Der MEDEBEAT 2018 – die große Wissenschaftsshow

Winterberg-Totallokal : Wir freuen uns auf den Sommer und feiern den MEDEBEAT in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Medebach auf dem Marktplatz Medebach.

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 20. Juli 2018 prä­sen­tiert die Spar­kas­se Hoch­sauer­land den MEDE­BEAT 2018. Seit 2005 gibt es das Event bereits und ist fes­ter Bestand­teil im Mede­ba­cher Ter­min­ka­len­der. Bands wie Hal­ber Liter, Rock­house Brot­hers, Under­co­ver oder Supre­me waren schon live on Stage. 2014 waren zum ers­ten Mal Come­di­ans mit dabei. Bodo Bach, Jür­gen Ban­gert und Gesa Dreck­mann gaben sich damals die Ehre. 2016 gab es den Come­de­beat im Zir­kus­zelt mit Jür­gen Ban­gert, Lisa Fel­ler und Lena Liebkind.

In die­sem Jahr sind die „Phy­si­kan­ten“ mit dabei. Gemein­sam mit dem Musik­zug Mede­bach gibt es dann die „gro­ße Wis­sen­schafts­show“ ganz nach dem Mot­to live, umsonst und draußen.

Die Phy­si­kan­ten :

Seit 15 Jah­ren bewei­sen die Phy­si­kan­ten : So unter­halt­sam kann Natur­wis­sen­schaft sein ! Wenn sie die Büh­ne betre­ten, wird Phy­sik so wit­zig wie eine Come­dy-Show, gla­mou­rös wie ein Abend im Varie­té oder packend wie ein Fuß­bal­lend­spiel : Sta­bi­le 200-Liter-Fäs­ser fal­ten sich mit gewal­ti­gem Knall zusam­men oder ein Laser­strahl macht plötz­lich Musik und wird zur Bass­gi­tar­re.
„Bei uns ler­nen Inter­es­sier­te bei einer Vor­stel­lung mehr über Phy­sik als sie je in ihrer Schul­zeit ver­ges­sen konn­ten“, sagt Diplom-Phy­si­ker Mar­cus Weber, Kopf und Grün­der der Phy­si­kan­ten und Co., mit einem Augen­zwin­kern. Das Kon­zept ist preis­ge­krönt : Ihre jüngs­te Aus­zeich­nung ist die Medail­le der Deut­schen Phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft (DPG), die schon an Ran­ga Yogeshwar ging. Bei „Phy­sics on Stage“ – einem Wett­be­werb, der Phy­sik als Schul- und Stu­di­en­fach attrak­ti­ver machen will – haben die Phy­si­kan­ten   bereits direkt nach ihrer Grün­dung im Herbst 2000 ste­hen­de Ova­tio­nen geern­tet. Diplom-Phy­si­ker Mar­cus Weber ist zudem Preis­trä­ger des PFAU-Wett­be­werbs für Exis­tenz­grün­der an Hoch­schu­len.
Mit ihren Wis­sen­schafts­shows haben sie schon rund 750.000 Zuschau­er begeis­tert – nächs­tes Ziel : Die Eine-Mil­li­on-Gren­ze kna­cken. Sogar fürs Fern­se­hen baut das Team ein­drucks­vol­le Expe­ri­men­te, u.a. für „Gali­leo“ oder „Frag doch mal die Maus“. Im 20-köp­fi­gen Team bil­den Phy­si­ker, Come­di­ans, Musi­ker, Schau­spie­ler und Ver­an­stal­tungs­tech­ni­ker die explo­si­ve Mischung : Auf­se­hen erre­gend und äußerst unterhaltsam.

Musi­ka­lisch wird der Abend vom Musik­zug Mede­bach begleitet.

Part­ner an die­sem Abend ist der Jugend­för­der­kreis des TUS Mede­bach.
Alle Mede­ba­che­rin­nen und Mede­ba­cher, Freun­de, Bekann­te und Gäs­te sind herz­lich ein­ge­la­den. Der Ein­tritt ist frei. Es ste­hen Sitz­plät­ze zur Ver­fü­gung. 

Ter­min : Frei­tag, 20. Juli 2018 – Beginn : 19.30 Uhr

Markt­platz Medebach

Ver­an­stal­ter : Stadt Medebach

Foto : Wolf­gang Herzberg

Quel­le : Mar­ti­na Ester, Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email