Musical „Der Postraub“ auf der Freilichtbühne Hallenberg

Winterberg-Totallokal : Gastspiel der Schlossfestspiele Biedenkopf

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Mit gro­ßem Erfolg wur­de das Musi­cal „Der Post­raub“ im vori­gen Jahr auf der Bie­den­kop­fer Schloss­büh­ne urauf­ge­führt. Nun kommt das Stück als Gast­spiel auf die Hal­len­ber­ger Freilichtbühne.

Zum Inhalt

Mit­tel­hes­sen, im Jahr 1822. Der jun­ge Sol­dat und Fami­li­en­va­ter Hein­rich aus Kom­bach darf sei­ne Freun­din nicht hei­ra­ten – er ist zu arm. Da er nicht will, dass sei­ne Kin­der als „Bas­tar­de“ von der Gesell­schaft dis­kri­mi­niert wer­den, nimmt er sein Schick­sal selbst in die Hand. Gemein­sam mit gleich­ge­sinn­ten Bau­ern und Tage­löh­nern über­fällt er das „Geld­kärrn­chen“, die Post­kut­sche mit den Steu­er­ein­nah­men. Für einen Moment scheint sich ihr Traum von einem bes­se­ren Leben zu erfül­len. Doch dann beginnt die Obrig­keit einen kri­mi­na­lis­ti­schen Feld­zug gegen die Post­räu­ber. Hält die Gemein­schaft trotz Neid und Bestechung zusam­men ? Wer­den die Räu­ber gefasst, droht ihnen die Todesstrafe.

Das Musi­cal „Der Post­raub“ stammt aus der Feder von Bir­git Simm­ler (Idee, Buch, Regie) und Kom­po­nist Paul Gra­ham Brown (Musik, Lied­tex­te). Das Erfolgs­ge­spann zeich­net auch für das dies­jäh­ri­ge Hal­len­ber­ger Musi­cal „Maria Mag­da­le­na“ verantwortlich.

Das beson­de­re Kon­zept der Schloss­fest­spie­le Bie­den­kopf : Eine his­to­risch ver­bürg­te Geschich­te wird dar­ge­bo­ten von einem gro­ßen Ensem­ble in his­to­ri­schen Kos­tü­men. Eine Live-Band unter­malt das Gan­ze mit mit­rei­ßen­der Musik. Gut 50 Talen­te aus der Regi­on und eini­ge Musi­cal-Pro­fis spie­len, tan­zen und sin­gen Sei­te an Seite.

Die Pres­se lob­te das Musi­cal als „ein mit­rei­ßen­des, tief­gän­gi­ges und auch span­nen­des Werk, dar­ge­bo­ten von einem glän­zen­den Ensem­ble“ (West­fa­len­post). Das größ­te deutsch­spra­chi­ge Online-Fach­ma­ga­zin zum The­ma Musi­cal befand : ‚Der Post­raub‘ bie­te „gro­ße Ensem­ble­stü­cke, emo­tio­na­le Bal­la­den und humor­vol­le Lie­der“. „Eine krea­ti­ve Büh­nen­ge­stal­tung, ein hohes dar­stel­le­ri­sches Niveau und eine tol­le Atmo­sphä­re“ (Sie­ge­ner Zei­tung) sowie die „aus­ge­feil­te Cho­reo­gra­phie“ (Gie­ße­ner All­ge­mei­ne) beein­druck­ten die Rezensenten.

Ter­min : Don­ners­tag, 25. August 2016, 20 Uhr, Frei­licht­büh­ne Hallenberg.

Kar­ten : 20 Euro. Schü­ler, Stu­den­ten, Behin­der­te : 15 Euro. Aus­führ­li­che Infos und Reser­vie­rungs­wün­sche : www​.schloss​fest​spie​le​-bie​den​kopf​.de, Tel.: 06461 / 95010, oder : www​.frei​licht​bueh​ne​-hal​len​berg​.de, Tel.: 02984 / 929190, Mail : info@​freilichtbuehne-​hallenberg.​de.

Print Friendly, PDF & Email