Shuttle-Service, Ticketvorverkauf, DJ und packende Rennen auf der Winterberger Weltcup-Piste

Winterberg-Totallokal : Das Weltcup-Finale im Snowboard-Parallelslalom am 23. und 24. März in Winterberg kann kommen

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist ange­rich­tet : Sport­lich und orga­ni­sa­to­risch ! Das fünf­te Welt­cup-Fina­le im Par­al­lel­sla­lom der Snow­boar­der am 23. und 24. März am Pop­pen­berg­hang des Ski­lift­ka­rus­sells Win­ter­berg kann kom­men ! Vom Shut­tle-Ser­vice über den Ticket-Ver­kauf bis zum musi­ka­li­schen Rah­men­pro­gramm ist alles vor­be­rei­tet. Rund 200 frei­wil­li­ger Hel­fe­rin­nen und Hel­fer wer­den sich dar­um küm­mern, dass auch das fünf­te sport­li­che Groß­ereig­nis in der Win­ter­sport-Desti­na­ti­on Win­ter­berg für die erwar­te­ten rund 3000 Fans und die bes­ten Snow­boar­der der Welt zu einem gro­ßen Erfolg wird. Die Qua­li­fi­ka­ti­on fin­det am Sams­tag, 23. März, ab 9 Uhr statt, das Fina­le steigt um 12.50 Uhr in der Damen- und Her­ren­kon­kur­renz. Am Sonn­tag steht dann um 14.15 Uhr noch der span­nen­de Team-Wett­be­werb an. Tickets kön­nen bereits erwor­ben werden.

Die deut­schen Race­boar­der haben in den ver­gan­ge­nen Wochen bereits gelie­fert und Lust auf mehr gemacht. Mit Seli­na Jörg wird eine Welt­meis­te­rin in Win­ter­berg an den Start gehen, die als Drit­te in der Gesamt­wer­tung des Par­al­lel­sla­lom-Welt­cups zudem gut im Ren­nen liegt. Auch Ramo­na Hof­meis­ter, zuletzt Welt­cup-Sie­ge­rin bei der Tour in Asi­en, und Ste­fan Bau­meis­ter als Vier­ter im Dis­zi­plin-Welt­cup sind wei­te­re hei­ße Eisen im Kampf um die Podestplätze.

Kei­ne Park­plät­ze für Zuschau­er am Veranstaltungsort

Nicht nur die Welt­cup-Pis­te wird für die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten bes­tens prä­pa­riert sein, auch die Zuschau­er dür­fen sich wie­der auf eine aus­ge­zeich­ne­te Orga­ni­sa­ti­on freu­en. So wird es erneut einen Shut­tle-Ser­vice zum Pop­pen­berg­hang in der Büre geben. „Wie in den Vor­jah­ren ste­hen direkt am Welt­cup-Ver­an­stal­tungs­ort kei­ne Park­plät­ze für Fans zur Ver­fü­gung. Des­halb rich­ten wir einen Shut­tle-Ser­vice ein, der regel­mä­ßig aus dem Gewer­be­ge­biet Rem­mes­wie­se über den Win­ter­ber­ger Bür­ger­bahn­hof zum Welt­cup-Hang fährt. In der Rem­mes­wie­se kann auch geparkt wer­den“, sagt Nadi­ne Bet­te vom Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee. Der Shut­tle-Bus fährt am Sams­tag und Sonn­tag recht­zei­tig vor den Ren­nen im regel­mä­ßi­gen Takt. Nach dem Welt­cup gibt es natür­lich auch die Mög­lich­keit, mit den Bus­sen wie­der zu den Park­plät­zen Rem­mes­wie­se und Bür­ger­bahn­hof gebracht zu wer­den. Eine Fahrt mit dem Shut­tle-Bus kos­tet pro Per­son 2 Euro.

Auch Tickets kön­nen bereits im Vor­ver­kauf erwor­ben wer­den. Unter der Web­adres­se https://​www​.win​ter​berg​.de/​a​k​t​i​v​i​t​a​e​t​e​n​-​w​o​h​l​f​u​e​h​l​e​n​/​d​e​i​n​-​e​r​l​e​b​n​i​s​m​o​m​e​nt/ sind die­se erhältlich.

