Rennrodel-Auftakt Jugend A & Juniorenweltcup

Winterberg-Totallokal : Große Première in Oberhof : Evita und Franziska starten im Doppelsitzer bei den Jungs

win­ter­berg-total­lo­kal : (ske) Die Vor­freu­de ist groß, die Span­nung eben­so. Für die Nach­wuchs­rod­le­rin­nen und ‑Rod­ler des Stütz­punk­tes Win­ter­berg (NRW/​Hessen) geht es in die­ser Woche los : Sie star­ten beim ers­ten und zwei­ten Jugend A und Junio­ren-Welt­cup in Ober­hof (7. bis 10. Dezem­ber). „Die Mädels und Jungs sind bes­tens vor­be­rei­tet, sie freu­en sich auf die­se inter­na­tio­na­le Ver­an­stal­tung und die fol­gen­den Ren­nen der Welt­cup-Serie“, sagt Kat­ja Haupt, die Stütz­punkt- und Lan­des­trai­ne­rin. Mit sehr guten Chan­cen geht Che­yenne Rosen­thal (BSC Win­ter­berg) in den Welt­cup der Junio­rin­nen. Die 17-jäh­ri­ge aus Win­ter­berg-Sil­bach gehört dem C‑Kader des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land (BSD) an, beleg­te in der letz­ten Sai­son den 5. Platz im Gesamt­welt­cup und gewann die Deut­sche Meis­ter­schaft der Junio­rin­nen B. Sie könn­te vor ihrem gro­ßen inter­na­tio­na­len Durch­bruch ste­hen. Ein gro­ßes Talent ist auch ihre Ver­eins­kol­le­gin Sophie Gerl­off. Die 15-Jäh­ri­ge aus Mede­bach gewann im Janu­ar 2017 in Win­ter­berg den Deut­schen Meis­ter­ti­tel der Jugend A und hofft auch im Welt­cup (Jugend A) auf gute Plat­zie­run­gen. Es ist ihr ers­ter Ein­satz im Welt­cup und damit ihre inter­na­tio­na­le Feuertaufe.

Zu den hei­mi­schen Dop­pel­sit­zern : Hier gibt es eine Pre­miè­re der beson­de­ren Art. Evi­ta Köh­ne (17/BRC Hal­len­berg) und Fran­zis­ka Pad­berg (15/BSC Win­ter­berg) star­ten im Dop­pel-Welt­cup in Ober­hof – wohl­ge­merkt im Her­ren-Wett­be­werb (Jugend A). Hin­ter­grund ist, dass es künf­tig auch Dop­pel­sit­zer-Wett­be­wer­be für die Mädchen/​Frauen geben soll. Die olym­pi­sche Pre­miè­re fin­det bei den Olym­pi­schen Jugend­spie­len 2020 in Lau­sanne statt. „Evi­ta und Fran­zis­ka fah­ren erst seit gut einer Woche zusam­men“, betont Kat­ja Haupt. „Sie fah­ren bei den Jungs mit, weil es noch kei­ne eige­ne Wett­kampf­klas­se gibt. Die bei­den sind sehr talen­tiert und ihnen berei­tet der nicht ein­fa­che Dop­pel­sit­zer gro­ße Freu­de. Wir sind gespannt.“ Evi­ta Köh­ne, auch Mit­glied des deut­schen C‑Kaders und u. a. 2016 Deut­sche A‑Ju­gend-Meis­te­rin, ist im ver­gan­ge­nen Win­ter bereits im Ein­sit­zer im Jugend­welt­cup gefah­ren, für Fran­zis­ka Pad­berg ist es die Pre­miè­re im Jugend-Weltcup.

Pre­miè­re im Junio­ren-Welt­cup fei­ert auch das „Hes­sen-Dop­pel“ Hen­drik Sei­bert und Cal­vin Meis­ter (KSV Rei­chels­heim). Die bei­den, in der letz­ten Sai­son noch im Jugend-Welt­cup am Start, gel­ten als gro­ße Talen­te. Ers­te und wich­ti­ge inter­na­tio­na­le „Spo­ren“ sol­len sich die bei­den 14-jäh­ri­gen Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen (BRC Hal­len­berg) ver­die­nen. Das Jugend A‑Doppel soll ler­nen, so Kat­ja Haupt. Hen­rik und Matteo sind für Ober­hof, Igls und das Welt­cup-Fina­le in Win­ter­berg nomi­niert. Den Welt­cup in Königs­see wer­den sie aus­las­sen. Zwi­schen­durch sol­len sie u. a. bei der Lan­des­ver­bands­wo­che wei­ter trai­nie­ren, um sich im mit gro­ßer Span­nung erwar­te­ten Fina­le an der Kap­pe bes­tens zu präsentieren.

Der Ter­min-Plan Jugend A & Junio­ren­welt­cup Renn­ro­deln
07./08. 12. 2017 : 1. Welt­cup Ober­hof
09./10. 12. 2017 : 2. Welt­cup Ober­hof
16./17. 12. 2017 : 3. Welt­cup Königs­see
11./12. 01. 2018 : 4. Welt­cup Igls
13./14. 01. 2018 : 5. Welt­cup Igls
20./21. 01. 2018 : 6. Welt­cup und Welt­cup-Fina­le in Winterberg 

BU.: Ers­te Ver­su­che auf Eis – Fran­zis­ka Pad­berg (li) und Evi­ta Köh­ne (re)

Quel­le : Sven Käst­ner, Stütz­punkt­lei­ter BSD 

Print Friendly, PDF & Email