Über 130 Floristik-Beschäftigte arbeiten im Hochsauerlandkreis

 Über 130 Floristik-Beschäftigte arbeiten im Hochsauerlandkreis

Blu­men­ge­schäf­te im Hoch­sauer­land­kreis: Für den Krea­tiv-Job mit Rosen, Nel­ken, Lili­en & Co. gibt es mehr Geld 

Hoch­sauer­land­kreis: Vom Braut­strauß bis zur roten Solo-Rose: Wer im Hoch­sauer­land­kreis als „Blu­men-Pro­fi“ arbei­tet, bekommt mehr Geld. Dar­auf hat die IG Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU) als Flo­ris­ten-Gewerk­schaft hin­ge­wie­sen. „Eine aus­ge­bil­de­te Flo­ris­tin ver­dient jetzt 14,66 Euro pro Stun­de. Sie hat damit am Monats­en­de bei einem Voll­zeit­job 2.478 Euro auf dem Kon­to – 118 Euro mehr als bis­lang“, sagt Fried­helm Kreft, Bezirks­vor­sit­zen­der der IG BAU West­fa­len Mitte-Süd.

Das Geld gebe es sogar rück­wir­kend ab Juli. Und im Som­mer kom­men­den Jah­res stei­ge der Stun­den­lohn in der Flo­ris­tik noch ein­mal – auf dann 15,36 Euro. Unterm Strich bekom­men Beschäf­tig­te der Flo­ris­tik-Bran­che damit in die­sem und im kom­men­den Jahr ein Lohn-Plus von knapp 10 Pro­zent, so die IG BAU.

Auch die Azu­bis in Blu­men­ge­schäf­ten haben deut­lich mehr im Porte­mon­naie: Wer in einem Blu­men­ge­schäft das Flo­ris­tik-Hand­werk lernt, bekommt nach Anga­ben der Gewerk­schaft in die­sem und im nächs­ten Jahr jeweils 50 Euro mehr pro Monat. Ab August nächs­ten Jah­res gehe ein Azu­bi dann mit 900 Euro im ers­ten und mit 1.100 Euro im drit­ten Aus­bil­dungs­jahr nach Hause.

„Flo­ris­tin­nen leis­ten einen krea­ti­ven und auch enorm anspruchs­vol­len Job: Vom Blu­men­strauß über Geste­cke bis zum Kranz – da ist viel Geschick und Know-how gefragt. Aber es steckt auch noch mehr dahin­ter: Waren­be­darf, Ein­kauf, Preis­kal­ku­la­ti­on … – Eine Flo­ris­tin braucht deut­lich mehr als nur einen grü­nen Dau­men“, sagt Fried­helm Kreft.

Ins­ge­samt gibt es im Hoch­sauer­land­kreis nach Anga­ben der IG BAU mehr als 130 Beschäf­tig­te in der Flo­ris­tik-Bran­che. Die Gewerk­schaft beruft sich dabei auf Zah­len der Arbeits­agen­tur. Wer mehr über die Lohn­stei­ge­rung in der Flo­ris­tik erfah­ren möch­te, kann sich an die IG BAU West­fa­len Mit­te-Süd wen­den: 023 81 – 1 20 25 oder hamm@​igbau.​de.

 

___________________

Quel­le: Indus­trie­ge­werk­schaft Bauen-Agrar-Umwelt
Foto­credits: frei

 

Print Friendly, PDF & Email