Vortrag : Stress, Schlafstörungen und Burnout

Winterberg-Totallokal : Was uns belastet und wie wir damit umgehen können

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Die Kla­ge über zu viel Stress ist Bestand­teil unse­rer Umgangs­spra­che gewor­den. Wir machen sogar Stress­tests bei Finanz­in­sti­tu­ten. Schnell resü­mie­ren wir, das war zu viel Stress, wenn jemand erkrankt oder den Erwar­tun­gen nicht ent­spricht. Was steckt aber wirk­lich dahin­ter ? Wel­che Belas­tun­gen set­zen uns unter Stress und ver­ur­sa­chen bei­spiels­wei­se Schlaf­stö­run­gen und füh­ren schlimms­ten­falls zu Depres­sio­nen und Burnout ?

Die­se Fra­ge greift Nadi­ne Gebau­er in ihrem Vor­trag auf und infor­miert z. B. dar­über, wie man sich in einer depres­si­ven Pha­se sel­ber hel­fen oder Nahe­ste­hen­den Hil­fe leis­ten kann. Neben dem theo­re­ti­schen Input wird auch die prak­ti­sche Metho­dik der pro­gres­si­ven Mus­kel­ent­span­nung (PMR) nach Jacob­son vorgestellt.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Mon­tag, 16.04.2018, um 16.30 Uhr in der Cafe­te­ria im Alt­bau des Cari­tas-Senio­ren­zen­trum St. Josef statt. Der Vor­trag ist kos­ten­los, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Quel­le : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email