di­sche Gast­freund­schaft bei durch­weg gutem Wet­ter erlebt und genossen.

„Ein Wan­der­pro­gramm der Super­la­ti­ve, ein rie­si­ger Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand in zwei Städ­ten und zwei Jah­re Vor­be­rei­tungs­zeit haben den 119. Deut­schen Wan­der­tag zu einem gro­ßen Erfolg und einem Erleb­nis gemacht“, weiß Micha­el Beck­mann, Tou­ris­mus­di­rek­tor in Win­ter­berg. „Die Regi­on hat den Gäs­ten gezeigt, wie viel­fäl­tig, erleb­nis­reich und hoch­wer­tig die Wan­der­an­ge­bo­te sind. Sie wer­den schö­ne Erin­ne­run­gen mit­neh­men und hof­fent­lich von ihren Erfah­run­gen berich­ten“, ist auch Schmal­len­berg Tou­ris­mus­di­rek­tor Huber­tus Schmidt überzeugt.

Fast 200 Wan­de­run­gen, Rad- und Seg­way­tou­ren bil­de­ten ein rund 700stündiges Pro­gramm. Über 100 Wan­der­füh­rer beglei­ten dabei die Gäs­te, fast 120 Weg­be­glei­ter stan­den bereit. Ein Pro­jekt­bü­ro und die Teams von zwei Tou­rist-Infor­ma­tio­nen allei­ne kön­nen dies alles gar nicht bewäl­ti­gen. Ein rie­si­ges Heer an ehren­amt­li­chen Hel­fern hat ihnen den Rücken gestärkt. Unzäh­li­ge Hel­fer und Betreu­er an Stän­den, Büh­nen, Park­plät­zen und vie­len wei­te­ren Ein­satz­or­ten waren aktiv.

Erfolg dank guter Zusammenarbeit

Beson­ders aktiv waren die Mit­glie­der des Sau­er­län­der Gebirgs­ver­eins, der neben der Feri­en­welt Win­ter­berg und dem Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Ver­an­stal­ter war. Neben der Orga­ni­sa­ti­on von unzäh­li­gen Wan­de­run­gen und Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen haben die Ver­an­stal­ter gemein­sam so besu­cher­star­ke Pro­gramm­punk­te wie den gro­ßen Fest­um­zug rei­bungs­los abge­wi­ckelt. Für den Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­ein (SGV) ist es der inzwi­schen sieb­te Deut­sche Wan­der­tag, den der Ver­ein erfolg­reich aus­rich­tet. „Der Erfolg der Ver­an­stal­tung ist der Beweis für die gute und funk­tio­nie­ren­de Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten“, betont Chris­ti­an Schmidt, SGV-Geschäftsführer.

Ein Wan­der­tag für alle Generationen

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag ist sei­nem Mot­to „Tref­fen der Gene­ra­tio­nen“ gerecht gewor­den. Die Pro­gramm­punk­te spra­chen vom Kind bis zum Seni­or alle Alters­grup­pen an. Ein beson­de­rer Erfolg war das Jugend­camp in Züschen. Inno­va­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen haben die zurück­lie­gen­den Tage berei­chert. Allen vor­an die Wan­de­rung „Beweg­ter Zukunfts­dia­log“, aus der der Ver­band und die Ver­ei­ne vie­le Erkennt­nis­se mit­neh­men, anhand derer sie das Wan­dern in die Zukunft füh­ren wol­len. Ein Rück­blick auf die Höhe­punk­te der Woche :

Ankunft der Wimpelwandergruppe

Am Mitt­woch­mor­gen ist der Wan­der­tag­swim­pel, das „Olym­pi­sche Feu­er der Wan­de­rer“ auf dem Markt­platz Win­ter-bergs, ange­kom­men. 17 Wan­de­rer aus Det­mold haben ihn sie­ben Tage lang 162 Kilo­me­ter und etli­che Höhen­me­ter hin­weg ins Sau­er­land getra­gen. Sie wur­den von knapp 1.000 Zuschau­ern vor der Büh­ne empfangen.

Wan­de­rung „Beweg­ter Zukunftsdialog“

Bei Work­shop-Wan­de­run­gen beschäf­ti­gen sich Wan­der­ex­per­ten am Frei­tag und Sams­tag mit The­men wie moder­ne Ver­eins­füh­rung, Digi­ta­li­sie­rung, Viel­falt und Wan­dern im Ver­ein. Der Arbeits­kreis Zukunfts­dia­log des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des möch­te damit das Wan­dern in die nächs­ten Jahr­zehn­te füh­ren. Mode­ra­to­ren beglei­ten die vier Wan­der­grup­pen, hiel­ten alle Ideen fest und wer­te­ten sie aus. Damit will der Deut­sche Wan­der­ver­band das Wan­dern erfolg­reich in die Zukunft führen.

Fei­er­stun­de

NRW soll­te als Wan­der­land viel bekann­ter wer­den, gab Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet wäh­rend der Fei­er­stun­de am Sonn­tag­mor­gen bekannt. Groß war die Begeis­te­rung, als der Minis­ter­prä­si­dent ankün­dig­te, mit dem Kabi­nett außer­halb der Tagungs­zeit im Sau­er­land auf Wan­der­schaft gehen zu wol­len. Beson­ders stim­mungs­voll war der Ein­zug Wim­pel­grup­pe in die Stadt­hal­le und das gemein­sa­me Sin­gen der Wanderhymne.

Fest­zug

Ein 7.000köpfiger Fest­zug zog am Sonn­tag­nach­mit­tag, aus­ge­stat­tet mit Fah­nen und Wim­peln, quer durch Schmal­len­berg. 11.000 Zuschau­er säum­ten die Stra­ßen. Mit im Zug waren der Vor­stand und Ehren­gäs­te des Deut­schen Wan­der­ver­eins und vie­le ehren­amt­li­che Hel­fer. 61 Grup­pen teils in krea­ti­ven Kos­tü­men oder ein­heit­li­cher Klei­dung mar­schier­ten mit, dar­un­ter Wan­der­ver­ei­ne und –ver­bän­de aus ganz Deutsch­land. Für musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorg­ten elf Kapellen.

Abschluss­ver­an­stal­tung

Hun­der­te Zuschau­er waren dabei, als am Mon­tag­mor­gen mit Über­ga­be des Wim­pels auf dem Kah­len Asten zu Ende ging. Die Bür­ger­meis­ter der Städ­te Schmal­len­berg und Win­ter­berg nah­men Wan­der­tag­swim­pel in Emp­fang. Nun lagert er ein Jahr lang im Win­ter­ber­ger Rat­haus, bis sich im kom­men­den Jahr Sau­er­län­der auf den Weg machen, um die Stan­dar­te nach Bad Wil­dun­gen zu tragen.

Deut­scher Wan­der­tag 2020

Die nächs­te Regi­on berei­tet sich schon jetzt dar­auf vor, den nächs­ten Deut­schen Wan­der­tag aus­zu­rich­ten. Gast­ge­ber der 120. Auf­la­ge vom 1. bis zum 6. Juli nächs­ten Jah­res sind Bad Wil­dun­gen  und die Erleb­nis­re­gi­on Eder­see. Das Wan­der­tags­mot­to lau­tet dann „Wild. Bunt. Gesund.“ Die Wim­pel­wan­der­grup­pe aus dem Sau­er­land wird sich recht­zei­tig auf den Weg machen, um den Wan­der­tag­wim­pel zu übergeben.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, DEUT­SCHER WANDERTAG

Print Friendly, PDF & Email