Skifahren, snowboarden und rodeln bis weit in den März hinein

Winterberg-Totallokal : Rund 100 Lifte und bis zu 200 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Fast durch­ge­hend win­ter­lich und fros­tig zeig­te sich der Febru­ar. Mit dem Monats­wech­sel ändert sich auch das Wet­ter. Doch kom­for­ta­ble Schnee­la­ge stimmt opti­mis­tisch für eine schö­ne Nach­sai­son. Rund 100 Lif­te sol­len am Wochen­en­de lau­fen und bis zu 200 Loi­pen­ki­lo­me­ter gespurt sein.

Ski alpin

Zwi­schen 30 und 80 Zen­ti­me­ter Schnee lie­gen auf den beschnei­ten Pis­ten. Die seit nun­mehr fast zwei Wochen anhal­ten­de win­ter­li­che Käl­te beschert sehr gute, teils idea­le Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Rund 100 Lif­te wer­den am kom­men­den Wochen­en­de laufen.

Zwar bewe­gen sich die Tem­pe­ra­tu­ren ab Sonn­tag wie­der leicht über dem Gefrier­punkt. Doch das kann den dicken Auf­la­gen aus robus­tem Maschi­nen­schnee nicht viel anha­ben. Der Boden ist gefro­ren. Zudem zieht in den meis­ten Näch­ten wie­der etwas Frost in die Pis­ten. Auf den beschnei­ten Hän­gen blei­ben die meist sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen erhal­ten. In rei­nen Natur­schneeski­ge­bie­ten wird in der kom­men­den Woche kaum noch Win­ter­sport mög­lich sein.

Rodeln

Bis zu 15 Rodel­lif­te lau­fen in den Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Auf­grund der schwin­den­den Natur­schnee­la­ge sind über­wie­gend beschnei­te Abfahr­ten befahrbar.

Lang­lauf

Leich­te Schnee­fäl­le haben die Situa­ti­on ver­bes­sert. Die Loi­pen sind nicht mehr so eisig, Fich­ten­na­deln sind wie­der abge­deckt. Da, wo zur­zeit noch Loi­pen sind, erhal­ten die Ver­ei­ne mit viel Hand­ar­beit die Ange­bo­te auf­recht. Rund 100 Loi­pen­ki­lo­me­ter zie­hen sich über die Ber­ge hin­weg. Bis Sonn­tag herr­schen noch gute Bedin­gun­gen in den hoch gele­ge­nen Loi­penski­ge­bie­ten. Lang­läu­fer soll­ten die Chan­ce nut­zen am Wochen­en­de ihrem Sport nach­zu­ge­hen. In der kom­men­den Woche wer­den die Ange­bo­te mit jedem Tag schmaler.

Im beschnei­ten Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld ist die Lan­ge wei­ter­hin kom­for­ta­bel. Im model­lier­ten Snow Park im Sta­di­on­be­reich ist eine etwa sechs Kilo­me­ter lan­ge, sport­li­che Loi­pe für die klas­si­sche Tech­nik und die Ska­ting­tech­nik gespurt. Dort herr­schen nach wie vor sehr gute Bedingungen.

Win­ter­wan­dern

Die tro­cke­ne, kal­te Luft macht am Wochen­en­de Platz für mil­de­re Tem­pe­ra­tu­ren und einer etwas nass-kal­ten Wit­te­rung. Bis ein­schließ­lich Sams­tag heißt es : Warm ein­pa­cken bei einer Wan­de­rung. Bei fros­ti­ger Luft und eini­gen Schnee­flo­cken ist der Sams­tag der wohl schöns­te Tag des Wochen­en­des für eine Winterwanderung.

Wet­ter

Bis in der Nach zu Sams­tag lie­gen die Tem­pe­ra­tu­ren im tie­fen, in der Nacht sogar teils zwei­stel­li­gen Minus­be­reich. Tro­cke­ne Luft und Son­ne machen die Käl­te gut erträg­lich. Ab Sams­tag bewegt sich das Ther­mo­me­ter um den Gefrier­punkt her­um. Leich­te Nie­der­schlä­ge kom­men auf den Ber­gen über­wie­gend als Schnee. Der Sonn­tag wird etwas nass-kalt, teils fal­len Schnee­flo­cken. Der wohl schöns­te Tag des Wochen­en­des ist der Sams­tag. Die ers­te Hälf­te der kom­men­den Woche ist über­wie­gend tro­cken und mild. Danach deu­tet sich eine erneu­te Abküh­lung an.

Nach­sai­son

An die­sem Wochen­en­de enden die nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en. Danach beginnt die Nach­sai­son. Auf­grund der gro­ßen Schnee­de­pots dür­fen sich Ski­fah­rer und Snow­boar­der auf gute Win­ter­sport­mög­lich­kei­ten und freie Fahrt auf den beschnei­ten Pis­ten freu­en. Mit dem Fina­le des Snow­board Welt­cups am 17. und 18. März im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg steht eines der Sai­son­high­lights noch bevor. Die Ver­an­stal­tung zeigt zum nun­mehr vier­ten Mal, wie gut die Win­ter­sport­an­ge­bo­te im März in der Regel noch sind.

Anrei­se

Die Stra­ßen sind frei, Schnee­fall ist kaum zu erwar­ten. Am Sams­tag­mor­gen ist mit erhöh­tem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rech­nen. Lan­ge Staus auf der B480 vor Win­ter­berg wer­den jedoch noch erwartet.

Emp­feh­lun­gen für Gäste :

  • Früh los­fah­ren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft,
                        EFW Biath­lon Are­na Willingen

03./04.02.        Deutsch­land­po­kal im Ski­lang­lauf­ge­biet Pastorenwiese 

                      Wunderthausen

  1. – 18.03      Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email