Mitgliederversammlung : Skigebiete informierten sich über Snowfarming

Winterberg-Totallokal : Wintersport-Arena Sauerland präsentiert geplant Projekte für den nächsten Winter

win­ter­berg-total­lo­kal : Lang­sam geht es auf den Win­ter zu : Die all­jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein siche­res Zei­chen dafür. Die­ses Mal stan­den Vor­stands­wah­len, ein Aus­blick auf die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, das Kli­ma-Moni­to­ring und ein Vor­trag zum Snowf­ar­ming im Mittelpunkt.

Vie­le Punk­te ste­hen auf der To-Do-Lis­te des Pro­jekt­bü­ros. So soll in die­sem Jahr wei­ter am Inter­net­por­tal gear­bei­tet wer­den. Der eng­li­sche und nie­der­län­di­sche Auf­tritt sowie ein Bereich mit aktu­el­len Infor­ma­tio­nen sind geplant. Die Ver­ant­wort­li­chen wol­len wei­ter­hin auf Infor­ma­ti­on, Unter­hal­tung und Inter­ak­ti­on in den Sozia­len Medi­en set­zen. Auch die Maß­nah­men zur Ver­kehrs­len­kung haben sich bewährt, so die Ver­ant­wort­li­chen. Im kom­men­den Win­ter soll es erneut Anrei­se­tipps auf der Web­site, in den Sozia­len Medi­en sowie einen Whats­App-News­let­ter mit aktu­el­len Stau­mel­dun­gen geben.

Die Nor­dics­port-Are­na Sau­er­land e. V. mel­det 140 Mit­glie­der und Ein­nah­men in Höhe von 10.000 Euro. Davon stammt etwa die Hälf­te aus Mit­glie­der­bei­trä­gen, die ande­re aus dem Ver­kauf von Loi­pen­ti­ckets. „Dies reicht bei wei­tem noch nicht aus, um den hohen Auf­wand der Loi­pen­pfle­ge zu tra­gen, doch wir sind auf einem guten Weg“, so der Vor­sit­zen­de Ste­phan Küp­per. Über kon­kre­te Maß­nah­men im kom­men­den Win­ter gibt der Ver­ein bei einer eige­nen Mit­glie­der­ver­samm­lung Auskunft.

Immer weni­ger Kin­der besu­chen Ver­ei­ne und ler­nen dort Ski­fah­ren. Dar­um will die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ihr Enga­ge­ment im Bereich der Jugend­för­de­rung ver­stär­ken. Unter der Bezeich­nung Win­ter­sport­Schu­le wird es für Schul­klas­sen und Ver­ei­ne wird es im kom­men­den Win­ter beson­ders güns­ti­ge Ange­bo­te geben. Dar­in sehen die Ver­ant­wort­li­chen eine beson­de­re Chan­ce für klei­ne­re Ski­ge­bie­te, sich mit Ser­vice und güns­ti­gen Prei­sen gut am Markt aufzustellen.

Nach wie vor steht die Fort­schrei­bung des Mas­ter­plans auf dem Pro­gramm. Dabei steht die För­de­rung der klei­nen Ski­ge­bie­te im Mit­tel­punkt. Um geziel­te För­de­run­gen in die Wege zu lei­ten, hat die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land zwölf klei­ne­re Ski­ge­bie­te zu Inter­views gela­den. Die Erhe­bung wird in der nächs­ten zu Inter­views gela­den. Die Erhe­bung wird in der nächs­ten Zeit aus­ge­wer­tet. Die Bestands­auf­nah­me und Ana­ly­se soll mög­li­che Lösungs­an­sät­ze liefern.

Das die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land eine gute Platt­form auch für klei­ne­re Ski­ge­bie­te ist, sich zu prä­sen­tie­ren, erken­nen immer mehr Gebie­te. Zwei neue Mit­glie­der begrüßt der Ver­ein in die­sem Win­ter : Das Ski­ge­biet Wil­de­wie­se und den Hes­sel­ba­cher Gletscher.

