Damals vor 2000 Jahren…

Winterberg-Totallokal : Egli-Figuren erzählen in Grönebach biblische Geschichte

win­ter­berg-total­lo­kal : Grö­ne­bach. Damals vor 125 Jah­ren wur­de in Grö­ne­bach die jet­zi­ge Pfarr­kir­che St. Lam­ber­tus  durch den Pader­bor­ner Weih­bi­schof Dr. Augus­ti­nus Gockel geweiht. Sie war die drit­te stei­ner­ne Kir­che in Grö­ne­bach, die schon vor 770 Jah­ren eine eigen­stän­di­ge Urpfar­rei war. Um die­ses Kirch­wei­h­jub­li­lä­um fei­er­lich zu bege­hen, haben sich die Ver­ant­wort­li­chen der Kir­chen­ge­mein­de etwas ganz Beson­de­res ein­fal­len las­sen : Mit der Aus­stel­lung „Damals vor 2000 Jah­ren“ prä­sen­tiert sich im Pfarr­heim eine Aus­stel­lung, die in einer unge­mein ein­drück­li­chen Art und Wei­se das Leben Jesu mit soge­nann­ten „Egli-Figu­ren“ sehr anschau­lich darstellt.

Zur Eröff­nung der Aus­stel­lung am ver­gan­ge­nen Sams­tag konn­ten sich zahl­rei­che Besu­cher und Ehren­gäs­te von der ein­ma­li­gen Atmo­sphä­re der bibli­schen Dar­stel­lung beein­dru­cken las­sen. Eva-Maria Jan­sen aus Sen­den­horst, die sich seit fast 20 Jah­ren mit der Gestal­tung sol­cher Aus­stel­lun­gen befasst, hat mit ihrem Team den Auf­tritt in Grö­ne­bach völ­lig neu kon­zi­piert. Zahl­rei­che Kulis­sen und sage und schrei­be 423 ein­zel­ne Figu­ren wur­den in 150 Arbeits­stun­den im Pfarr­heim auf­ge­baut. In chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge wird das Wir­ken Jesu, von der Beru­fung der Jün­ger, über die Berg­pre­digt bis hin zur Kreu­zi­gung und Auf­er­ste­hung in zahl­rei­chen Dar­stel­lung ein­zel­ner bibli­scher Geschich­ten dar­ge­stellt. Man braucht schon etwas Zeit, um die­se Sze­nen zu erkun­den. Dabei wird man direkt von die­ser ein­drucks­vol­len Atmo­sphä­re in sei­nen Bann gezogen.

Die Aus­stel­lung im Grö­ne­ba­cher Pfarr­heim läuft noch bis zum 22. April, jeweils Mitt­woch, Don­ners­tag, Sams­tag und Sonn­tag von 15 bis 18 Uhr und Frei­tag, von 17 und 20 Uhr. Son­der­füh­run­gen kön­nen unter Tel. 02985 1740 ver­ein­bart wer­den. Ermög­licht wur­de die Aus­stel­lung auch durch eine groß­zü­gi­ge För­de­rung sei­tens der Erz­diö­ze­se Paderborn.

 

BU : Wal­bur­ga Schu­dey und Heinz-Josef Ger­lach von der katho­li­schen Kir­chen­ge­mein­de mit Eva-Maria Jan­sen und ihrem Team

Quel­le : Nor­bert Schnel­len, Bri­lo­ner Anzeiger

Print Friendly, PDF & Email