Joshua Hermann tritt auf großer Bühne gegen Dart-Legende Phil Taylor an

Winterberg-Totallokal : Winterberger Nachwuchs-Darter qualifiziert sich als Sieger beim WP-Dartcup 2018 für das Duell

win­ter­berg-total­lo­kal : Als der letz­te Pfeil im Dop­pel steck­te war es nach einem lan­gen Tur­nier­tag in Wen­gern im Fina­le geschafft : Der Win­ter­ber­ger Jugend-Dar­ter Joshua Her­mann wird am 2. Sep­tem­ber in der Stadt­hal­le Hagen vor 1600 Zuschau­ern gegen den 16maligen Welt­meis­ter Phil „The Power“ Tay­lor im Rah­men der Show­ver­an­stal­tung „Phil Tay­lor and Fri­ends“ antre­ten. Einen Start­platz für die­se Ver­an­stal­tung sicher­te sich der 15-jäh­ri­ge Rang­lis­ten­spie­ler im Nord­rhein-West­fä­li­schen Dart­ver­band beim Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Wen­gern im Rah­men des „West­fa­len­post-Dart­cups 2018“ am Sams­tag. Mit die­sem Erfolg star­ten nun wei­te­re Pro­jek­te wie die Grün­dung eines Pools für Part­ner und För­de­rer, eine eige­ne Web­sei­te sowie eine Trai­nings­grup­pe für einen erfolg­rei­chen Karrierestart.

Ins­ge­samt drei Qua­li­fi­kan­ten wur­den in Wen­gern für das Show­e­vent ermit­telt. Der Drit­te des Tur­niers wird in Hagen gegen Darts-Exper­te und Ex-WM-Teil­neh­mer Tomas Sey­ler spie­len, der Zweit­plat­zier­te trifft auf den UK Open-Sie­ger von 2004, Roland Schol­ten, und dem Tur­nier­sie­ger ist es ver­gönnt, gegen die Legen­de im boo­men­den Dart­sport über­haupt, Phil Tay­lor, anzu­tre­ten. „Natür­lich war es ein gro­ßer Traum, das Qua­li-Tur­nier zu gewin­nen und dann auf der Büh­ne mit Phil Tay­lor zu ste­hen. Es ist fan­tas­tisch, dass die­ser Traum jetzt wahr gewor­den ist“, freu­te sich Joshua Her­mann nach dem sou­ve­rä­nen Sieg im Finale.

Vor Phil Tay­lor war­ten am Wochen­en­de die „Bel­gi­en Open“ auf Joshua

Joshua konn­te bereits sei­ne Grup­pe als Ers­ter been­den, bevor er in der Run­de der letz­ten 16 einen 0:2‑Rückstand noch in einen 3:2‑Sieg umwan­del­te. Anschlie­ßend konn­te ihm kein Geg­ner mehr wirk­lich gefähr­den. Deut­li­che Sie­ge mit 3:0 und 3:1 im Vier­tel- und Halb­fi­na­le sicher­ten ihm einen Platz im Fina­le, indem es dann dar­um ging, ob er gegen Roland Schol­ten oder Phil Tay­lor antre­ten wird. Ein wei­te­res 3:0 im End­spiel mach­te schließ­lich den Traum eines jeden Dart­spie­lers für Joshua wahr, gegen „The Power“ antre­ten zu dürfen.

Viel Zeit zum Durch­schnau­fen hat der 15-Jäh­ri­ge nicht, denn schon am kom­men­den Wochen­en­de geht es wei­ter nach Ant­wer­pen zu den „Bel­gi­en Open“. Auch dort will Joshua zei­gen, dass er trotz sei­nes jun­gen Alters schon die ein oder ande­re Run­de bei den Pro­fis des Welt­ver­ban­des BDO über­ste­hen kann. Im Herbst begin­nen dann wie­der die Rang­lis­ten-Tur­nie­re des Lan­des­ver­ban­des sowie Tur­nie­re des Deut­schen Dart­ver­ban­des (DDV) unter ande­rem in Stein­furt und Nürn­berg. „Es bleibt also span­nend und ich hof­fe, dass ich mein Spiel im Wett­kampf wei­ter ver­bes­sern und sta­bi­li­sie­ren kann“, so Joshua, der jeden Tag Zuhau­se am Board steht und flei­ßig trainiert.

Grün­dung eines Part­ner- und För­der­krei­ses sowie einer Trainingsgruppe

Damit nicht genug, soll auch die Infra­struk­tur um den 15-jäh­ri­gen Gym­na­si­as­ten Stück für Stück pro­fes­sio­na­li­siert wer­den. Des­halb ist geplant, noch vor dem Spiel gegen Phil Tay­lor am 2. Sep­tem­ber einen Pool für „Part­ner und För­de­rer“ sowie eine Trai­nings­grup­pe in Win­ter­berg zu grün­den. Wer also Inter­es­se hat, von Anfang an den wei­te­ren Wer­de­gang als Part­ner und För­de­rer zu unter­stüt­zen, oder aber ambi­tio­nier­ter Dar­ter ist und ger­ne regel­mä­ßig trai­nie­ren möch­te auf einem guten Niveau, der kann sich für wei­te­re Infos ab sofort ger­ne mel­den bei Ralf Her­mann unter 02981 599 3603. Par­al­lel dazu lau­fen die Pla­nun­gen für eine eige­ne Webseite.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email