Nach einem Rück­blick auf die wech­sel­haf­te, zum Teil erfolg­rei­che ver­gan­ge­ne Win­ter­sai­son gab Pro­jekt­lei­ter Juli­an Pape einen Ein­blick in das Kli­ma-Moni­to­ring der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Der zweit­wärms­ten Som­mer seit Beginn der Wet­ter­auf­zeich­nun­gen nähert sich lang­sam sei­nem Ende. Doch das sei kein Anlass, auf einen mil­den Win­ter zu schlie­ßen. Die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten vor­herr­schen­den Wind­rich­tun­gen hät­ten im Win­ter eine sta­bi­le, kal­te Wit­te­rung beschert. „Dass es künf­tig im Som­mer immer wär­mer wird, ist sehr wahr­schein­lich.“ Die Auf­zeich­nun­gen der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land bele­gen jedoch im 30jährigen Mit­tel für die Win­ter­mo­na­te eine Kon­stanz. „Ob es künf­tig auch im Win­ter wär­mer wird, ist unsicher.“

Schnee­si­cher­heit ist und wird auch künf­tig ein zen­tra­les The­ma sein, mit der sich die Ski­ge­bie­te in der Regi­on beschäf­ti­gen. Seit Jah­ren schaf­fen die Betrei­ber ver­läss­li­che Win­ter­sport­an­ge­bo­te durch Aus­bau der Beschnei­ungs­an­la­gen. Das Know-how in Sachen Schnee-Manage­ment ist kon­ti­nu­ier­lich gestie­gen. Schnee ist eine wert­vol­le Res­sour­ce, mit der es ver­ant­wor­tungs­voll umzu­ge­hen gilt. Dass auch Snowf­ar­ming, das Über­som­mern von Rest-Schnee, eine gute Stra­te­gie sein kann, zei­gen die Erkennt­nis­se des Insti­tuts für Schnee- und Lawi­nen­for­schung in Davos. Han­sue­li Rhy­ner berich­te­te über die Erfah­run­gen, die Ski­ge­bie­te in der Schweiz damit gemacht haben. Das Ver­fah­ren wird dort bereits ver­brei­tet ange­wen­det und wir immer mehr zu einem res­sour­cen­scho­nen­den Mit­tel, den Sai­son­start siche­rer und plan­ba­rer zu machen. „Auch in Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land gibt es Über­le­gun­gen zum Snowf­ar­ming“, weiß der Vor­sit­zen­de Micha­el Beck­mann. Aller­dings sei die Anwen­dung eine kom­ple­xe Sache, die Erfah­rung braucht, um erfolg­reich zu sein. Die Erkennt­nis­se des Schwei­zer Insti­tuts sei­en für sie sehr wertvoll.

Bei den Wah­len wur­den der Vor­sit­zen­de Micha­el Beck­mann (Geschäfts­füh­rer Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH) und der zwei­te Stell­ver­tre­ter Huber­tus Schmidt (Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Tou­ris­mus) in ihrem Amt bestä­tigt. In der Funk­ti­on des ers­ten Stell­ver­tre­ters löst Chris­toph Koch Wolf­gang Acker-Marx (bei­de Stadt­ver­wal­tung Bad Ber­le­burg) ab.

Die Ver­samm­lung wähl­te als Bei­sit­zer erneut Chris­toph Klan­te (Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg), Ger­hard Ben­der (Ski­ge­biet Wil­lin­gen), Frank Lin­ne­ku­gel (Hoch­sauer­land­kreis), Chris­ti­an Lin­ge­mann (Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au) und Karl­heinz Krömp­ke (West­deut­scher Ski­ver­band). Andre­as Berns­hau­sen (Bad Ber­le­burg Tou­ris­mus) löst Moni­ka Dom­brow­sky (Tou­ris­tik­ver­band Sie­ger­land-Witt­gen­stein) ab.

Ver­an­stal­tun­gen :

22.10. – 28.10.      Deut­sche Meis­ter­schaft Bob

12.11. – 18.11.         Deut­sche Meis­ter­schaft Rennrodeln

19.11. – 25.11.         Euro­pa­cup Skeleton

11.12. – 16.12.         BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton

26.12.                        Sai­son-Ope­ning-Par­ty im Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.                         5. Sil­ves­ter Nachts­ki­lauf mit Feu­er­werk im Ski­dorf Neuastenberg

01.01. – 06.01.         Euro­pa­cup Bob

25.1.                           Flut­licht-Ski­par­ty, Seil­bahn-Tal­sta­ti­on im Ski­ge­biet Willingen

21.01. – 27.01.          FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft

Janu­ar                       World Snow-Day/Kids on Snow im Ski­dorf Neuastenberg

02.02.                        West­deut­sche Ski­leh­rer Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

08.02.                        War­stei­ner-Fir­men-Flut­lichtski­lauf im Ski­ge­biet Willingen

10.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

  1. – 17.02.          FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Mühen­kopfschan­ze in Willingen
  2. – 24.03.         FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email