Winterberg lädt zur 3. Röhrl-Klassik

Winterberg lädt Motorsport-Fans zur 3. Röhrl-Klassik mit Legende Walter Röhrl – Am Start sind vom 18. bis 21. September 150 historische Porsche / 730 Kilometer Strecke, 6 Etappen / Buntes Rahmenprogramm

Win­ter­berg: Er ist eine Motor­sport-Legen­de und gas­tiert mit der drit­ten Auf­la­ge der Röhrl-Klas­sik in Win­ter­berg: Wal­ter Röhrl! Vom 18. bis 21. Sep­tem­ber 2024 wird der inter­na­tio­na­le Win­ter­sport­ort zum Zen­trum der drit­ten Auf­la­ge der Röhrl-Klas­sik. 150 his­to­ri­sche Por­sche bege­ben sich dann von Win­ter­berg aus auf eine Rei­se, wel­che die Por­sche-Teams an zwei­ein­halb Fahr­ta­gen durch das Sau­er­land und Witt­gen­stei­ner Land bis ins Weser­berg­land und in den Teu­to­bur­ger Wald führt.

Röhrl-Shop­ping-Erleb­nis am 19. Sep­tem­ber bis 20 Uhr

Dies ist aber längst nicht alles, auch das beglei­ten­de Rah­men­pro­gramm auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz kann sich sehen las­sen: So wird es neben den Start- und Ziel­an­künf­ten an der Unte­ren Pfor­te sowie dem AvD-Info­stand fol­gen­de wei­te­re Aktio­nen geben Bob­by­Car-Par­cours, Hüpf­burg, Geträn­ke­wa­gen, Pan­ora­ma Food­truck, Por­sche Old­ti­mer-Aus­stel­lung am unte­ren Wal­ten­berg, Old­ti­mer­pa­ra­de der Old­ti­mer­freun­de Hal­len­berg sowie ein Info- und Mer­chan­di­se Stand der Win­ter­berg Tou­ris­tik geben. Hier gibt es auch den neu­en Win­ter­ber­ger Gin in der Wal­ter Röhrl Edition.

Für die Ral­lye hat das #Team­Win­ter­berg zusam­men mit Patrick Fah­le von der Genuss­werk­statt und dem Stand­punkt­ver­lag eine exklu­si­ve Spi­ri­tuo­se kre­iert. Für die beson­de­re Wal­ter Röhrl Edi­ti­on ent­wi­ckel­te Patrick Fah­le ein eigens abge­stimm­tes Rezept. Doch Vor­sicht: Der Gin ist streng limi­tiert und nur in begrenz­ter Stück­zahl erhält­lich. Für das per­fek­te Röhrl-Shop­ping-Erleb­nis sorgt die Ein­kaufs­welt Win­ter­berg, denn die­se hat am Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber, bis 20 Uhr für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te geöff­net. Alle wei­te­ren Infos sowie das Rah­men­pro­gramm rund um den Win­ter­ber­ger Markt­platz wäh­rend der Röhrl-Klas­sik gibt es unter www​.win​ter​berg​.de/​r​o​e​h​r​l​k​l​a​s​sik!

Win­ter­berg attrak­ti­ver Stand­ort für hoch­ka­rä­ti­ge Events

Ral­lye-Legen­de und Namens-Patron Wal­ter Röhrl gebührt die Start­num­mer 1. Er wird einen Por­sche 911 S 2.7 Cou­pe von 1975 mit 911 Röhrl-Signa­tu­ren fah­ren. Unter den genann­ten Fahr­zeu­gen befin­den sich luft­ge­kühl­te his­to­ri­sche Por­sche- und Tran­sax­le-Model­le bis zum Bau­jahr 1998. „Zwei Jah­re sind ein biss­chen kurz, um von einer Tra­di­ti­on zu spre­chen“, sagt Ral­ly­e­welt­meis­ter Wal­ter Röhrl.

„Aber die 2022 erst­mals aus­ge­tra­ge­ne Röhrl-Klas­sik war ein so gran­dio­ser Erfolg, sie ist aus mei­nem Kalen­der nicht mehr weg­zu­den­ken.“ Auch der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, Win­fried Borg­mann, sowie Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­lei­te­rin Nico­le Mül­ler und Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke sehen mit Span­nung dem Start der Röhrl-Klas­sik her­bei: „Die­ses Motor­sport-Event ist ein wei­te­rer Höhe­punkt in der lan­gen Rei­he hoch­ka­rä­ti­ger Ver­an­stal­tun­gen bei uns in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg. Dies zeigt die Attrak­ti­vi­tät unse­rer Desti­na­ti­on. Wir freu­en uns auf die Renn­fah­rer und auf vie­le Motorsport-Fans.“

