Packende Duelle im Kur- und Vitalpark Winterberg

Winterberg-Totallokal : Neuauflage des Mountainbike-Weltcups „UCI Eliminator“ am 16. September

win­ter­berg-total­lo­kal : Ursprüng­lich ist der Kur- und Vital­park in Win­ter­berg ein Ort zum Ent­span­nen. Am 16. Sep­tem­ber wird er es nicht sein. Dann wird der Schweiß flie­ßen, wenn die welt­bes­ten Sprin­ter Mann gegen Mann und Frau gegen Frau beim 2. „UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World Cup“ auf ihren Moun­tain­bikes um Welt­cup-Punk­te kämp­fen. Bang­kok, Ant­wer­pen, Vol­ter­ra, Graz, Apel­doorn, Sao Pau­lo und Colum­bus in den USA – Win­ter­berg reiht sich nach der erfolg­rei­chen Pre­miè­re im ver­gan­ge­nen Jahr auch 2018 ein in die Welt­cup-Serie mit Aus­tra­gungs­or­ten auf der gan­zen Welt. Nach den Erfah­run­gen bei der Pre­miè­re haben sich die Orga­ni­sa­to­ren ein paar Ver­än­de­run­gen ein­fal­len las­sen, um die Ren­nen noch span­nen­der und das Rah­men­pro­gramm noch attrak­ti­ver zu machen. Unver­än­dert bleibt unter ande­rem, dass auch der Rad-Nach­wuchs und Fir­men-Teams neben den Pro­fis wie­der kräf­tig in die Peda­le tre­ten dürfen.
Ver­än­der­te Stre­cken­füh­rung : Start- und Ziel­be­reich auf der Wie­se vor der Tourist-Information

Bike Games – unter die­sem Titel stand der Kur- und Vital­park im ver­gan­ge­nen Jahr ein gan­zes Wochen­en­de lang im Fokus hoch­mo­der­ner Zwei­rä­der, kom­bi­niert mit einem bun­ten Rah­men­pro­gramm. „In die­sem Jahr wird die gesam­te Ver­an­stal­tung an einem Tag statt­fin­den. Mit die­sem kom­pak­ten Pro­gramm wol­len wir noch mehr Zuschau­er in den Kur- und Vital­park locken“, sagt Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. Ver­än­dern wird sich auch die Stre­cken­füh­rung. Die Start- und Ziel­be­rei­che lie­gen in die­sem Jahr auf der eben­erdi­gen Wie­se direkt vor der Tou­rist-Infor­ma­ti­on. Dies ver­spricht noch mehr Renn-Erleb­nis für die Zuschau­er, die ohne­hin schon haut­nah mit dabei sind bei den mit­un­ter hauch­dün­nen Ent­schei­dun­gen. Die Wer­be­trom­mel für den Welt­cup wird Win­ter­berg bereits bei der 2. Sau­er­land-Rund­fahrt der Rad­pro­fis am 12. August von Neheim nach Win­ter­berg rüh­ren. „Wir sind Teil der Wer­be­ka­ra­wa­ne und wol­len so auf die­se außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tung auf­merk­sam machen“, sagt Micha­el Beckmann.
Los geht es am 16. Sep­tem­ber beim „UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World Cup“, bei dem immer vier Fah­rer gleich­zei­tig in Aus­schei­dungs­ren­nen mit K.O‑Modus um den Sieg fah­ren, um 12 Uhr. Bis 12.30 Uhr ist die Stre­cke den Pro­fis vor­be­hal­ten zum Trai­nie­ren, anschlie­ßend dür­fen auch Hob­by-Sport­ler den Par­cours unter die Räder neh­men. Von 13.45 bis 13.55 Uhr rücken für zehn Minu­ten die Nach­wuchs-Biker in den Blick­punkt beim erneut von der Volks­bank Big­ge-Len­ne prä­sen­tier­ten Kids-Race. Schon im ver­gan­ge­nen Jahr lie­fer­ten sich die Mäd­chen und Jun­gen auf ihren Fahr­rä­dern rasan­te Duel­le, immer ange­feu­ert vom Familien-Anhang.

Span­nen­de Mil­li­me­ter-Ent­schei­dun­gen garantiert

Nichts schen­ken wer­den sich die Pro­fis ab 14 Uhr auf dem rund 500 Meter lan­gen Par­cours, der den weib­li­chen und männ­li­chen Prot­ago­nis­ten wie­der mit eini­gen schar­fen Kur­ven und kna­cki­gen Anstie­gen alles abver­lan­gen wird. „Da sind wie­der Mil­li­me­ter-Ent­schei­dun­gen so gut wie sicher“, freut sich Micha­el Beck­mann schon jetzt auf die Ren­nen. Um 15.30 Uhr wer­den die Sie­ger und Plat­zier­ten des „UCI Eli­mi­na­tors“ fest­ste­hen. Doch das Ende der Ver­an­stal­tung ist es noch lan­ge nicht, denn dann sind Gäs­te und Ein­woh­ner gefragt, bei den „City Moun­tain­bike Open“ ihre Titel­trä­ger aus­zu­tra­gen. 20 Minu­ten, von 15.35 bis 15.55 Uhr, dau­ert die­ses Spek­ta­kel, bevor dann die welt­bes­ten Sprin­ter des Eli­mi­na­tors beim Short Track um 16 Uhr auf die Stre­cke gehen.
Unter­neh­men schi­cken Teams ins Rennen

