Die Wanderstiefel schnüren und ein wundervolle Landschaft mit allen Sinnen genießen

Winterberg-Totallokal : Gelungener Hochheidetag macht Lust auf mehr / Ferienregion Winterberg-Hallenberg lädt bis zum 11. August zur Wanderwoche

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein Tag auf oder bes­ser in der Hoch­hei­de ist wie Urlaub. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de durf­ten sich die Natur­lieb­ha­ber und die, die es mit Sicher­heit jetzt gewor­den sind, auf die­sen beson­de­ren „Urlaubs­tag“ freu­en und als i‑Tüpfelchen anschlie­ßend direkt in eine attrak­ti­ve Wan­der­wo­che ein­stei­gen. Denn der Hoch­hei­de­tag am ver­gan­ge­nen Sams­tag am Kah­len Asten u.a. mit einem zünf­ti­gen Kar­tof­fel­bra­ten, einem krea­ti­ven Kin­der­pro­gramm mit der zer­ti­fi­zier­ten Wald­päd­ago­gin Jani­ne Pries­ter, einer natur­kund­li­chen Wan­de­rung mit der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on sowie einem Info-Stand zum Insek­ten­schutz und der „Rol­len­den Wald­schu­le“ war trotz der extre­men Hit­ze ein gro­ßer Erfolg. Und bis zum 11. August steht jeden Tag ein wei­te­res Glanz­licht im Kalen­der der Wan­der­wo­che. Die Wan­der­stie­fel dür­fen also wei­ter geschnürt werden.

Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung darf nicht fehlen

Eine beson­de­re Ver­an­stal­tung darf seit vie­len Jah­ren ein­fach nicht feh­len, die „Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung“. Im Rah­men der Wan­der­wo­che bil­det sie am 11. August das krö­nen­de und vor allem lecke­re Fina­le. Los geht ab Turm­gast­stät­te Kah­ler Asten um 12 Uhr mit einem Will­kom­mens-Likör mit und ohne Schwips. Zur Begrü­ßung wird zudem eine Wild­kräu­ter­sup­pe ser­viert. Um 12.45 Uhr heißt es dann Auf­bruch zur Wan­de­rung mit „Lang­oh­ren“ als Beglei­ter. Blau­beer­ge­bäck ver­süßt die Kaf­fee­pau­se gegen 14.30 Uhr, anschlie­ßend wird die Wan­de­rung fort­ge­setzt. Nach rund 9 Kilo­me­tern und drei Stun­den Tour ist die Ankunft am Kah­len Asten geplant. Das anschlie­ßen­de „Schlem­mer-Ange­bot“ bie­tet eine reich­hal­ti­ge Aus­wahl unter ande­rem mit Span­fer­kel vom Schwein, Pas­ta aus dem Par­mes­an­leib mit Sau­er­län­der Kno­chen­schin­ken, Wild­schwein-Würst­chen vom Grill, Varia­tio­nen von Wild­kräu­tern sowie Kai­ser­schmar­ren zum Des­sert. Pro Per­son kos­tet die „Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung“ 24,50 Euro pro Per­son, Kin­der bis 12 Jah­re bezah­len 12 Euro.

Micha­el Beck­mann : „Ein gelun­ge­ner Tag für Gäs­te und Einheimische!“

„Wir freu­en uns, dass der Hoch­hei­de­tag trotz der Tem­pe­ra­tu­ren so gut ange­kom­men ist bei Gäs­ten und Ein­hei­mi­sche. Dies zeigt uns, dass die­ses Ange­bot ein fes­ter Bestand­teil unse­res Pro­gramms ist und auch in Zukunft bleibt“, so das Fazit von Micha­el Beck­mann. Der Tou­ris­mus-Direk­tor besuch­te nicht nur per­sön­lich den Hoch­hei­de­tag, er freut sich auch schon auf die kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Wan­der­wo­che. Denn die hat noch viel mehr zu bieten.
Das fol­gen­de Pro­gramm gibt einen Über­blick über die Angebote :

• 9. August, 13 Uhr : The­men­wan­de­rung mit Geo­park­füh­re­rin Ursu­la Schün­gel – “Tren­di­ges Wan­dern und Ein­blick in Mil­li­ar­den Jah­re Erd­ge­schich­te”; 14 Uhr : The­men­wan­de­rung mit Ran­ger Nor­bert Hoff­mann – “Wald­ar­beit frü­her und heu­te”; 17 Uhr : Abend­wan­de­rung mit Simo­ne und Win­fried Schau­er­te (SGV-Win­ter­berg) zur “Bau­ern­schän­ke” in Ohlenbach.

• 10. August, 11 Uhr : Sau­er­land Höhen­flug mit Bern­hard Mau­se (SGV-Hal­len­berg) mit kur­zer Rast an der Freilichtbühne ;

• 11. August, 12 Uhr : Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung mit den “Lang­oh­ren” als Beglei­ter und als Abschluss ein lecke­res “Schlem­mer-Ange­bot” mit Bergfest.

Info-Box : Anmel­dung & Infos
Anmel­dun­gen und Infor­ma­tio­nen bei der Tou­rist-Info Win­ter­berg und Hal­len­berg unter 02981 92500 oder im Inter­net unter www​.win​ter​berg​.de.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email