10 Jahre „Musikpalast“ in Medelon

Wimterberg-Totallokal : Kaum noch wegzudenken ist bei den Aktiven des Musikvereins Medelon ihr Musikhaus, auch liebevoll „Musikpalast“ genannt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Fast täg­lich brennt dort das Licht – ein Zei­chen dafür, dass das Ver­eins­heim rege von vie­len Grup­pie­run­gen inner­halb des Ver­eins genutzt wird.

Ist es am Wochen­en­de das gro­ße Orches­ter oder wäh­rend der Woche die Pro­be der Ren­ter­band „Die Orke­mu­si­kan­ten“ und der Unterricht
mit den Nach­wuchs­mu­si­kern, täg­lich herrscht in dem Haus ein reges Trei­ben.
 
Genau so hat­ten es sich die Musi­ker vor­ge­stellt, als bei Ihrer Gene­ral­ver­samm­lung im Jahr 2005 der Ent­schluss gefasst wur­de, ein eigenes
Musik­haus zu errich­ten. Bis dato wur­de über 30 Jah­re regel­mä­ßig im Saal des heu­ti­gen Land­ho­tel Mül­ler (kurz „Brüm­mes“ genannt) geprobt.
Auf­grund der immer viel­fäl­ti­ge­ren Pro­ben- und Unter­richts­stun­den ent­schied man sich, eige­ne Räum­lich­kei­ten zum Pro­ben­be­trieb und als
Lager­raum für das Equip­ment zu errich­ten. Die­se Ent­schei­dung hat bis heu­te nie­mand der Betei­lig­ten bereut !
 
Als Pas­tor Sascha Elling­haus am 13.10.2007 das neu errich­te­te Gebäu­de „Am Hübel“ ein­weih­te, lagen zwei har­te und auf­re­gen­de Jahre
Pla­nungs- und Bau­jah­re hin­ter den Akti­ven.
Nach­dem der 1. Spa­ten­stich am 17.06.2006 erfolg­te, gab es kein Hal­ten mehr und der Roh­bau wur­de in kür­zes­ter Zeit erstellt. Dabei konnte
man auf vie­le hel­fen­de Hän­de zäh­len : neben den Akti­ven waren auch zahl­rei­che ehe­ma­li­ge Musi­ker und pas­si­ve Mit­glie­der immer wie­der zur Stel­le, wenn Arbeits­ein­sät­ze durch­ge­führt wur­den. Für das leib­li­che Wohl wur­den die Musi­ke­rin­nen ein­ge­teilt, die dafür sorg­ten, dass nie­mand am Bau hun­gern muss­te. Wäh­rend die jün­ge­ren Musi­ker am Bau in die Hän­de spuck­ten, stri­chen die Musik-Rent­ner die Bal­ken und Spar­ren für die Dach­kon­struk­ti­on.
Nach 1,5 Jah­ren Bau­zeit und mehr als 7000 ehren­amt­li­chen Arbeits­stun­den konn­ten alle mit Stolz beim Richt­fest am 07.10.2006 behaup­ten, dass es eine ganz tol­le Gemein­schafts­leis­tung war.
 
Um die­se Zeit in Gesprä­chen und Fotos Revue pas­sie­ren zu las­sen, lädt der Musik­ver­ein Mede­lon alle Freun­de und Gön­ner, Hel­fer, befreun­de­te Ver­ei­ne und natür­lich alle inter­es­sier­ten Mede­lo­ner am Sams­tag, den 14.10.2017 ab 15.00 Uhr ein. Im und um das Musik­haus her­um wer­den neben küh­len Geträn­ken auch ein Kuchen­buf­fet, Lecke­rei­en vom Grill und aus der Pfan­ne ange­bo­ten.
Für die Kin­der steht eine Hüpf­burg, Kin­der­schmin­ken und Kis­ten­sta­peln zur Ver­fü­gung, so dass kein Besu­cher zu kurz kommt. Beson­ders freut es den Musik­ver­ein, dass der dama­li­ge Pas­tor Elling­haus sein Kom­men ange­kün­digt hat. Die­ser wird den Haus­segen, den er 2007 über dem Musik­haus gege­ben hat, noch ein­mal erneuern.
 
Quel­le : Sabi­ne Bergenthal
Print Friendly, PDF & Email