Erfolgreiches Konzept und neue Events locken zum „iXS Dirt Masters“ in den Bikepark Winterberg

Winterberg-Totallokal : Europas größtes Bike-Festival lockt mit Hochleistungssport, Musik und Expo- Area vom 30. Mai bis 2. Juni ins Hochsauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bike­park Win­ter­berg erwacht zuse­hends aus dem Win­ter­schlaf. Und damit steigt tag­täg­lich auch die Vor­freu­de auf das größ­te Bike-Fes­ti­val in Euro­pa, das „iXS Dirt Mas­ters“. Hoch­klas­si­ger Moun­tain­bike- Sport und spek­ta­ku­lä­re Wett­be­wer­be, kom­bi­niert mit Live-Musik, einer Expo-Area mit vie­len nam­haf­ten Mar­ken sowie neu­en Events locken vom 30. Mai bis zum 2. Juni an den Erleb­nis­berg Kap­pe in Win­ter­berg. Fast schon tra­di­tio­nell wer­den über 35.000 Besu­cher und knapp 2000 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus ganz Euro­pa und Über­see im Bike­park erwar­tet. Das bewähr­te Kon­zept der ver­gan­ge­nen Jah­re bleibt bestehen. Der Fokus liegt klar auf dem Sport und das Rah­men­pro­gramm ist so kon­zi­piert, dass alle Gäs­te, von der Fami­lie bis zum ein­ge­fleisch­ten Moun­tain­bike-Fan, Spaß haben.

Pre­miè­re fei­ert in die­sem Jahr das Sideevent „Bra­ap Offs“. Im Mit­tel­punkt dabei steht die ers­te Kur­ve des Con­ti­nen­tal Tracks im Bike­park. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den bei die­sem Event mit Voll­gas in die­se Kur­ve shred­dern. Wer dabei die bes­te Figur abgibt und mit sei­nem Style über­zeugt, wird das Event gewin­nen. Bewer­tet wird jeder Bra­ap nach Style, Laut­stär­ke und Hef­tig­keit. Der Wett­be­werb ist offen für jeder­mann. Für die bes­ten drei Fah­rer wird es exklu­si­ve Prei­se geben und das Publi­kum kann sich auf ein ein­prä­gen­des Event freuen.

Neu ist auch das Event „Rose Best of 10“! Bei die­sem Wett­be­werb sind Lukas Knopf und Erik Fed­ko die “Bot­schaf­ter”. Sie suchen sich 10 Tricks aus, die­se wer­den dann mit ins­ge­samt 2.000 Euro prä­miert. Alle Fah­rer, die also rich­tig viel Lust haben, mit den bei­den zu fah­ren, kön­nen sich vor Ort im Orga-Büro anmelden.

Fokus liegt auf dem Sport, musi­ka­li­sche Ele­men­te direkt auf dem Bikepark-Areal

„Wir kön­nen nach zwei Jah­ren Erfah­rung sagen, dass sich die Fokus­sie­rung auf den Sport bewährt hat. Zumal auch das Rah­men­pro­gramm bei allen Gäs­ten super ankommt“, sagt Nico Brink­mann, Betrei­ber des Bike­parks­Win­ter­berg. Die Qua­li­tät des Fes­ti­vals habe sich noch wei­ter ver­bes­sert. Des­halb wer­de das Kon­zept auch 2019 kon­se­quent umge­setzt. Heißt kon­kret, auch in die­sem Jahr wird es unmit­tel­bar am Fes­ti­val-Gelän­de kei­ne Cam­ping-Mög­lich­keit geben und die ein wenig zurück geschraub­ten musi­ka­li­schen Ele­men­te des Fes­ti­vals wer­den direkt auf dem Are­al des Bike­parks inte­griert. Fes­ter Bestand­teil des Fes­ti­vals bleibt die Expo-Area mit zahl­rei­chen nam­haf­ten Unter­neh­men aus der Bike-Bran­che. Eine aus­ge­zeich­ne­te Gele­gen­heit, sich zwi­schen den Sport-Events top­ak­tu­el­le Bikes und Zube­hör anzuschauen.

