MACHMIT #Museumswerkstatt : Geschichte(n) von Entenhausen bis Eisskulptur

Winterberg-Totallokal : Ferienaktion der Hochsauerländer Museen mit Comics, Bergbau, Brot und Eisschnitzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein wenig wie Zeit­ma­schi­nen sind die Muse­en im Hoch­sauer­land : Altes Hand­werk und ande­re Beru­fe von anno dazu­mal, frü­he­re Lebens­art und Brauch­tum erwa­chen auf span­nen­de Wei­se zum Leben. Bei der MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt dür­fen Kin­der stau­nen, stö­bern und ganz viel sel­ber aus­pro­bie­ren. Für die lan­gen Som­mer­fe­ri­en haben zehn aus­ge­wähl­te Muse­en der Regi­on vie­le Aktio­nen vor­be­rei­tet und laden zu kos­ten­lo­sen Füh­run­gen ein. Los geht’s gleich in der ers­ten Ferienwoche.

Schön mit Wurst oder Käse belegt oder mit Mar­me­la­de bestri­chen, ist das Früh­stücks- oder Pau­sen­brot eine fei­ne Sache. Doch vie­le Kids wis­sen nicht, wie auf­wän­dig frü­her der Her­stel­lungs­pro­zess war, als noch kei­ne Maschi­nen die Arbeit erle­dig­ten. In Borgs Scheu­ne in Züschen sind sie am 18. Juli ab 14 Uhr haut­nah dabei, wenn schwe­re Mühl­stei­ne das Korn zu fei­nem Mehl zer­rei­ben, die­ses zusam­men mit ande­ren Zuta­ten in den Teig kommt und der Laib schließ­lich in den Back­ofen wan­dert. Dann duf­tet es herr­lich nach fri­schem Brot – knusp­rig und heiß schmeckt es ein­fach köstlich.

Ein stol­zer Schwan aus kris­tall­kla­rem Eis ist ein wirk­lich erstaun­li­ches Kunst­werk. Aus dicken, gefro­re­nen Blö­cken zau­bert Joa­chim Knor­ra sei­ne fan­tas­ti­schen Skulp­tu­ren. Wenn er die Ket­ten­sä­ge ansetzt, flie­gen die Eis-Spä­ne. Per Ham­mer und Mei­ßel arbei­tet er in feins­ter Hand­ar­beit sei­ne Figu­ren her­aus –mal ein Nas­horn, einen Raub­vo­gel, dann wie­der ein gro­ßes Herz oder einen Blu­men­korb. Damit die Stü­cke schön durch­sich­tig sind, flämmt er sie schließ­lich mit dem Bun­sen­bren­ner ab. Im Hal­len­ber­ger Eis­häus­chen, das in frü­he­ren Zei­ten als „Kühl­schrank“ dien­te, blei­ben die Skulp­tu­ren lan­ge erhal­ten. Wenn Joa­chim Knor­ra dort am 22. Juli, 15 Uhr, live sei­ne eis­kal­ten Meis­ter­wer­ke schnitzt, ist das ein „coo­les“ Spektakel.

Der Ein­tritt zu allen Aktio­nen ist frei. Aus­kunft geben die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg unter 02981/92500, Mede­bach unter 02982/9218610 und Hal­len­berg unter 02984/8203. Wei­te­re geht es in der zwei­ten Feri­en­wo­che mit span­nen­den Aktio­nen in Medebach.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email