Deutscher Wandertag 2019 : Jetzt die Highlights reservieren

Winterberg-Totallokal : Von Wisent-Wildnis bis Kulinarische Wanderung : Viele Angebote heiß begehrt

win­ter­berg-total­lo­kal : Zahl­rei­che attrak­ti­ve und ori­gi­nel­le Wan­der­an­ge­bo­te prä­gen den Deut­schen Wan­der­tag 2019 im Schmal­len­ber­ger Sau­er­land und in der Feri­en­welt Win­ter­berg. Wer jetzt schon sei­ne Lieb­lings­tou­ren ent­deckt hat, soll­te gleich buchen. Das stei­gert die Vor­freu­de und garan­tiert den gewünsch­ten Wandergenuss.

Auch für Sau­er­län­der hält der Deut­sche Wan­der­tag so man­ches über­ra­schen­de High­light bereit : ide­al, um die Hei­mat ein­mal mit ande­ren Augen zu sehen und in die Nach­bar­schaft aus­zu­schwär­men. Gut, dass das Team des Deut­schen Wan­der­tags vor­ge­sorgt, alle Ange­bo­te schon online gestellt und buch­bar gemacht hat. Mit­tels Online­bu­chung kann sich jeder jetzt schon sei­ne Lieb­lings­tour sichern.

Wenn zum Bei­spiel über der Wisent-Wild­nis am Rot­haar­steig bei Bad Ber­le­burg die Son­ne ver­sinkt, ist das ein in West­eu­ro­pa ein­zig­ar­ti­ges Natur­er­leb­nis. Beliebt ist sicher auch die Kuli­na­ri­sche Stadt­füh­rung durch den his­to­ri­schen Kern von Schmal­len­berg. Bei den ört­li­chen Gas­tro­no­men genie­ßen die Teil­neh­mer Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten. Wer kuli­na­ri­sche Genüs­se mit Natur­er­leb­nis­sen kom­bi­nie­ren möch­te, ist beim tra­di­tio­nel­len Kar­tof­fel­bra­ten genau rich­tig. In Win­ter­ber­ger­le­ben die Besu­cher die belieb­te Sau­er­län­der Tradition.

Schnell aus­ge­bucht ist sicher auch die Wan­de­rung mit Land­schafts­fo­to­graf Klaus-Peter Kap­pest. Bei einer Tour ab Bun­des­gold­dorf Schmal­len­berg-Ober­hen­ne­born zeigt er, wie „wirk­lich gute Wan­der­fo­tos“ gelin­gen. Eine 24-Stun­den-Wan­de­rung ist eben­falls im Ange­bot. Die Tour rund um Win­ter­berg ist eine Her­aus­for­de­rung selbst für ambi­tio­nier­te Wanderer.

Ob „Mör­de­ri­sche Wan­de­rung“ mit der Sau­er­län­der Kri­mi­au­to­rin Kath­rin Hein­richs, eine feucht-fröh­li­che Pils­wan­de­rung in Schüt­zen­fest­ma­nier oder ein Fünf-Gang-Menü am Rot­haar­steig, vie­le der krea­ti­ven Tou­ren dürf­ten auf gro­ßes Inter­es­se sto­ßen. Geheim­nis­vol­le Geschich­ten ran­ken sich um das Dorf Züschen. „Ran­ger Ömmes“ erzählt bei Tou­ren über den Mythen und Sagen­weg und lässt sei­nen Gäs­ten den einen oder andern Schau­er über den Rücken laufen.

Die meis­ten Ange­bo­te las­sen sich jetzt schon buchen. Viel­leicht auch eine gute Idee, um Part­ner oder Fami­lie zu Weih­nach­ten zu über­ra­schen. Infos www​.deut​scher​-wan​der​tag​-2019​.de/​P​r​o​g​r​amm.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Deut­scher Wan­der­tag 2019 gGmbH

Print Friendly, PDF & Email