Dass nicht nur Welt­cup-Rad­ler ehr­gei­zig und hoch­mo­ti­viert in die Peda­le tre­ten im Kur- und Vital­park, haben die Teams hei­mi­scher Unter­neh­men bei der Pre­miè­re des Fir­men-Cups ein­drucks­voll unter Beweis gestellt. Allein der dra­ma­ti­sche Ziel­sprint mit­samt Sturz um Platz drei hat im Publi­kum so man­chem den Atem sto­cken las­sen. „Auch in die­sem Jahr laden wir die Unter­neh­men wie­der ein, ihre Teams beim Com­pa­ny Eli­mi­na­tor an den Start zu schi­cken. Es wird wie­der rich­tig Gas gege­ben. Da bekommt der Begriff Mar­ke­ting für Unter­neh­men eine ganz neue Bedeu­tung“, weiß Micha­el Beck­mann aus eige­ner Erfah­rung, schließ­lich war der lei­den­schaft­li­che Biker selbst für die Feri­en­welt Win­ter­berg erfolg­reich am Start. Prä­sen­tiert wird die Fir­men-Chall­enge erneut von MTS Mess­Tech­nik Sau­er­land GmbH mit Sitz in Ols­berg. Anmel­dun­gen sind bereits mög­lich bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter 02981 92500.
Expo-Area und kuli­na­ri­sches Angebot

Soweit zum sport­li­chen Pro­gramm, es gibt aber noch mehr. Zum Bei­spiel die Sie­ger-Zere­mo­nien oder die Expo-Area. Aus­stel­ler aus der Bike-Bran­che wer­den ihre neu­en Pro­duk­te vor­stel­len und sich prä­sen­tie­ren. Die Besu­cher dür­fen sich wie­der auf Top-Mar­ken freu­en. Wer einen Selbst­test wagen möch­te, der ist bei Joost Wich­mann und sei­nem Pump­Track genau rich­tig. „Kufi“, das Mas­kott­chen der kom­men­den Rodel-Welt­meis­ter­schaf­ten vom 25. bis 27. Janu­ar in Win­ter­berg, hat sein Kom­men mit­samt einer VR-Bril­le, die ein­drucks­vol­le Ein­bli­cke in die Welt des Eis­ka­nals ver­spricht, eben­falls zuge­sagt und wird die Zuschau­er an der Stre­cke bes­tens unter­hal­ten. „Fami­li­en dür­fen sich wie­der auf geführ­te Tou­ren wie im ver­gan­ge­nen Jahr freu­en. Start ist immer die Tou­rist-Info am Kur­park“, sagt Micha­el Beck­mann und hofft auf vie­le Teilnehmer.
Und natür­lich darf das kuli­na­ri­sche Ange­bot nicht feh­len. Dafür sorgt der „Food by Genus­s­Truck“ der LOK in Bri­lon. Auch das Hapi­mag Feri­en­re­sort Win­ter­berg wird wie­der für lecke­re Spei­sen und Geträn­ke sor­gen. Einem auf­re­gen­den Tag im Kur- und Vital­park steht am 16. Sep­tem­ber also nichts mehr im Weg. „Wir haben mit die­sem Welt­cup eine sport­lich und tou­ris­tisch hoch­at­trak­ti­ve Som­mer-Ver­an­stal­tung gewon­nen, die unse­re Win­ter-Events wie den Snow­board-Welt­cup per­fekt ergänzt. Mit dem Dirt Mas­ters im Mai, dem Bike- und Trail­park sowie den vie­len Stre­cken der Bike-Are­na sind wir Mit­tel­punkt des Moun­tain-Bike-Sports im Deut­schen Mit­tel­ge­bir­ge“, so Micha­el Beckmann.
Info-Box :
• Das Welt­cup-Ren­nen ist eine Mischung aus Cross-Coun­try und Four-Cross. Für packen­de Duel­le und Span­nung ist also gesorgt ;
• Der Welt­cup ist für min­des­tens drei Jah­re in Fol­ge in Win­ter­berg geplant ;
• Wei­te­re Infos zum „UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World Cup“ gibt es unter www​.city​moun​tain​bike​.com und in der Tou­rist-Info Win­ter­berg unter 02981 92500 sowie unter www​.win​ter​berg​.de ;
• Infos zu den Fami­li­en­tou­ren, zum Pro­gramm sowie zum Fir­men- und Kids-Cup gibt es eben­falls bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg ;
• Die Welt­cup-Sai­son star­tet am 3. Juni in Colum­bus (USA). Dann fol­gen Vol­ter­ra (Ita­li­en, 16. Juni), Graz (Öster­reich, 28. Juli) und Apel­doorn (Nie­der­lan­de, 2. Sep­tem­ber). Nach Win­ter­berg wird noch in Ant­wer­pen (Bel­gi­en, 23. Sep­tem­ber), Bang­kok (Thai­land, 28. Okto­ber) sowie Sao Pau­lo (Bra­si­li­en, 24. Novem­ber) um Welt­cup-Punk­te gefahren.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email