Zum Weltkindertag am 20. September kostenlos mit Bus & Bahn unterwegs

Zum Weltkindertag am 20. September kostenlos mit Bus & Bahn unterwegs – WestfalenTarif: Kinder bei einer selbständigen ÖPNV-Nutzung unterstützen

Zum 70. Jubi­lä­um des Welt­kin­der­tags gewährt der West­fa­len­Ta­rif am 20. Sep­tem­ber 2024 gemein­sam mit allen Ver­kehrs­ver­bün­den, Tarif­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ver­kehrs­un­ter­neh­men in NRW Kin­dern freie Fahrt im gesam­ten Bun­des­land. Die Akti­on gilt für Kin­der und Jugend­li­che bis ein­schließ­lich 14 Jah­ren in allen Bus­sen, Stadt­bah­nen und Nah­ver­kehrs­zü­gen (Regio­nal­bahn, Regio­nal­ex­press und S‑Bahn in der 2. Klas­se). Ein Ticket benö­ti­gen sie nicht. Ledig­lich beglei­ten­de Per­so­nen müs­sen für die Nut­zung von Bus & Bahn zah­len. Kin­der bis 6 Jah­ren fah­ren grund­sätz­lich kostenlos.

„Kin­der und Jugend­li­che sind eigen­stän­di­ge Per­sön­lich­kei­ten mit eige­nen Rech­ten, Fähig­kei­ten, Wün­schen und Vor­stel­lun­gen“, beto­nen Mat­thi­as Hehl und Dr. Oli­ver Mietzsch, Geschäfts­füh­rer des West­fa­len­Ta­rifs. „Sie mit­hil­fe des ÖPNV zu einer siche­ren und selb­stän­di­gen Teil­ha­be am öffent­li­chen Leben zu befä­hi­gen, ist eine zen­tra­le Auf­ga­be, die wir mit die­ser Akti­on unter­stüt­zen wol­len. Damit kann auch der Grund­stein dafür gelegt wer­den, dass sie im spä­te­ren Erwach­se­nen­al­ter umwelt­freund­lich mobil unter­wegs sein können.“

Um ein siche­res Ver­kehrs­ver­hal­ten ein­zu­üben, unter­schied­li­che öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel aus­zu­pro­bie­ren und den eige­nen Bewe­gungs­raum selb­stän­dig zu erwei­tern, eig­net sich das Ange­bot beson­ders in Beglei­tung eines Erwach­se­nen. Ein gemein­sa­mer Aus­flug mit der Fami­lie und eine span­nen­de Akti­vi­tät am Ziel­ort kön­nen die Begeis­te­rung der Kids und Teens zusätz­lich erhö­hen. Für die Begleitperson/​en eig­nen sich beson­ders das TagesTicket24 für eine oder fünf Per­so­nen oder der elek­tro­ni­sche Luft­li­ni­en-Tarif „eezy“, der für Fahr­ten in ganz NRW gilt und über eine App unter

https://​eezy​.west​fa​len​ta​rif​.de oder https://​eezy​.nrw/de erhält­lich ist.

„Die zukünf­ti­ge Aus­wahl der Ver­kehrs­mit­tel sowie die Art und die Häu­fig­keit der Nut­zung, all dies kann früh im Leben eines jeden Men­schen geprägt wer­den – nicht zuletzt auch dadurch, wie die eige­nen Eltern am Ver­kehr teil­neh­men“, wis­sen Oli­ver Mietzsch und Mat­thi­as Hehl. „Wenn wir unse­re Kin­der bereits in jun­gen Jah­ren an umwelt­freund­li­che For­men der Fort­be­we­gung gewöh­nen, wer­den sie dies mit grö­ße­rer Wahr­schein­lich­keit auch spä­ter bei­be­hal­ten. Wir möch­ten des­halb alle Eltern dazu ani­mie­ren, die­sen Tag gemein­sam mit ihren Kin­dern mit dem ÖPNV unter­wegs zu sein. Sie wer­den sicher­lich vie­le posi­ti­ve Ein­drü­cke gewin­nen.“ Wer den Youngs­tern die Fahrt mit Bus & Bahn spä­ter selb­stän­dig über­lässt, stärkt gleich­zei­tig ihre Eigen­stän­dig­keit und ihr Selbst­wert­ge­fühl und schafft damit die Grund­la­ge, auch in ande­ren Berei­chen des All­tags mit Selbst­ver­trau­en voranzugehen.

