Gruppe Winterberg/​ Saalhausen der Frauenselbsthilfe Krebs

Auch in Corona-Zeiten da für Menschen mit Krebs

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Dia­gno­se Krebs ist für die meis­ten Men­schen ein schwe­rer Schock. In Coro­na-Zei­ten kommt nun noch die Angst hin­zu, dass die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung anders sein könn­te, wie sie es in nor­ma­len Zei­ten in Deutsch­land ist. In die­ser Situa­ti­on brau­chen die Betrof­fe­nen star­ke Part­ner an ihrer Sei­te. Zu die­sen zählt Deutsch­lands größ­te und ältes­te Krebs-Selbst­hil­fe-Orga­ni­sa­ti­on, die Frau­en­selbst­hil­fe Krebs (FSH), die auch in Saal­hau­sen mit einer Grup­pe aktiv ist.

Im Mai star­tet die FSH mit einer neu­en Ver­bands­op­tik, die von einer grün-oran­gen Wel­le geprägt ist. Neu ist auch, dass das Attri­but „nach“ aus dem Ver­bands­na­men gestri­chen wur­de – bis­her lau­te­te der Name „Frau­en­selbst­hil­fe nach Krebs“. Die Ein­füh­rung des neu­en Cor­po­ra­te Designs hat­te die FSH schon lan­ge vor der Coro­na-Kri­se für Mai geplant. Auch die FSH-Grup­pe Winterberg/​ Saal­hau­sen wird künf­tig mit der ver­än­der­ten Optik auf­tre­ten. „Wir hof­fen, dass viel­leicht durch den opti­schen Neu­start noch mehr Betrof­fe­ne in die­ser schwie­ri­gen Zeit auf unser hilf­rei­ches Ange­bot auf­merk­sam wer­den“, wünscht sich Chris­ti­ne Borys, die die FSH-Grup­pe Winterberg/​ Saal­hau­sen lei­tet. „Dann kön­nen wir noch mehr Men­schen auf­fan­gen und auf ihrem schwie­ri­gen Weg durch die Erkran­kung begleiten.“

Das Leit­mo­tiv der FSH ist die Hil­fe zur Selbst­hil­fe. „Unse­re viel­fäl­ti­gen Erfah­run­gen bie­ten wir als Hil­fe­stel­lung und Ori­en­tie­rung an, um Ängs­te zu über­win­den und Selbst­hil­fe zu ermög­li­chen“, erzählt Borys. „Ob Frau oder Mann, alt oder jung, selbst erkrankt oder Ange­hö­ri­ger, gynä­ko­lo­gi­sche oder ande­re Krebs­er­kran­kun­gen, bei uns sind alle herz­lich willkommen.“

Aktu­ell fin­den kei­ne regu­lä­ren Tref­fen statt. Somit lei­der auch nicht der für den 10.Juni geplan­te Vor­trag über „Ernäh­rung und Krebs“ mit Eva Hen­nes. Der Ter­min wird sobald wie mög­lich nachgeholt.

Ihre Ansprech­part­ne­rin :
Tele­fon : 0177 3518131
Mail : c.​borys@​frauenselbsthilfe.​de

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter : www​.frau​en​selbst​hil​fe​.de

 

Quel­le :

Print Friendly, PDF & Email