Anna Köhler für Bob-Weltcup nominiert

Winterberg-Totallokal : „Das ist bei mir noch nicht im Kopf angekommen“

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Königssee. (ske) Die Freu­de war rie­sig, die Über­ra­schung eben­so : „Das ist bei mir noch nicht im Kopf ange­kom­men“, sagt Anna Köh­ler. „Ich kann es noch gar nicht glau­ben, dass ich für den Welt­cup nomi­niert bin.“ Das ist sie aber ! Bun­des­trai­ner René Spies teil­te dies der 24-jäh­ri­gen Bob-Pilo­tin vom BSC Win­ter­berg beim Lehr­gang am Königs­see mit. Gemein­sam mit Anschie­be­rin Erline Nol­te geht es Anfang Novem­ber nach Kana­da und in die USA zu den ers­ten Welt­cup-Ren­nen der neu­en Saison.

Vom 8. bis 10. Dezem­ber star­ten die bei­den in Win­ter­berg. Die Per­spek­ti­ve : Es lockt sogar ein Start bei den Olym­pi­schen Spie­len im Febru­ar 2018 in Pye­ongchang.  Die bei­den Ath­le­tin­nen vom Stütz­punkt Win­ter­berg hat­ten im Kampf um den drit­ten deut­schen Start­platz die Selek­ti­on in der letz­ten Woche in der VELTINS-Eis­Are­na vor den Bob­teams Chris­ti­ne Sen­kel, San­dra Kroll und Kim Kali­cki gewon­nen. Da Sen­kel und Kroll zuvor die Start­norm nicht erfüllt hat­ten, hat­ten sie vor der ursprüng­lich am Königs­see vor­ge­se­he­nen zwei­ten Selek­ti­on kei­ne Chan­ce mehr. Kim Kali­cki ver­zich­te­te auf die zwei­te Ausscheidung.

Gro­ßes Lob zoll­te Köh­ler, die im letz­ten Jahr Junio­ren-Vize­welt­meis­te­rin gewor­den war, den Gesamt­eu­ro­pa­cup-Sieg fei­er­te und als exzel­len­te Pilo­tin gilt, Stütz­punkt­trai­ner Chris­to­pher Braun. „Ihm haben Erline und ich viel zu ver­dan­ken. Er hat uns betreut, gefor­dert und immer wie­der auf­ge­baut.“ Aber auch René Spies ver­gisst sie nicht. „Er hat die Trai­nings­plä­ne erar­bei­tet und uns damit den Weg gewie­sen.“ Köh­ler freut sich auch „unge­mein“, dass Erline Nol­te nach ihrer schwe­ren Rücken­ver­let­zung durch knall­har­tes Trai­ning wie­der total fit und am Start „bären­stark“ ist.

In der nächs­ten Woche ist Anna mit dem deut­schen Team in Pye­ongchang. Dann wird die Olym­pia­bahn getes­tet. Wie sieht es mit einem mög­li­chen Start bei Olym­pia aus ? Die deut­schen Frau­en müs­sen sich im Gesamt-Welt­cup unter den bes­ten zwei Natio­nen plat­zie­ren. Dann hat Deutsch­land bei den Frau­en einen drit­ten Olym­pia-Start­platz. Die ers­ten bei­den Plät­ze sind mit Ste­pha­nie Schnei­der und Lisa-Marie Buck­witz sowie Maria­ma Jaman­ka und Anni­ka Dra­zek ver­ge­ben. Anna Köh­ler und Erline Nol­te im drit­ten deut­schen Bob haben reel­le Chan­cen, bei Olym­pia zu starten.

BU.: Anna Köh­ler und Erline Nolte

Quel­le : Sven Käst­ner, Stütz­punkt­lei­ter BSD 

Print Friendly, PDF & Email