 

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Der Welt­kin­der­tag am 20. Sep­tem­ber steht im Jahr 2024 unter dem Mot­to „Mit Kin­der­rech­ten in die Zukunft“. Die poli­ti­schen For­de­run­gen zur Durch­set­zung der Kin­der­rech­te erhal­ten die­ses Jahr durch ein bun­des­wei­tes Kin­der­rech­te-Puz­zle in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung einen zen­tra­len Stel­len­wert. Dafür gestal­ten Kin­der und Jugend­li­che, aber auch Politiker*innen und pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten Puz­zle­tei­le mit ihren Wün­schen und For­de­run­gen zum dies­jäh­ri­gen Mot­to. Vor dem Bun­des­kanz­ler­amt legen sie die­se dann gemein­sam zu einem über­di­men­sio­na­len Kin­der­rech­te-Puz­zle zusam­men. Pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung erfährt die Akti­on von UNICEF-Pate und “Che­cker-Tobi”- Mode­ra­tor Tobi­as Krell und Enie van de Meik­lok­jes, Bot­schaf­te­rin des Deut­schen Kin­der­hilfs­wer­kes und TV-Mode­ra­to­rin. Auf dem größ­ten nicht-
kom­mer­zi­el­len deut­schen Kin­der- und Fami­li­en­fest in Ber­lin fin­den zahl­rei­che wei­te­re Aktio­nen für Groß & Klein statt.

Geburts­stun­de des Weltkindertages

Sei­ne Geburts­stun­de hat­te der Welt­kin­der­tag auf der 9. Voll­ver­samm­lung der Ver­ein­ten Natio­nen am 21. Sep­tem­ber 1954. Dort wur­de den Mit­glieds­staa­ten emp­foh­len, einen welt­wei­ten Kin­der­tag zum Zweck des geziel­ten Ein­sat­zes für die Rech­te von Kin­dern zu eta­blie­ren. Zudem waren die För­de­rung der Freund­schaft unter Kin­dern und Jugend­li­chen und die öffent­li­che Ver­pflich­tung der Regie­run­gen, die Arbeit des Kin­der­hilfs­werks der Ver­ein­ten Natio­nen UNICEF zu unter­stüt­zen, zen­tra­le Zie­le. Heu­te wird der Welt­kin­der­tag in mehr als 145 Staa­ten gefei­ert – in Deutsch­land am 20. Sep­tem­ber. Auf Initia­ti­ve des Deut­schen Kin­der­hilfs­werks gelan­gen die mit dem Welt­kin­der­tag ver­bun­de­nen For­de­run­gen seit 1989 durch die Eta­blie­rung eines jähr­lich statt­fin­den­den bun­des­wei­ten Kin­der- und Fami­li­en­fes­tes in Ber­lin ver­stärkt in die öffent­li­che Wahrnehmung.

West­fa­len­Ta­rif. Der Eine für Bus & Bahn.

Der West­fa­len­Ta­rif ist der flä­chen­mä­ßig größ­te Nah­ver­kehrs­ta­rif in NRW und der zweit­größ­te deut­sche Flä­chen-Gemein­schafts­ta­rif. Ein kom­for­ta­bles ÖPNV-Ange­bot mit Zukunfts­cha­rak­ter in West­fa­len, ein Ticket für alle auf Schie­ne und Stra­ße, hohe Mobi­li­tät für die loka­len Bedürf­nis­se vor Ort. Das ver­wirk­li­chen 28 Auf­ga­ben­trä­ger, über 60 Ver­kehrs­un­ter­neh­men und die WestfalenTarif-Expert*innen in Zusam­men­ar­beit mit den 16 ange­schlos­se­nen Krei­sen und 3 kreis­frei­en Städ­ten. Ver­bund­wei­te Tarif­pla­nung, Ein­nah­men­auf­tei­lung, Ver­trieb, Mar­ke­ting, Con­trol­ling und eine trans­pa­ren­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on bil­den die Basis, auf der leicht ver­ständ­li­che, bar­rie­re­frei zugäng­li­che, kli­ma­freund­li­che, digi­ta­le und inter­mo­da­le Kon­zep­te ent­wi­ckelt werden.

 

______________________

Quel­le: West­fa­len­Ta­rif GmbH
Foto­credits: West­fa­len­Ta­rif GmbH