Höhenflug, Grenzerfahrung, Wellness und Naturerlebnis

Winterberg-Totallokal : Die Herbst-Wanderwoche in Liesen bietet die ganze Vielfalt des Wanderns vom 24. bis 27. September

win­ter­berg-total­lo­kal : Lie­sen. Wan­dern ist alles, aber nicht lang­wei­lig. Es ist auch nicht ein­tö­nig. Im Gegen­teil, Wan­dern kann unglaub­lich viel­fäl­tig sein, auf­re­gend und her­aus­for­dernd, ent­span­nend und ent­schleu­ni­gend zugleich. Die­se Viel­falt zeich­net auch die kom­men­de Herbst-Wan­der­wo­che in Lie­sen vom 24. bis 27. Sep­tem­ber aus. Das Pro­gramm ver­spricht Grenz­erfah­run­gen, Erleb­nis­se und Well­ness. Start ist immer am Land­haus Lie­se­tal. Anmel­dun­gen wer­den stets einen Tag vor der jewei­li­gen Wan­de­rung unter 02984 92120 erbe­ten, die Kos­ten betra­gen für jede Wan­de­rung 8 Euro pro Person.

Auf dem „Sau­er­län­der Höhen­flug“ nach Braunshausen

Los geht es 24. Sep­tem­ber mit der 1. Etap­pe ab 10 Uhr am Land­haus Lie­se­tal. Die 14 Kilo­me­ter lan­ge und leich­te Tour führt über den Zubrin­ger des „Sau­er­land Höhen­flugs“ in den Ort Brauns­hau­sen mit sei­nem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Spiel­platz und dem Scheu­nen­ate­lier. Zurück geht es durch das roman­ti­sche Weh­len­bach­tal zum Land­haus Liesetal.

Anspruchs­vol­le Grenzwanderung

Die 2. Etap­pe am 25. Sep­tem­ber steht unter dem Titel „Grenz­wan­de­rung“. Die Rou­te ist 15 Kilo­me­ter lang, Start­schuss ist eben­falls um 10 Uhr. Auf die Teil­neh­mer war­tet eine anspruchs­vol­le Tour mit eini­gen Anstie­gen, da ist der Titel dann auch Programm.

Natur­er­leb­nis im Gelängebachtal

Eine „Natur-Erleb­nis­wan­de­rung“ führt bei der 3. Etap­pe am 26. Sep­tem­ber in das Gelän­ge­bach­tal. Die­se Rund­wan­der-Tour ist ins­ge­samt 12 Kilo­me­ter lang und hat einen mit­tel­schwe­ren Cha­rak­ter. Start­schuss ist um 9.30 Uhr.

Well­ness-Wan­de­rung in die Zeit der Schwerspatgruben

Die Schluss-Etap­pe die­ser Herbst-Wan­der­wo­che führt am 27. Sep­tem­ber in die alten Zei­ten der Schwer­spat­gru­ben. Die Tour auf einem Rund­wan­der­weg ist zwar anspruchs­voll mit ihren 16,5 Kilo­me­tern, hat aber auch einen ein­zig­ar­ti­gen Well­ness-Cha­rak­ter ange­sichts der Stre­cken­füh­rung und des Pro­gramms. Los geht es um 10 Uhr. Vier gute Grün­de also, die Herbst-Wan­der­wo­che kom­plett oder in ein­zel­nen Etap­pen unter die Füße zu neh­men, das Hoch­sauer­land im Spätsommer/​Herbst zu genie­ßen und die Wan­der­stie­fel zu schnüren…

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email