Tages­ti­ckets für 5 Euro pro Per­son sowie Zwei­ta­ges-Tickets für 7,50 Euro pro Per­son sind zudem in der Tou­rist-Info Win­ter­berg im Over­sum zu erwer­ben. „Auch eine Tages­kas­se wird am Ver­an­stal­tungs­ort natür­lich geöff­net sein“, sagt Nadi­ne Bette.

Für Ver­pfle­gung ist eben­falls bes­tens gesorgt am Pop­pen­berg­hang ganz in der Nähe des Ziel­be­reichs. Ein DJ wird für den musi­ka­li­schen Rah­men sor­gen. „Unse­re Welt­cup-Are­na hat den gro­ßen Vor­teil, dass alles nah bei­ein­an­der ist. Die Zuschau­er sind haut­nah dabei, wenn die Ent­schei­dun­gen fal­len und gleich­zei­tig kön­nen sie am Bier- oder Imbiss­stand ein wenig fach­sim­peln, wer­den mit Musik oder durch die Mode­ra­to­ren unter­hal­ten“, betont Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. Die Zuschau­er dür­fen sich also nicht nur auf packen­de Pis­ten-Duel­le freu­en, auch nach den Ren­nen ist für bes­te Unter­hal­tung in den zünf­ti­gen Ski­hüt­ten des Ski­lift­ka­rus­sells gesorgt. Wer lie­ber selbst auf die Ski­er stei­gen möch­te, kann sich nach­mit­tags auf den Pis­ten nach Lust und Lau­ne aus­to­ben und auch ein Besuch der Win­ter­ber­ger Alt­stadt lohnt sich. So wird das Welt­cup-Wochen­en­de rund.

Viel Lob vom Snow­board­ver­band Germany

Die Vor­be­rei­tun­gen bie­gen nun Schritt für Schritt auf die Ziel­ge­ra­de ein. Rund 200 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer wer­den wie­der für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf an, auf und abseits der Pis­te sor­gen. „Wir haben mitt­ler­wei­le reich­lich Erfah­rung und sind gut vor­be­rei­tet. Alle hier zie­hen an einem Strang, damit es wie­der eine her­vor­ra­gen­de Ver­an­stal­tung wird. Ein gro­ßes Lob geht an das gesam­te Team der Win­ter­berg Crew für den tol­len Ein­satz“, betont Renn-Chef Klaus Brink­mann. Und auch San­dra Michel, Refe­ren­tin Leis­tungs­sport beim Snow­board­ver­band Ger­ma­ny, ist sehr zufrie­den mit dem Stand der Vor­be­rei­tun­gen sowie dem Welt­cup-Stand­ort Win­ter­berg an sich. „Wir lie­gen gut im Zeit­plan. Alle gro­ßen Ent­schei­dun­gen sind bereits getrof­fen und wich­ti­ge offe­nen Punk­te geklärt. Nun geht es noch um die „Fein­ar­bei­ten“. Win­ter­berg über­zeugt mit der Qua­li­tät der Ver­an­stal­tung. Hier wur­de eine Bench­mark gelegt, bei der sich ande­re Ver­an­stal­tun­gen stre­cken müs­sen“, so San­dra Michel. Trotz des spä­ten Ter­mins Mit­te bzw. Ende März und wid­rigs­ten Wet­ter­be­din­gun­gen in der Ver­gan­gen­heit sei die Pis­te über die gesam­ten Ren­nen hin­weg immer in einem Top-Zustand gewe­sen. „Allein die Tat­sa­che, dass die FIS das Welt­cup-Fina­le nach Win­ter­berg ver­gibt und das nun schon das fünf­te Jahr in Fol­ge, ist eine Aus­zeich­nung an sich.“

Fak­ten-Box Snowboard-Weltcup :

• Das Fina­le des Snow­board-Welt­cups im Par­al­lel­sla­lom fin­det am 23. und 24. März zum fünf­ten Mal am Pop­pen­berg „In der Büre“ statt ;

• Tickets gibt es für 5 Euro pro Per­son (Tages­ti­cket) bzw. 7,50 Euro pro Per­son (Zwei­ta­ges-Ticket) in der Tou­rist-Info Win­ter­berg, an der Tages­kas­se vor Ort oder online unter https://​www​.win​ter​berg​.de/​a​k​t​i​v​i​t​a​e​t​e​n​-​w​o​h​l​f​u​e​h​l​e​n​/​d​e​i​n​-​e​r​l​e​b​n​i​s​m​o​m​e​nt/;

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email