Buntes Programm für jeden Geschmack

Winterberg-Totallokal : Stadtmarketingverein Winterberg bringt Kulturbroschüre heraus / Webauftritt www​.kul​tur​-win​ter​berg​.de für Kulturschaffende und ‑interessierte

win­ter­berg-total­lo­kal : Die einen mögen Kino­fil­me, die ande­ren Kaba­rett, Schüt­zen­fest, Chor­ge­sang oder Kon­zer­te. Kul­tur hat vie­le Facet­ten. Von allem hat auch die Kul­tur­land­schaft in Win­ter­berg jede Men­ge zu bie­ten und muss sich nicht vor dem Ange­bot grö­ße­rer Städ­te ver­ste­cken. Da der Groß­teil des kul­tu­rel­len Lebens von ehren­amt­lich täti­gen Men­schen gestal­tet wird, möch­te der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg Unter­stüt­zung leis­ten. Zum ers­ten Mal wur­de eine Bro­schü­re gestal­tet, in der die Kul­tur­schaf­fen­den und ihre Ver­an­stal­tun­gen zusam­men­fas­send vor­ge­stellt werden.

Größ­te Her­aus­for­de­rung ist die Kommunikation

Schon seit Jah­ren wird sich dar­um bemüht, dass die Akteu­re aus den Ver­ei­nen, Grup­pen und Insti­tu­tio­nen sich stär­ker ver­net­zen. Seit 2016 gibt es daher die Win­ter­ber­ger Kul­tur­werk­statt. „Wir brin­gen sämt­li­che Kul­tur­schaf­fen­den und ‑inter­es­sier­te an einen run­den Tisch. Hier wird über Ideen, Plä­ne und Pro­ble­me in der Kul­tur­ar­beit Win­ter­bergs gespro­chen. Es kris­tal­li­sier­te sich immer mehr her­aus, dass die größ­te Her­aus­for­de­rung in der Kom­mu­ni­ka­ti­on des Ange­bots besteht“, erklärt der Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins, Micha­el Beck­mann. „Ein ers­ter Lösungs­an­satz ist die neue Bro­schü­re, die das Ange­bot aller Dör­fer in einem gemein­sa­men Pro­dukt mit eige­nem Jah­res­ka­len­der und auf einer gemein­sa­men Platt­form zusam­men­führt“, so Beck­mann weiter.

Reges kul­tu­rel­les Leben beein­flusst Lebens­qua­li­tät und Freizeitgestaltung

Ein reges kul­tu­rel­les Leben beein­flus­se die Lebens­qua­li­tät und die Mög­lich­kei­ten der Frei­zeit­ge­stal­tung maß­geb­lich und sei daher ein wich­ti­ger Bereich in der Regi­on. „Damit wir mög­lichst vie­le Kul­tur­in­ter­es­sier­te errei­chen kön­nen, haben wir meh­re­re Ansät­ze erar­bei­tet, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern“, erklärt Julia Aschen­bren­ner, Pro­jekt­lei­te­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins. Neben der Bro­schü­re wur­de ein Inter­net­auf­tritt ent­wi­ckelt, der unter www​.kul​tur​-win​ter​berg​.de erreich­bar ist. „Wäh­rend man­che den Print­me­di­en, Zei­tungs­ar­ti­keln und Pla­ka­ten in unse­rer Medi­en­welt nur noch wenig Auf­merk­sam­keit schen­ken, sind ande­re jedoch über Social-Media-Platt­for­men und Inter­net­auf­trit­te nur schwer zu errei­chen. Daher haben wir neben der Bro­schü­re den neu­en Inter­net­auf­tritt ent­wi­ckelt. Hier kön­nen sich die teil­neh­men­den Kul­tur­ak­teu­re eben­falls ken­nen­ler­nen, Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se erhal­ten und von Pro­jek­ten erfah­ren“, so Micha­el Beck­mann. Da dies noch kein voll­stän­di­ges Abbild der Kul­tur­land­schaft sei, lädt er dazu ein, sich ein­zu­brin­gen. „Ideen, neue Ter­mi­ne oder Grup­pen, alles ist will­kom­men und erwünscht.“

Die Bro­schü­re ist erhält­lich bei der Tou­rist-Info in Win­ter­berg und Hal­len­berg und liegt auch im Bür­ger­bahn­hof aus. Info­box zum neu­en Kul­tur­fly­er und Inter­net­auf­tritt des Stadtmarketingvereins :

• Auf 24 Sei­ten hat der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein alle Chö­re, Musik­ver­ei­ne und Spiel­manns­zü­ge, Büche­rei­en und wei­te­ren Kul­tur­schaf­fen­den vorgestellt ;

• Auf 24 Sei­ten hat der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein alle Chö­re, Musik­ver­ei­ne und Spiel­manns­zü­ge, Büche­rei­en und wei­te­ren Kul­tur­schaf­fen­den vorgestellt ;

• Auch die Muse­en, die Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg und alle bis zum Druck fest­ste­hen­den kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen wur­den zusammengefasst ;

• Der Fly­er ist ein Pro­dukt aus der seit 2016 bestehen­den Win­ter­ber­ger Kul­tur­werk­statt und erhält­lich in der Tou­rist-Info in Win­ter­berg und Hallenberg ;

• Für 2020 ist eine Neu­auf­la­ge geplant. Akteu­re, die in der Bro­schü­re auf­ge­führt wer­den möch­ten, sind herz­lich ein­ge­la­den, sich an kultur@​winterberg.​de oder tele­fo­nisch unter 02981 925034 im Stadt­mar­ke­ting­bü­ro zu melden.

• Par­al­lel zum Fly­er wur­de der neue Inter­net­auf­tritt : www​.kul​tur​-win​ter​berg​.de entwickelt.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email