Otto Waalkes und seine Ottifanten zu Gast im Kump

Winterberg-Totallokal : Rund 500 Gäste lernten den Komiker aus nächster Nähe bei der Eröffnung seiner Ausstellung kennen

win­ter­berg-total­lo­kal : So voll war der Hal­len­ber­ger Kump wohl noch nie : knapp 200 Gäs­te drin­nen, meh­re­re Hun­dert drau­ßen auf dem Markt­platz. Und alle kamen sie, um einen sehr pro­mi­nen­ten Gast zu tref­fen : Otto Waal­kes. Der Komi­ker eröff­ne­te am Sams­tag, 16. Juli sei­ne Aus­stel­lung „Otto Waal­kes – die Aus­stel­lung“, die nun für drei Wochen im Info­zen­trum Kump gastiert.

Rund 40 ori­gi­na­le, hand­si­gnier­te Gemäl­de und Gra­fi­ken von Otto Waal­kes wer­den nun im Kump aus­ge­stellt. Dar­auf zu sehen ist bei­spiels­wei­se eine Mari­lyn Mon­roe in ihrer berühm­ten Pose, deren Kleid von Otti­fan­ten hoch­ge­pus­tet wird. Oder eine Hom­mage an das bekann­te Cover des Beat­les-Albums „Abbey Road“: in Ottos Eigen­krea­ti­on heißt es „Ebbi Rot“ und zeigt in der aktu­el­len Ver­si­on Waal­kes selbst, einen Otti­fan­ten und Udo Lin­den­berg sowie sein likör­el­les Alter Ego als Comic­fi­gur, die über den berühm­ten Zebra­strei­fen auf der Abbey Road in Lon­don laufen.

„Man sieht, dass hier jemand am Werk ist, der sein Hand­werk ver­steht“, so Micha­el Kro­nau­ge. Damit spielt er auf das Stu­di­um der Kunst­päd­ago­gik an, das Waal­kes nach sei­nem Abitur begon­nen hat­te. Die Male­rei habe schon immer zu sei­nem Leben gehört. „Immer, wenn ich etwas nicht optisch auf der Büh­ne umset­zen kann, dann male ich es“, erklär­te Waal­kes. Dabei hat er sei­ne ganz eige­ne Tech­nik ent­wi­ckelt : er grun­diert sei­ne Bil­der mit Tee. Kei­ne all­zu abwe­gi­ge Idee, wenn man bedenkt, dass der durch­schnitt­li­che Ost­frie­se laut Sta­tis­tik rund 300 Liter Tee im Jahr trinkt. Waal­kes‘ lang­jäh­ri­ger Freund Udo Lin­den­berg dage­gen grun­die­re sei­ne Bil­der mit Likör – „des­halb sind mei­ne jugend­frei!“, scherzt Waalkes.

Otto Waal­kes selbst war beein­druckt vom star­ken Andrang der Hal­len­ber­ger : „Ich dach­te das ist eine klei­ne Aus­stel­lung, dann lau­fe ich da so durch und dann fah­ren wir wie­der – aber jetzt blei­be ich.“ Außer­dem gefal­le ihm Hal­len­berg : „Ein wun­der­schö­nes Städt­chen mit einer wun­der­schö­nen Gale­rie. Und die Leu­te sind so gut drauf!“

Durch sei­ne offe­ne Art und zahl­rei­che Gags mach­te Otto sich auch direkt beim Hal­len­ber­ger Publi­kum beliebt. Tat­säch­lich nahm der 67-Jäh­ri­ge (wenn der Arti­kel am 27. Erscheint, ist Otto dann schon 68 – hat zwi­schen­durch Geburts­tag ! Bit­te beach­ten J) sich nach der Eröff­nung Zeit, mit jedem Gast ein Foto zu machen, Otti­fan­ten zu malen (übri­gens auch ins Gol­de­ne Buch der Stadt) und Auto­gram­me zu geben – auf Plüsch-Otti­fan­ten, auf T‑Shirts, auf Schallplattenhüllen.

Wie Hal­len­berg es schafft, oft so pro­mi­nen­te und gro­ße Aus­stel­ler zu bekom­men ? „Es ist ganz leicht : man muss sie nur fra­gen“, erklärt Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge. Künst­ler sei­en ja schließ­lich auch auf der Suche nach Orten, ihre Wer­ke aus­zu­stel­len. Er freue sich sehr, dass die­se Aus­stel­lung geklappt hat.

„Otto Waal­kes – die Aus­stel­lung“ wird noch bis Sonn­tag, 7. August im Kump zu sehen sein. Geöff­net ist sie mon­tags, diens­tags, don­ners­tags und frei­tags von 9:30 bis 12:30 Uhr sowie von 14:30 bis 16:30 Uhr. Außer­dem sams­tags von 9:30 bis 12:30 Uhr und sonn­tags von 14:30 bis 16:30 Uhr. Alle Wer­ke sind käuf­lich zu erwer­ben. Der Ein­tritt ist frei.

BU 795/796/800 : Otto Waal­kes gab bei der Eröff­nung sei­ner Aus­stel­lung im Kump zahl­rei­che Autogramme.

BU 772 : Eröff­ne­te sei­ne Aus­stel­lung im Kump : Komi­ker Otto Waal­kes, im Bild mit Bür­ger­meis­ter Micha­el Kronauge.

BU 789 : Rund 500 Gäs­te kamen in den Kump, um Otto Waal­kes bei der Eröff­nung sei­ner Aus­stel­lung zu erleben.

Print Friendly, PDF & Email