Neuer Stein für Niedersfeld

Winterberg-Totallokal : Schützenbruderschaft will mit Crowdfunding “den Stein” aufmöbeln

win­ter­berg-total­lo­kal : Nie­ders­feld. Das Nie­ders­fel­der Vogel­schie­ßen „Im Stein“ ist legen­där und nicht nur eine beson­de­re Tra­di­ti­on des Dor­fes, son­dern auch immer wie­der ein gesell­schaft­li­ches Groß­ereig­nis für alle Besu­cher. Seit jeher wird der Nie­ders­fel­der König „im Stein“ ermit­telt. Doch nun muss die Anla­ge drin­gend saniert wer­den. „In die­sem Jahr wur­de die Vogel­stan­ge behörd­lich still­ge­legt und muss­te des­halb abge­baut wer­den“, berich­tet Jens Man­tel vom Schüt­zen­vor­stand der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus.  Und auch bei den sani­tä­ren Anla­gen gibt es eini­ges zu tun : „Die sani­tä­ren Anla­gen im Stein wur­den 1978 erbaut und sind seit­her nahe­zu unver­än­dert in Gebrauch. Jetzt ist es Zeit, den Stein aufzumöbeln.“

Über 3.500 Euro wol­len die Nie­ders­fel­der Schüt­zen auf der Platt­form „vie­le-schaf­fen-mehr“ der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten für den Stein sam­meln. Für jeden Spen­der, der die Akti­on mit min­des­tens fünf Euro unter­stützt, gibt die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten fünf Euro dazu. Und das solan­ge, bis zwei Drit­tel der Pro­jekt­sum­me erreicht sind.

Hel­fen und spen­den ist ganz ein­fach : Per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen über das Pro­jekt in Nie­ders­feld gibt es bei den Pro­jekt­pa­ten am Stand der Schüt­zen­bru­der­schaft auf dem stim­mungs­vol­len Weih­nachts­markt in der Schüt­zen­hal­le (An der Hil­le 6) oder auch im Inter­net auf der Spen­den­platt­form für Ver­ei­ne unter www​.vb​-bbs​.vie​le​-schaf​fen​-mehr​.de.

HIN­TER­GRUND Crowdfunding

Im Inter­net fin­den Ehren­amt­li­che unter vb​-bbs​.vie​le​-schaf​fen​-mehr​.de schnell und ein­fach vie­le neue Unter­stüt­zer. Crowd­fun­ding  (zu Deutsch Schwarm­fi­nan­zie­rung) meint dabei das Sam­meln vie­ler klei­ner Geld­be­trä­ge, um ein Pro­jekt vor Ort vor­an­zu­brin­gen und umzu­set­zen : Der Ver­ein moti­viert Mit­glie­der und Bür­ger, sich finan­zi­ell an dem Pro­jekt zu betei­li­gen. Dabei unter­stützt die Volks­bank das Pro­jekt mit fünf Euro für jede Spende

Bild­zei­len : Enga­giert für die Dorf­ge­mein­schaft – Vor­stands­mit­glie­der der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus freu­en sich mit (von links) Kevin Men­ke, Lars Gei­len, Jens Man­tel, König Huber­tus Kla­ner, Tobi­as Krä­ling, Patrick und Eck­hard Gei­len und Bernd Michels auf vie­le Unterstützer.

Quel­le : Mari­an­ne Witt-Stuhr, Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Print Friendly, PDF & Email