Eröffnung der Erlebniswelt Hillesee

Winterberg-Totallokal : Niedersfeld lädt zum Seefest

win­ter­berg-total­lo­kal : Was Anfang der 1980er Jah­re als “Erho­lungs- und Frei­zeit­an­la­ge Hil­le­b­ach­see” geschaf­fen wur­de, hat sich inzwi­schen zur wah­ren Erleb­nis­welt gemau­sert. Der Hil­le­b­ach­see ist mit knapp 550 Höhen­me­tern die höchs­te Tal­sper­re des Lan­des und lockt seit eini­gen Tagen mit vie­len neu­en Spiel- und Sport­ge­rä­ten die gro­ßen und klei­nen Frei­zeit­lieb­ha­ber nach Nie­ders­feld. Mög­lich mach­ten das Inves­ti­tio­nen der Stadt Win­ter­berg, die mit Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on aus dem soge­nann­ten “Lea­der-Pro­gramm” nun 227.000 Euro in die Hand genom­men hat.

Mit die­sem Geld wur­den gro­ße Kin­der­spiel­ge­rä­te, wie zum Bei­spiel ein Pira­ten­schiff und eine Was­ser­spiel­an­la­ge gebaut, unter ande­rem eine Kin­der­nest­schau­kel, Slakli­ne und Umklei­de­ka­bi­nen wur­den eben­falls beschafft. Ein gro­ßer mul­ti­funk­tio­nel­ler Akti­ons­platz mit eini­gen Ska­ter­ram­pen ist eine wei­te­re Groß­in­ves­ti­ti­on. Am 1,6 kilo­me­ter­lan­gen Rund­weg wur­den außer­dem 7 Sport- und Bewe­gungs­ge­rä­te auf­ge­stellt, die dazu ani­mie­ren, sich in Schwung zu brin­gen. Aber auch für Sitz­mög­lich­kei­ten wur­de mit neu­en Sitz­bän­ken gesorgt. Infor­ma­ti­ons­ta­feln run­den die Neu­in­ves­ti­tio­nen ab.

Hei­mi­sche Fir­men haben die nach Aus­schrei­bung der Leis­tun­gen den Zuschlag erhal­ten und in den ver­gan­ge­nen Wochen mit Bag­gern, Hacken und Schüp­pen den Hil­le­see in eine neue Erleb­nis­welt ver­wan­delt. Zusam­men mit den bereits vor­han­de­nen Ange­bo­ten, wie den Beach­vol­ley­ball­platz, den Bolz­platz oder auch die Was­ser­ski- und Wake­boar­d­an­la­ge fin­den jung und alt nun zahl­rei­che Frei­zeit­mög­lich­kei­ten am Hil­le­see. Die Dorf­ge­mein­schaft hat­te bereits vor Jah­ren ehren­amt­lich dafür gesorgt, dass der Rund­weg beleuch­tet wer­den kann.

Orts­vor­ste­her Heinz Schmidt ist erlei­chert, dass die Inves­ti­tio­nen nun zum Abschluss kom­men kön­nen. “Pünkt­lich zum See­fest kön­nen wir nun alles der Öffent­lich­keit über­ge­ben. Es ist toll, dass in den letz­ten Tagen und Wochen so vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen von Bür­gern und Gäs­ten ange­kom­men sind. Ein­fach Klas­se!”, so ein sicht­lich zufrie­de­ner Ortsvorsteher.

Das Fest­pro­gramm star­tet am Sonn­tag, 12. August um 11 Uhr mit einem katho­li­schen Got­tes­dienst direkt an der Was­ser­ski­an­la­ge. Direkt im Anschluss wer­den der stv. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Schnor­bus und Orts­vor­ste­her Heinz Schmidt die Erleb­nis­welt Hil­le­see offi­zi­ell eröff­nen, die Ein­seg­nung wird Pfar­rer Nor­bert Lipin­ski vor­neh­men. Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann stellt dann im Anschluss die ein­zel­nen Ele­men­te vor.

Der eige­ne Herd zu Hau­se kann kalt und sau­ber blei­ben, denn die Nie­ders­fel­der Ver­ei­ne sor­gen für Essen und Trin­ken. Wäh­rend die Nie­ders­fel­der Jugend den all­seits belieb­ten Hit­ten­bör­ger ser­vie­ren wird, rei­chen die Damen der kfd lecke­ren Kuchen. Die Jugend­feu­er­wehr stellt sich am Nach­mit­tag vor und sorgt mit inter­es­san­ten Spie­len dafür, dass kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kommt. Außer­dem wird ein Defi­bri­la­tor vor­ge­stellt und die Besu­cher erhal­ten Hin­wei­se, wie man mit einem sol­chen “Defi” im Not­fall umge­hen muss. Hin­ter­grund ist, dass kürz­lich aucn in Nie­ders­feld ein öffent­lich zugäng­li­cher Lebens­ret­ter im Gebäu­de der Volks­bank instal­liert wurde.

Auf der Was­ser­ski­an­la­ge wer­den eini­ge Exper­ten eini­ge Kunst­stü­cke und sehens­wer­te Jumps zei­gen und so wird es für jeden Besu­cher unter­halt­sa­me Stun­den am Hil­le­see geben. Die Dorf­ge­mein­schaft Nie­ders­feld lädt alle Bür­ger und Gäs­te unse­res Dor­fes und der Regi­on zum Nie­ders­fel­der See­fest ein. Infos zum Hil­le­see gibt es unter www​.hil​le​see​.de

Quel­le : Win­fried Borgmann

Print Friendly, PDF & Email