Saisonabschlussfeier des BSC Winterberg

Winterberg-Totallokal : Hervorragende vorolympische Saison abgeliefert

win­ter­berg-total­lo­kal : „Ich begrü­ße alle Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des BSC Win­ter­berg – ihr habt eine her­vor­ra­gen­de Sai­son hin­ge­legt!“, begann der Vor­sit­zen­de des BSC Win­ter­berg Jens Mor­gen­stern sei­ne kur­ze Rede zur Sai­son­ab­schluss­fei­er. Und zu fei­ern hat­te der BSC an die­sem Abend eine gan­ze Men­ge.
Nach der Begrü­ßung, wo sich Vor­stand, Hel­fer­team, Spon­so­ren oder auch die haupt­be­ruf­li­chen Trai­ne­rin­nen und Trai­ner des NWBSV wie­der­fan­den, gab es ein kur­zes Gruß­wort der Stadt Win­ter­berg.
Der stellv. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Schnor­bus ließ es sich nicht neh­men, den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten zu sport­li­chen Erfol­gen, aber auch dem BSC Win­ter­berg für sei­ne Leis­tun­gen bei der Aus­rich­tung von Wett­be­wer­ben auf der Velt­ins­Eis­Are­na zu dan­ken.
In sei­nen wei­te­ren Aus­füh­run­gen bedank­te sich Jens Mor­gen­stern dann beim gesam­ten Hel­fer­team für die her­vor­ra­gend abge­lau­fe­nen Wett­kämp­fe der Sai­son. Drei inter­na­tio­na­le und zwei natio­na­le Ren­nen, das war das Pro­gramm des ver­gan­ge­nen Win­ters. Dabei waren auch die drit­ten Junio­ren-Welt­meis­ter­schaf­ten im Bob inner­halb der letz­ten vier Jah­re schon ein Novum. Rolf Dick­el und Andre­as Mehr­mann wur­den stell­ver­tre­tend für die alte und die jun­ge Gene­ra­ti­on des Hel­fer­teams geehrt.
Stell­ver­tre­tend für den gesam­ten Vor­stand bekam Chris­tel Mar­ti­ni für ihren Ein­satz in der immer kom­pli­zier­ter wer­den­den Finanz­ver­wal­tung ein klei­nes Prä­sent über­reicht.
Ein gro­ßer Dank ging auch an die Spon­so­ren. „Seit Jah­ren ver­läss­li­che Part­ner des Clubs ! Sie sind in den letz­ten Jah­ren unse­ren vor­ge­schla­ge­nen Weg mit­ge­gan­gen. Kei­ne „fer­ti­gen“ Ath­le­ten ein­kau­fen, son­dern den eige­nen Nach­wuchs för­dern. Und die­se Ent­wick­lung ist bis­her her­vor­ra­gend ver­lau­fen. Als Bsp. möch­te ich die vier Medail­len incl. dem Junio­ren-Welt­meis­ter-Titel von Ben­net Buch­mül­ler zur Junio­ren-WM im Bob­sport nen­nen.“, skiz­zier­te Jens Mor­gen­stern den Weg der letz­ten Jah­re.
Aus der Abtei­lung Rodeln wur­den dann Mark Thei­ne und Fran­zis­ka Pad­berg, die Deut­schen Meis­te­rin­nen Sophie Gerl­off und Che­yenne Rosen­thal sowie die WM-Drit­ten Robin Geu­e­ke und David Gamm zu den Ehrun­gen auf­ge­ru­fen.
Ein beson­ders emo­tio­na­ler Moment war das gro­ße Dan­ke­schön an Dia­ne Koch. Sie hält den gesam­ten Sport­be­trieb des Clubs in der Abtei­lung Rodeln auf­recht. Trai­ning in der Turn­hal­le, an der Bob­bahn, Koor­di­na­ti­on des Betrie­bes – und das seit zig Jah­ren ! Der stellv. Vor­sit­zen­de Chris­toph Brie­den über­reich­te ihr dafür als klei­ne Aner­ken­nung ein Fäss­chen Veltins.
Vanes­sa Voß, Ale­xia Weig­and, die Deut­sche Meis­te­rin Han­nah Nei­se, Jani­ne Becker und der WM-Drit­te und Bahn­re­kord­hal­ter am Königs­see Alex­an­der Gas­s­ner – das waren die zu ehren­den Ske­le­to­ni.
Aus der Bob­ab­tei­lung konn­ten sich die Pilo­ten Lau­ra Nol­te, Anna Köh­ler als Gesamt-Euro­pa­cup-Gewin­ne­rin, der zwei­fa­che Deut­sche Meis­ter und Junio­ren-Vize­welt­meis­ter Pablo Nol­te sowie der Junio­ren-Welt­meis­ter Ben­net Buch­mül­ler über ihre Prä­sen­te freu­en. Bei den Anschie­bern, und hier nur eine Aus­wahl aus der Viel­zahl der Ath­le­ten, waren dies Mat­thi­as Som­mer, Chris­to­pher Weber oder Niklas Sche­rer. Und natür­lich unse­re Top-Anschie­be­rin­nen Anni­ka Dra­zek als Euro­pa­meis­te­rin und Erline Nol­te.
Neben den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wur­den auch die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner des NWBSV, ohne die die­se Erfol­ge nicht mög­lich wären, geehrt und mit einem klei­nen Prä­sent bedacht.
„Ich weiß nicht mehr, wann wir neben den vie­len inter­na­tio­na­len Erfol­gen mit fünf Deut­schen Meis­ter­ti­teln aus einer Sai­son gegan­gen sind.“ been­de­te Jens Mor­gen­stern den offi­zi­el­len Teil der Fei­er. Mit vie­len guten Wün­schen für die Sai­son­vor­be­rei­tung ging die Sai­son­ab­schluss­fei­er dann in den gemüt­li­chen Teil des Abends über.

Foto : Ulrich Brings

Quel­le : Jens Mor­gen­stern, Bob und Schlittensportclub

 
 
Print Friendly, PDF & Email