Spatenstich für die Umgestaltung des Dorfmittelpunktes in Altenfeld

Dass in Altenfeld fleißig gearbeitet wird, lässt sich inzwischen gut erkennen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg-Alten­feld : . Mit dem sym­bo­li­schen Spa­ten­stich ist nun auch ganz offi­zi­ell der Sanie­rungs­start für die Umge­stal­tung des Dorf­mit­tel­punk­tes in Alten­feld ein­ge­läu­tet worden.

Das vor­han­de­ne Tret­be­cken ist nicht mehr kind‑, fami­li­en- und senio­ren­ge­recht und soll durch einen natür­li­chen Bach­lauf mit zwei klei­nen Natur­stein­brü­cken ersetzt wer­den. Auch die bestehen­de Bepflan­zung, die mitt­ler­wei­le sehr viel Platz ein­nimmt, wird im Zuge der Umge­stal­tung neu geord­net. Die bestehen­den Rho­do­den­dren wer­den in das Gesamt­bild inte­griert. Außer­dem wird es zur Ver­bes­se­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät zwei dreh­ba­re Wald­so­fas und zwei Kin­der­spiel­ele­men­te geben.

„Ich freue mich, dass Arbei­ten am neu­en Dorf­mit­tel­punkt end­lich star­ten kön­nen. Mit der Umge­stal­tung schaf­fen wir eine neue Auf­ent­halts­qua­li­tät für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Alten­feld, egal ob groß oder klein“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. „Mit der Umge­stal­tung geht ein lang geheg­ter Wunsch der Alten­fel­de­rin­nen und Alten­fel­der in Erfül­lung“, sind sich Frank Fla­dung, Orts­vor­ste­her von Alten­feld, Wal­ly Fla­dung, Rats­mit­glied und Richard Wüll­ner vom Ver­kehrs­ver­ein Alten­feld einig.

Die Kos­ten für die Umge­stal­tung lie­gen bei rund 65.000,00 Euro. 36.400 € wer­den dabei durch das Land Nord­rhein-West­fa­len im Rah­men der Dorf­er­neue­rung 2021 als För­de­rung mit­fi­nan­ziert. Aus­ge­führt wird die Maß­nah­me durch das Unter­neh­men Gar­ten­bau Tiel­ke aus Züschen. Die Fer­tig­stel­lung ist für Ende Juli geplant.

Bild v.l.n.r.: Orts­vor­ste­her Frank Fla­dung, Rats­mit­glied Wal­ly Fla­dung, Frank Tiel­ke (Gar­ten­bau Tiel­ke) Alex­an­der Von­nah­me (Bau­hof­lei­ter Stadt Win­ter­berg) Tobi­as Tiel­ke (Gar­ten­bau Tiel­ke), Richard Wüll­ner (Ver­kehrs­ver­ein Alten­feld) und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann

Quel­le : Lin­da Brie­den – Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email