Delegation checkt Vorbereitungen zum Deutschen Wandertag 2019

Winterberg-Totallokal : Treffen in Winterberg und Schmallenberg : Alles paletti für das Top-Event

win­ter­berg-total­lo­kal : Natur­na­he, indi­vi­du­ell gestal­te­te Rou­ten erwar­ten die Teil­neh­mer des Deut­schen Wan­der­ta­ges vom 3. bis 8. Juli 2019 in der Feri­en­welt Win­ter­berg und im Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Die höchs­ten Ber­ge der Regi­on, end­lo­se Wie­sen und Wäl­der, kla­re Gewäs­ser – das Wan­der­re­vier hat alle Attri­bu­te für erleb­nis­rei­che Tou­ren. Davon über­zeug­te sich jetzt auch eine Dele­ga­ti­on des Deut­schen Wanderverbandes.

Nach der Begrü­ßung sprach die Gesandt­schaft mit Ver­ant­wort­li­chen des Sau­er­län­der Gebirgs­ver­eins (SGV), der Städ­te Win­ter­berg und Schmal­len­berg die Check­lis­te für das Gro­ße­vent durch. Schließ­lich erwar­ten die Ver­an­stal­ter rund 20.000 Wan­de­rer aus allen Tei­len der Repu­blik. Geplant sind rund 150 Tou­ren, zum Teil von orts­kun­di­gen „Per­so­nal Gui­des“ geplant und durch­ge­führt. Vor die­sem Hin­ter­grund möch­ten sich bei­de Desti­na­tio­nen auf Hoch­glanz präsentieren.

Die Besu­cher des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des (DWV) lie­ßen sich auch nicht neh­men, die Haupt­ver­an­stal­tungs­or­te per­sön­lich in Augen­schein zu neh­men. So das Over­sum Vital Resort, den gepfleg­ten Kur­park, das Hapi­mag Resort und das Rat­haus in Win­ter­berg. Auch die Stadt­hal­le und der Schüt­zen­platz in Schmal­len­berg stan­den auf dem Rei­se­plan. Die Dele­ga­ti­on schritt zudem die Stre­cke des gro­ßen Fest­um­zu­ges am Sonn­tag, 7. Juli, ab. Dann näm­lich zieht der fröh­li­che Lind­wurm sei­ne Run­de durch Schmal­len­berg. Die Orga­ni­sa­to­ren rech­nen damit, dass zu die­sem Anlass bis zu 8.000 Zuschau­er die Stra­ßen säumen.

„Die Dele­gier­ten des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des sind äußerst zufrie­den mit dem bis­he­ri­gen Stand der Vor­be­rei­tun­gen“, resü­miert des­sen Prä­si­dent Dr. Hans-Ulrich Rauch­fuß. Gemein­sam mit den Ehren­amt­lern Andre­as Frei­se, Die­ter Schmidt und Harald Kah­lert (stellv. SGV-Prä­si­den­ten) sowie Anna Rösch aus der SGV-Geschäfts­stel­le, Moni­ka Wie­se-Ger­lach für den Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Tou­ris­mus, Kath­rin Schnei­der als Pro­jekt­lei­tung des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2019, Rein­hard Schlot­hau­er, Jür­gen Wachow­ski, Ute Dicks und Sven Büch­ler vom Deut­schen Wan­der­ver­band, Susan­ne Klein­sor­ge von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Schmal­len­bergs stell­ver­tre­ten­dem Bür­ger­meis­ter Burk­hard König und sei­nem Win­ter­ber­ger Kol­le­gen Mar­tin Schnor­bus sowie Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik, über­zeug­te sie sich selbst vom Fort­gang der Planungen.

Harald Kah­lert ist erleich­tert über die posi­ti­ve Reso­nanz des DWV : „Als Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter des letz­ten im SGV-Gebiet 2001 in Iser­lohn durch­ge­führ­ten Deut­schen Wan­der­tags bin ich froh, nach der Bege­hung der bei­den Aus­tra­gungs­or­te, in all­seits zufrie­de­ne Gesich­ter zu schau­en. Ich kann nach­emp­fin­den, wel­che Mega-Auf­ga­be bis­her von den Betei­lig­ten zu erfül­len war und was noch bevor­steht. Jetzt wün­schen wir uns nur noch das Wohl­wol­len von Petrus und freu­en uns mit den Orga­ni­sa­to­ren auf das gro­ße Wanderfest.“

Der­weil arbei­tet das Pro­jekt­team fie­ber­haft am Wan­der- und Büh­nen­pro­gramm. In bei­den Städ­ten ist Unter­hal­tung auf jeweils einer Stage geplant. „Eine krea­ti­ve Auf­ga­be, an der vie­le Bür­ger betei­ligt sind“, freu­en sich die Tou­ris­mus-Direk­to­ren Micha­el Beck­mann (Win­ter­berg) und Huber­tus Schmidt (Schmal­len­berg) jetzt schon aufs nächs­te Jahr. „Wir wol­len unse­re gan­ze Wan­der­viel­falt und das kul­tu­rel­le Poten­zi­al des Sau­er­lan­des zei­gen.“ Und Kath­rin Schnei­der als Pro­jekt­lei­te­rin Deut­scher Wan­der­tag ergänzt : „Alle Betei­lig­ten arbei­ten lobens­wert zusam­men, um den Gäs­ten eine erleb­nis­rei­che Wan­der­wo­che zu bereiten.“

Das Pro­gramm­heft für 2019 ist in der Umset­zung und erscheint spä­tes­tens zum Deut­schen Wan­der­tag 2018 vom 15. bis zum 20. August in Detmold.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­re­gi­on Wan­der­ba­res Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te welt­wei­te Wanderevent.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH 

 

Print Friendly, PDF & Email