„Das neue Kon­zept funk­tio­niert her­vor­ra­gend und ist sehr gut ange­nom­men wor­den. Durch die zahl­rei­chen Über­nach­tungs-Ange­bo­te auf den offi­zi­el­len Cam­ping­plät­zen in und rund um Win­ter­berg sowie den Feri­en­woh­nun­gen, Pen­sio­nen und Hotels muss nie­mand fürch­ten, kei­ne pas­sen­de Unter­kunft zu fin­den. Für­je­den Geld­beu­tel ist ein Ange­bot da“, ist sich Nico Brink­mann sicher. Durch den Weg­fall der Cam­ping-Zone direkt gegen­über dem Bike­park wer­den zudem wei­te­re Park­flä­chen frei und das ein­ge­spar­te Bud­get kann direkt in die Qua­li­tät des Fes­ti­vals fließen.

Freie Stre­cken für Besu­cher zum Testen

Die Fans dür­fen sich auf jeden Fall wie­der auf Höchst­leis­tun­gen der Zwei­rad-Ath­le­ten freu­en. Und Lust dar­auf bekom­men, viel­leicht selbst aufs Rad zu stei­gen sowie die eine oder ande­re Dis­zi­plin aus­zu­pro­bie­ren. „Wir­wer­den wäh­rend der Ver­an­stal­tung auch wei­ter­hin expli­zit Stre­cken frei­hal­ten, um Besu­chern zu ermöglichen,selbst Rad zu fah­ren und Bikes von Aus­stel­lern zu tes­ten“, betont André Baum­bach von der für den sport­li­chen­Teil zustän­di­gen Race­ment GmbH. Wer sich also selbst auf sein Bike schwin­gen möch­te oder viel­leicht sei­nenkünf­ti­gen „Draht­esel“ Pro­be fah­ren will, der kann dies am lan­gen Fes­ti­val-Wochen­en­de getrost einplanen.

Rein sport­lich wird der inter­na­tio­nal aus­ge­tra­ge­ne „iXS Downhill Cup“ mit über 500 Star­tern wie­der eines der teil­neh­mer­reichs­ten Ren­nen sein. Im „Spe­cia­li­zed Roo­kies Downhill Cup“ wird dar­über hin­aus den Nach­wuchs­ath­le­ten die per­fek­te Platt­form gebo­ten. Das „Four­cross Ren­nen“ wird in die­sem Jahr als Teil der „Euro­pean 4Cross Series“ aus­ge­tra­gen. Sehr beliebt bei den Sport­le­rin­nen und Sport­lern ist auch die „Endu­ro One Serie“. Das Teil­neh­mer­feld war bereits nach kür­zes­ter Zeit aus­ge­bucht. Dies zeigt, wel­che Strahl­kraft das­Win­ter­ber­ger Fes­ti­val mitt­ler­wei­le hat. Neben den Pro­fis wer­den sich schon tra­di­tio­nell auch wie­der vie­le Ama­teu­re und Hob­by-Fah­rer ein­fin­den und das „iXS Dirt Mas­ters“ so zu der Ver­an­stal­tung machen, die sie sobe­son­ders macht. Ein Mix aus pro­fes­sio­nel­lem Sport und ein Treff­punkt für Moun­tain­bike-Begeis­ter­te jeden Alters in einer beson­de­ren Festival-Atmosphäre…

Info-Box :

  • Die Tou­rist-Info Win­ter­berg steht für Fra­gen zum Fes­ti­val und zu Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung unter 02981 92500 oder unter www​.win​ter​berg​.de ;
  • Auf fol­gen­de Wett­be­wer­be dür­fen sich Sport­ler und Fans glei­cher­ma­ßen freuen :

o Spe­cia­li­zed Roo­kies Cupo iXS Downhill Cup
o Con­ti­nen­tal Slopestyle

o Bike­mail­or­der 4X Rum­bleo War­stei­ner Whip Offs
o Rose best of 10
o MRM Bun­ny Hop Batt­leo Ken­da Endu­ro One

o Pump­track Race

• Allewww​.dirt​mas​ters​-fes​ti​val​.de.

Infor­ma­tio­nen und Neu­ig­kei­ten zum „iXS Dirt Mas­ters” ste­hen im Inter­net unter

Quel­le : Ralf Her­mann, Text zeit

Print Friendly, PDF & Email