Die Jungen Union Südwestfalen zur „Zukunft der Kommunalpolitik“

Die Jungen Union Südwestfalen zur „Zukunft der Kommunalpolitik“

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de hat die Jun­ge Uni­on Süd­west­fa­len gemein­sam mit der Frau­en Uni­on Süd­west­fa­len im Kreis­haus in Mesche­de eine Ver­an­stal­tung mit Kom­mu­nal­mi­nis­te­rin Ina Schar­ren­bach zur Zukunft der Kom­mu­nal­po­li­tik gemacht.

Ein­ge­la­den waren ins­be­son­de­re Frau­en und jun­ge Men­schen, die Inter­es­se dar­an haben, in der Kom­mu­nal­po­li­tik aktiv zu wer­den. Nach einem span­nen­den Impuls durch Lan­des­mi­nis­te­rin Schar­ren­bach, die ins­be­son­de­re dazu auf­rief, Poli­tik mit Opti­mis­mus zu machen und „Spaß dar­an zu haben“, denn nur so kön­ne man „auch ande­re von sei­nen guten Ideen und der Arbeit in der Poli­tik über­zeu­gen“, folg­te eine Podi­ums­dis­kus­si­on mit enga­gier­ten Exper­ten aus der Kommunalpolitik.

Neben Mar­cel Till­mann, JU-Kreis­vor­sit­zen­der und Vor­sit­zen­der der CDU-Kreis­tags­frak­ti­on im HSK teil­ten auch die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin des Hoch­sauer­land­krei­ses Hil­trud Schmidt und die CDU-Vor­sit­zen­de und Rats­frau aus Soest, Hele­na Brüg­ge­mann den zahl­rei­chen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern ihre Erfah­run­gen aus ers­ter Hand mit.

Fran­zis­ka Schüt­te-Sökeland, die Bezirks­vor­sit­zen­de der Jun­gen Uni­on, ist zufrie­den mit der Ver­an­stal­tung: „Am meis­ten bewir­ken kann man in der Kom­mu­nal­po­li­tik vor Ort! Es wird Zeit, dass mehr jun­ge Men­schen und Frau­en die­se mit­prä­gen. Das Inter­es­se ist da, das sieht man an den vie­len Fra­gen und der guten Dis­kus­si­on mit den Teil­neh­mern der Veranstaltung!“

 

________________________

Quel­le: Jun­ge Uni­on Südwestfalen

Foto­credits: Jun­ge Uni­on Südwestfalen