BSC-Athleten mit ersten Medaillen

Winterberg-Totallokal : Deutsche Anschub-Meisterschaften Bob und Skeleton in Oberhof

win­ter­berg-total­lo­kal : Ober­hof. Kurz vor Sai­son­be­ginn haben sich die deut­schen Bob- und Ske­le­to­n­ath­le­ten noch ein­mal zu den Deut­schen Anschub-Meis­ter­schaf­ten in Ober­hof getrof­fen. Auf der künst­lich ver­eis­ten Start­an­la­ge wur­den die ers­ten Medail­len der Sai­son vergeben.

Und der BSC Win­ter­berg war hier gut ver­tre­ten. 
Ihren ers­ten Ein­satz hat­te Anni­ka Dra­zek. Mit ihrer Pilo­tin Maria­ma Jaman­ka (Ober­hof) setz­te sie auch die bes­te Zeit im ers­ten Lauf. Da die Anschie­be­rin­nen im zwei­ten Lauf getauscht wur­den fiel das Team auf Rang zwei zurück. Trotz­dem die Sil­ber­me­dail­le für die Spit­zen­ath­le­tin des BSC. Anna Köh­ler und Erline Nol­te kamen auf Rang fünf ein. Lau­ra Nol­te, sie wur­de erst von Vanes­sa Mark und dann von Lena Zelichow­ski ange­scho­ben, folg­te auf Platz sechs.

Bei den Her­ren war Ben­net Buch­mül­ler mit Issam Amm­our sowie Chris­ti­an Ham­mers am Start. Für ihn sprang Platz sechs her­aus.
„So ein Event ist eine gute Sache!“, so der BSC-Vor­sit­zen­de Jens Mor­gen­stern. „Man kann sich vor Ort noch mal ein Bild der eige­nen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten im Ver­gleich zur Kon­kur­renz machen. Lei­der waren die Pilo­ten unse­rer Spit­zen-Anschie­ber nicht am Start. Auch die­se hät­te ich mir gern noch ein­mal ange­schaut.“
Nach den Zwei­er­bobs waren die Ske­le­to­nis am Start.

Die ers­te Medail­le sicher­te sich hier mit neu­er per­sön­li­cher Best­zeit Jani­ne Becker. Sie beleg­te Platz drei. Ihr folg­te auf dem vier­ten Rang Katha­ri­na Wick. Die jün­ge­ren Ath­le­tin­nen Caro­lin Müt­ze und Vanes­sa Voss kamen auf den Plät­zen neun und 13 ein. Bei den Män­nern war zwar kein BSC-Ath­let am Start – Alex­an­der Gas­s­ner labo­riert noch an einer Waden­ver­let­zung – trotz­dem war der Stütz­punkt Win­ter­berg hier ver­tre­ten. Yan­nik Loth von der RSG Hoch­sauer­land gewann Bron­ze und Felix Sei­bel vom BRC Hal­len­berg kam auf Rang sechs ein.

Höhe­punkt die­ser Deut­schen Anschub-Meis­ter­schaf­ten waren die Vie­rer­bobs. Ben­net Buch­mül­ler, dies­mal ange­scho­ben von Cos­ta Lau­renz, Niklas Schä­rer und Chris­ti­an Ham­mers, gewann mit her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen die Sil­ber­me­dail­le.
Vor allem für das Bob­team Anna Köh­ler wird es in der nächs­ten Woche ernst. Es geht um die Nomi­nie­rung für den Welt­cup. Hier muss sie sich gegen die sehr star­ke Kon­kur­renz aus den ande­ren deut­schen Lan­des­ver­bän­den durch­set­zen. Dazu wird auch eine wei­te­re Stei­ge­rung bei den Start­zei­ten nötig sein.

BU.:  Die BSC-Star­ter im 2er Bob

Quel­le : Jens Mor­gen­stern, Bob- und Schlittensportclub

Print Friendly, PDF & Email