Nach der Pre­miè­re in Meck­len­burg-Vor­pom­mern 2022 und der zwei­ten Auf­la­ge in Nord­bay­ern und Baden-Würt­tem­berg 2023 wech­selt die vom Ver­lag Deli­us Klasing in Bie­le­feld initi­ier­te Por­sche-Rei­se nach Nord­rhein-West­fa­len und Hes­sen – und streift sogar Nie­der­sach­sen. Wäh­rend der ins­ge­samt sechs Etap­pen legen die his­to­ri­schen Sport­wa­gen eine Stre­cke von rund 730 Kilo­me­ter zurück. Dreh- und Angel­punkt wird Win­ter­berg sein als Start- und Ziel-Ort an allen drei Tagen.

Fan­tas­ti­sche Land­schaf­ten – kniff­li­ge Wertungsprüfungen

„Das Star­ter­feld war schon einen Monat vor Nenn­schluss voll“, weiß Peter Göbel von der Agen­tur Plus­ral­lye. Der erfah­re­ne Ral­lye-Copi­lot und fünf­fa­che deut­sche Ral­ly­e­meis­ter ist sport­li­cher Lei­ter der Röhrl-Klas­sik und vom Erfolg in Win­ter­berg über­zeugt. „Das zeigt, wel­chen Stel­len­wert die Ver­an­stal­tung bei Por­sche-Enthu­si­as­ten hat. Auch die drit­te Auf­la­ge wird für die Teams unver­gess­lich. Dafür sor­gen die fan­tas­ti­schen Land­schaf­ten ent­lang der Stre­cke und die teils kniff­li­gen Wer­tungs­prü­fun­gen.“ Bei der 3. Röhrl-Klas­sik 2024 han­delt es sich um eine tou­ris­ti­sche Gleich­mä­ßig­keits- und Zuver­läs­sig­keits-Ver­an­stal­tung für his­to­ri­sche Por­sche-Fahr­zeu­ge, bei der es nicht auf Geschwin­dig­keit ankommt.

Sechs Etap­pen rund um Winterberg

Die Start­flag­ge zur 3. Röhrl-Klas­sik fällt am Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber, um 14 Uhr im Orts­kern von Win­ter­berg für das Fahr­zeug mit der Num­mer 1. An Tag 1 ste­hen zwei Etap­pen im Road­book, die von Win­ter­berg nach Len­ne­stadt, Ober­hun­dem, Schmal­len­berg und zurück­füh­ren. Die Etap­pen 3 und 4 am Frei­tag füh­ren die Röhrl-Klas­sik an die Hen­ne­tal­sper­re, nach Eslo­he, am Big­ge­see vor­bei nach Hil­chen­bach, Bad Laas­phe, Bad Ber­le­burg bis zum Tages­ziel Hal­len­berg. Am Sams­tag dann geht es auf den Etap­pen 5 und 6 von Win­ter­berg aus in Rich­tung Nord­os­ten. Die Schlei­fe führt über Mede­bach an die Eder­tal­sper­re, über Wolf­ha­gen bis an die Weser nach Bever­un­gen und Höx­ter. Von dort geht es über die Renn­stre­cke am Bils­ter Berg und Bad Dri­burg zurück zum Ziel nach Win­ter­berg. Der Ziel­ein­lauf der 3. Röhrl-Klas­sik wird am 21. Sep­tem­ber gegen 15 Uhr erwartet.

Über die Röhrl-Klassik

Die Röhrl-Klas­sik ist eine Old­ti­mer-Ral­lye für klas­si­sche Por­sche. Kei­ne Ral­lye im her­kömm­li­chen Sin­ne, son­dern eine Ori­en­tie­rungs­fahrt mit Gleich­mä­ßig­keits­prü­fun­gen im Rah­men der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung. Für die drit­te Auf­la­ge sind nur luft­ge­kühl­te und Tran­sax­le-Por­sche bis zum Bau­jahr 1998 zuge­las­sen, die Teil­neh­mer­zahl ist auf 150 Fahr­zeu­ge begrenzt. Wal­ter Röhrl, legen­dä­rer Ral­lye-Welt­meis­ter, ist nicht nur Namens­ge­ber und Schirm­herr der Ver­an­stal­tung, er ist akti­ver Teil­neh­mer und tauscht sei­nen Ral­lye-Mon­tur gegen eine beque­me Schie­ber­müt­ze und ein lege­res Polohemd.

 

_______________

Quel­le: Stadt Winterberg
Foto­credits: Hans-Die­ter Seufert