Zwei neue Projekte für den Innovationsflughafen

Überreichung von Förderbescheiden in Höhe von mehr als fünf Millionen Euro

win­ter­berg-total­lo­kal : Pader­born : Auf dem Weg zu einem Inno­va­ti­ons­zen­trum für die inter­na­tio­na­le Luft- und Raum­fahrt macht der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt zusam­men mit Akteu­ren aus der Regi­on die nächs­ten Schrit­te. Zwei Pro­jekt­kon­sor­ti­en haben För­der­be­schei­de von Wirt­schafts- und Inno­va­ti­ons­mi­nis­ter Prof. Dr. Andre­as Pink­wart erhal­ten. Das Land Nord­rhein-West­fa­len plant eine För­de­rung der Pro­jek­te, die schon im Juni 2022 star­ten, in Höhe von mehr als fünf Mil­lio­nen Euro.

Prof. Dr. Andre­as Pink­wart : „Die inter­na­tio­na­le Luft- und Raum­fahrt­in­dus­trie steht wie kaum eine ande­re Bran­che für Inno­va­ti­on und High­tech. Sie muss zugleich gewal­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen meis­tern. Um das Land fit für die Zukunft zu machen und den Luft­fahrt­stand­ort Nord­rhein-West­fa­len wei­ter zu stär­ken, müs­sen digi­ta­le und öko­lo­gi­sche The­men in Ein­klang gebracht wer­den. Neue Tech­no­lo­gien kön­nen hel­fen, die Abläu­fe auf Flug­hä­fen so zu ver­bes­sern, dass weni­ger CO2 und Lärm ent­steht. Das hilft auch, Kos­ten zu spa­ren und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu stei­gern. Die ehr­gei­zi­gen Pro­jek­te, die in Kür­ze an den Start gehen, leis­ten dazu einen star­ken Beitrag.“

Im Rah­men der bei­den Pro­jek­te des Inno­va­ti­ons­flug­ha­fens ent­wi­ckeln Unter­neh­men gemein­sam mit dem Flug­ha­fen, dem Kreis Pader­born, der Uni­ver­si­tät Pader­born und dem Fraun­ho­fer IEM nach­hal­ti­ge Luft- und Raum­fahrt­tech­no­lo­gien, neu­ar­ti­ge Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se und effi­zi­en­te Flug­ha­fen-Infra­struk­tu­ren. „Durch die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen wird es uns gelin­gen, neue Tech­no­lo­gien zu erschlie­ßen, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Indus­trie zu stär­ken und unse­ren Flug­ha­fen wei­ter vor­an­zu­brin­gen“, betont der Land­rat des Krei­ses Pader­born und Vor­sit­zen­de des Flug­ha­fen-Auf­sichts­rats, Chris­toph Rüther.

Für Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Roland Hüser sind die Pro­jek­te wich­ti­ge Bau­stei­ne zur wei­te­ren Ent­wick­lung des Air­ports : „In den Pro­jek­ten sol­len Leucht­turm-Anwen­dun­gen und Lösun­gen in einem rea­len Umfeld ent­ste­hen, mit denen wir uns als wert­vol­ler Part­ner der Luft- und Raum­fahrt­bran­che eta­blie­ren können.“

Digi­tal Aero­space Fac­to­ry : Effi­zi­enz und Nachhaltigkeit

In dem Pro­jekt „Digi­tal Aero­space Fac­to­ry“ erfor­schen und erpro­ben die HEG­GE­MANN AG als Initia­tor zusam­men mit Mat­plus GmbH und ver­lin­ked GmbH neue Erkennt­nis­se zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung bei indus­tri­el­len Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen in mit­tel­stän­di­schen Luft­fahrt-Zulie­fer­be­trie­ben. Die Stei­ge­rung der Nach­hal­tig­keit und Umwelt­freund­lich­keit der Luft­fahrt und der zugleich ste­tig wach­sen­dem Kos­ten­druck sind dabei ein wesent­li­cher Antrieb.

Auf Basis einer digi­ta­li­sier­ten und ver­netz­ten Pro­zess­ket­te erar­bei­ten die Unter­neh­men neu­ar­ti­ge Lösungs­an­sät­ze ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te zur Redu­zie­rung der Res­sour­cen Ener­gie, Mate­ri­al und Zeit. Mat­plus und ver­lin­ked simu­lie­ren die Erkennt­nis­se zunächst in der digi­ta­len Welt, HEG­GE­MANN vali­diert die Pro­jekt­er­geb­nis­se anhand kon­kre­ter Fer­ti­gungs­pro­zes­se im indus­tri­el­len Umfeld. Dabei geht es auch um mehr Effi­zi­enz in der Ent­wick­lung und Her­stel­lung metal­li­scher Struk­tu­ren in der Luft- und Raumfahrt.

Fast­Gate : Auto­no­mie auf dem Flughafen-Vorfeld

Die zivi­le Luft­fahrt steht bei der Dekar­bo­ni­sie­rung vor einer gewal­ti­gen Her­aus­for­de­rung. Ein wesent­li­cher Stell­he­bel bei der Opti­mie­rung des Gesamt­sys­tems ist der Ein­satz alter­na­ti­ver Antrie­be in Sekun­där­ak­ti­vi­tä­ten, zu denen bei­spiels­wei­se das elek­tri­sche Rol­len auf dem Flug­feld zählt. Das Ziel des Vor­ha­bens „Fast­Gate“ ist eine radi­ka­le Reduk­ti­on der Stand­zeit, der Betriebs­kos­ten sowie der CO2- und Lärm-Emis­sio­nen durch die Auto­ma­ti­sie­rung von Abläu­fen auf dem Flughafen-Vorfeld.

Durch die Auto­ma­ti­sie­rung von Flug­gast­brü­cken und der Nut­zung von grü­nen Antriebs­sys­te­men am Fahr­werk von Ver­kehrs­flug­zeu­gen wer­den neu­ar­ti­ge Pro­zes­se und Abläu­fe an Ver­kehrs­flug­hä­fen ermög­licht. Das Pro­jekt bil­det die voll­stän­di­ge Wert­schöp­fung von der Ent­wick­lung bis zur Vali­die­rung ab. Geför­der­te Pro­jekt­part­ner sind das Fraun­ho­fer Insti­tut für Ent­wurfstech­nik Mecha­tro­nik IEM, die Uni­ver­si­tät Pader­born sowie die Unter­neh­men Aero­soft und der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt. FMG Flight Trai­ning und Wheel­Tug wir­ken als asso­zi­ier­te Part­ner im Pro­jekt mit.

Bild : Bei der Über­ga­be der För­der­mit­tel­be­schei­de in Düs­sel­dorf : NRW-Minis­ter Prof. Dr. Andre­as Pink­wart (5. von links), Regie­rungs­prä­si­den­tin Mari­an­ne Tho­mann-Stahl (6. von links), Land­rat Chris­toph Rüt­her (3. von links) und Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Roland Hüser (7. von links) mit den Betei­lig­ten und Projektpartnern.

Foto­credits : MWI­DE NRW

Quel­le : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

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