Es reicht nicht, einen Defi zu kaufen

Winterberg-Totallokal : Man muss ihn im Notfall auch bedienen können !

win­ter­berg-total­lo­kal : Aus die­sem Grund hat­te der Hei­mat­ver­ein „Unse Thit­m­ar­cu­sen“ am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag in den Küh­len Grund ein­ge­la­den, denn seit Ende Sep­tem­ber hängt der Lebens­ret­ter auch in Titma­ring­hau­sen am Feu­er­wehr­haus. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung von Gün­ter Are­nz vom DRK lern­ten die Anwe­sen­den den rich­ti­gen Umgang mit dem eigent­lich kin­der­leich­ten Gerät. Schnell wur­de aber auch allen Teil­neh­mern klar, dass so ein Ein­wei­sungs­kurs für den Defi­bril­la­tor nur die Spit­ze des Eis­ber­ges ist. Im Lau­fe des Abends kamen immer mehr Fra­gen zur Ers­ten Hil­fe auf, schließ­lich liegt der Kurs, den man sei­ner­zeit für den Füh­rer­schein gemacht hat, bei Eini­gen schon Jahr­zehn­te zurück. Viel ist seit­dem ver­ges­sen oder hat sich geän­dert. Aus die­sem Grund beschloss man noch am sel­ben Abend, im nächs­ten Jahr zwei Ter­mi­ne für einen kom­plet­ten Ers­te-Hil­fe-Kurs in Titma­ring­hau­sen anzubieten. 

Auch in der 200 Ein­woh­ner-Gemein­de hat­te man im Vor­feld natür­lich lan­ge über die Not­wen­dig­keit einer Anschaf­fung eines Defi­bril­la­tors dis­ku­tiert. Das Für und Wie­der, aber auch die nicht uner­heb­li­chen Anschaf­fungs­kos­ten und der rich­ti­ge Stand­ort waren Fra­gen, die zuvor geklärt wer­den muss­ten. Umso erfreu­li­cher ist es nun, dass sich so vie­le inter­es­sier­te und enga­gier­te Bür­ger aller Alters­grup­pen  im Küh­len Grund ein­fan­den, um die rich­ti­ge Bedie­nung zu ler­nen, aber auch die Scheu vor dem Gerät zu ver­lie­ren.  Finan­ziert wur­de das Gerät mit zusätz­li­chem Out­door-Wand­schrank durch das Dorf- und Ener­gie­fest im Mai sowie die Unter­stüt­zung durch die Spar­kas­se Hochsauerland.

Die Ter­mi­ne für die Ers­te-Hil­fe Kur­se 2018 sind der 23./24. Febru­ar und der 9./10. März über je zwei Tage (Frei­tag Abend 18:00–21:00 Uhr und Sams­tag 9:00–15:00 Uhr). Die Kos­ten pro Per­son lie­gen bei 35,-€. Da die Teil­neh­mer­gren­ze von 20 Per­so­nen pro Kurs nicht über­schrit­ten wer­den darf, soll­te man sich bei Inter­es­se zeit­nah bei Orts­hei­mat­pfle­ge­rin Clau­dia Pape ver­bind­lich anmel­den.  pap

Print Friendly, PDF & Email