Modernes Vermittlungsportal soll Bewerbern und Unternehmen bei der Stellen-Akquise helfen

Modernes Vermittlungsportal soll Bewerbern und Unternehmen bei der Stellen-Akquise helfen – Vorstellung beim Unternehmerdialog zum Thema Arbeitskräftepotenzial von Wirtschaftsförderung Winterberg und den Jobcentern

Win­ter­berg: Wie kann das Job­cen­ter Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen, neue Mit­ar­bei­ten­de zu gewin­nen? Wel­che Mög­lich­kei­ten der Zusam­men­ar­beit mit dem Job­cen­ter gibt es für die hei­mi­schen Betrie­be? Und wel­che Vor­tei­le bie­tet eine neu ent­wi­ckel­te Vermittlungsplattform?

Um die­se und ande­re Fra­gen ging es am 4. Sep­tem­ber im Pan­ora­ma­raum des Over­sum Win­ter­berg beim Unter­neh­mer­dia­log zum The­ma Arbeits­kräf­te­po­ten­zi­al. Ein­ge­la­den hat­ten die Wirt­schafts­för­de­rung Win­ter­berg zusam­men mit den Job­cen­tern Win­ter­berg, Hal­len­berg und Mede­bach. Die Reso­nanz war sehr gut, 13 Unter­neh­men mit einem Mix aus vie­len hei­mi­schen Bran­chen wie Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie, Hand­werk, Dienst­leis­tung, Gesund­heit und Indus­trie waren der Ein­la­dung gefolgt, um sich zu infor­mie­ren und in den wich­ti­gen Aus­tausch mit­ein­an­der zu gehen. Ins­be­son­de­re die anony­men Bewer­ber­pro­fi­le bei den Job­cen­tern sowie die Ver­öf­fent­li­chung von offe­nen Stel­len über die neue Online-Platt­form der Job­cen­ter stan­den im Mittelpunkt.

„Vie­le Unter­neh­men haben gro­ße Pro­ble­me, offe­ne Stel­len mit Fach­kräf­ten zu beset­zen oder aus­rei­chend Aus­zu­bil­den­de zu akqui­rie­ren. Und dies bran­chen­un­ab­hän­gig. Des­halb ist es umso wich­ti­ger, alle Mög­lich­kei­ten zu nut­zen, um das vor­han­de­ne Arbeits­kräf­te­po­ten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Ein wesent­li­cher Bau­stein dabei ist die Koope­ra­ti­on mit den regio­na­len Job­cen­tern. Dies schafft Win Win-Situa­tio­nen. Des­halb war der Unter­neh­mer­dia­log sehr wich­tig, um die Netz­wer­ke zu stär­ken, die Zusam­men­ar­beit von Wirt­schafts­för­de­rung, Job­cen­ter und Unter­neh­men zu opti­mie­ren sowie neue Wege zu prä­sen­tie­ren, die bei der Akqui­se von Fach­kräf­ten hel­fen wer­den“, so Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann nach der Veranstaltung.

Inten­si­ve und krea­ti­ve Koope­ra­ti­on mit Job­cen­tern wichtig

Um die Her­aus­for­de­rung eines zukunfts­ori­en­tier­ten Per­so­nal­ma­nage­ments zu meis­tern, bedarf es zuneh­mend krea­ti­ver Ideen und effek­ti­ver Maß­nah­men. Dies wur­de beim Unter­neh­mer­dia­log noch ein­mal sehr deut­lich. Die Vor­stel­lung der Job­cen­ter, ihrer Auf­ga­ben und Mög­lich­kei­ten war zudem für die Teil­neh­men­den ein gro­ßer Bene­fit bei der künf­ti­gen Per­so­nal­su­che. So sei die Auf­ga­be eines Fall­ma­na­gers beim Job­cen­ter, den jewei­li­gen Kun­den im Pro­zess der Auf­nah­me einer mög­lichst sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ten Beschäf­ti­gung zu beglei­ten, ihn bei der Job­su­che unter ande­rem über Coa­ching zu unter­stüt­zen sowie den Unter­neh­men die Mög­lich­kei­ten über Pro­be­ar­bei­ten, Prak­ti­ka sowie finan­zi­el­le Unter­stüt­zun­gen zu geben, mit den Arbeits­kräf­ten in einen pra­xis­ori­en­tier­ten Aus­tausch zu kommen.

Ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler für eine erfolg­rei­che Suche nach den pas­sen­den Mit­ar­bei­ten­den ist ein neu­es Ver­mitt­lungs­por­tal des Job­cen­ter Win­ter­berg, bei dem auf der einen Sei­te indi­vi­du­el­le Pro­fi­le von Bewer­bern ver­öf­fent­li­chen wer­den kön­nen und auf der ande­ren Sei­te Unter­neh­men ihre Stel­len­an­ge­bo­te online stel­len. „Die Bewer­ber­pro­fi­le sowie die Stel­len­ge­su­che der Unter­neh­men kön­nen über die Web­sei­te der Stadt Win­ter­berg auf­ge­ru­fen wer­den. So soll es künf­tig ein­fa­cher werden,

Bewer­ber und Arbeit­ge­ber zu matchen.

Die Sei­te ist auch über die Home­page der Wirt­schafts­för­de­rung Win­ter­berg unter www​.wirt​schaft​-win​ter​berg​.de zu errei­chen und wir wer­den Hin­wei­se auf die Bewer­ber­pro­fi­le über unse­ren News­let­ter bewer­ben“, sagt Win­fried Borg­mann. Die Kun­den­ver­mitt­lung stel­le also kei­ne Ein­bahn­stra­ße dar, son­dern bie­te Unter­neh­men Betrie­ben zudem die Gele­gen­heit, offe­ne Stel­len eben­falls dem Job­cen­ter mel­den zu mel­den. Fer­ner sei es mög­lich, dass die Exper­ten der Job­cen­ter sowohl bei der Vor­be­rei­tung der Kon­takt­auf­nah­me als auch beim so genann­ten Match beglei­tend unterstützen.

Ers­te Matchings beim Unter­neh­mer­dia­log möglich

Ers­te Bei­spie­le von Bewer­ber­pro­fi­len wur­den mit Hil­fe von Stell­wän­den bereits beim Unter­neh­mer­dia­log vor­ge­stellt. Über eine „Arbeit­ge­ber­kar­te“ konn­ten die Unter­neh­men direkt ihr Inter­es­se an den Pro­fi­len bekun­den. „Im Nach­gang des Unter­neh­mer­dia­logs fin­det nun sei­tens der Job­cen­ter durch den jewei­li­gen zustän­di­gen Sach­be­ar­bei­ter die Kon­takt­auf­nah­me zwi­schen dem Kun­den und den Unter­neh­men statt. Es war ins­ge­samt ein sehr infor­ma­ti­ver und gelun­ge­ner Unter­neh­mer­dia­log, der durch einen inten­si­ven Aus­tausch beim Steh­ca­fé gebüh­rend abge­run­det wur­de“, so das Fazit von Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

 

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Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
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