Stichwort der Woche : Späte Ostern

Winterberg-Totallokal : Stichwort der Woche, von Norbert Schnellen

win­ter­berg-total­lo­kal : War­um ist in die­sem Jahr Ostern eigent­lich so spät ? Nor­ma­ler­wei­se fin­det das Oster­fest immer nach dem ers­ten Früh­lings­voll­mond statt. Der war in die­sem Jahr eigent­lich am 20. März, also direkt am kalen­da­ri­schen Früh­lings­an­fang. Somit hät­ten wir eigent­lich schon am 24. März Ostern fei­ern kön­nen. Da aber die Berech­nung den 21. März als Datum des Früh­lings­an­fangs annimmt, fei­ern wir das Oster­fest in die­sem Jahr erst am 21. April. Dadurch kom­men wir in die Situa­ti­on, dass wir, mit dem 1. Mai, drei Wochen hin­ter­ein­an­der nur vier Arbeits­ta­ge haben, eine idea­le Kon­stel­la­ti­on für alle „Brü­cken­bau­er“ bei der Urlaubs­pla­nung, weil sie sich mit zwölf Urlaubs­ta­gen vol­le drei Wochen freie Zeit sichern kön­nen. Für alle ande­ren wer­den die­se Wochen dann umso stres­si­ger, weil sich die Wochen­ar­beit auf vier Tage kom­pri­miert und man außer­dem kaum einen Geschäfts­part­ner erreicht, weil ja alle im Urlaub sind.

Stress ist jedoch etwas, was über­haupt nicht zu einem spä­ten Oster­fest passt. Die auf­blü­hen­de Natur bie­tet uns zu die­ser Jah­res­zeit so viel Abwechs­lung, dass wir es auf kei­nen Fall ver­säu­men soll­ten, einen Oster­spa­zier­gang in unse­rer herr­li­chen Sau­er­län­der Land­schaft zu unter­neh­men. Das schafft dann auch den nöti­gen Appe­tit, um sich bei einer Ein­kehr in die Sau­er­län­der Gas­tro­no­mie mit Oster­spe­zia­li­tä­ten ver­wöh­nen zu las­sen. Des­halb sol­len wir die bevor­ste­hen­den Fei­er­ta­ge genie­ßen und Ostern so fei­ern, wie es tra­di­tio­nell immer war, ein Fest der Besin­nung und der Fami­lie, ein Zusam­men­tref­fen ohne Stress und ohne Streit. So wie es aus­sieht, bie­tet der spä­te Oster­ter­min zudem noch den Vor­teil, dass uns auch wet­ter­tech­nisch schö­ne Fei­er­ta­ge bevor­ste­hen. Das soll­ten wir in vol­len Zügen genießen.

Wir wün­schen unse­ren Lesern und ihren Fami­li­en fro­he und hof­fent­lich son­ni­ge Ostertage.

Nor­bert Schnel­len und das Team vom BRI­LO­NER ANZEIGER

 

 

Print Friendly, PDF & Email